Spottercorner

Scenery Designer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Quickborn
Alter: 57
Homepage: prosim-ar.com/for…
Beiträge: 3708
Dabei seit: 08 / 2009
Prozessor: i7 6700k=4,8 / i5=3,9
Speicher: 32GB DDR4 PC2133
Grafikkarte: RTX2070 / GTX970 Si
Flugsimulator: P3D v4.5
Anzahl meiner Flüge: unzählbar...
Betreff:

Re: Spottercorner

 · 
Gepostet: 01.11.2016 - 17:54 Uhr  ·  #81
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hamburg
Alter: 30
Beiträge: 839
Dabei seit: 06 / 2015
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600X
Speicher: 32 GB
Grafikkarte: nVidia RTX 2060 Super
Flugsimulator: dieses X-Plane 11
Anzahl meiner Flüge: Drölfhunderttausend
Betreff:

Re: Spottercorner

 · 
Gepostet: 20.11.2016 - 12:33 Uhr  ·  #82
"Buntität", das wissen wir von Peter Ludolf, ist wichtig. Und natürlich gilt das nicht nur fürs Essen, sondern auch für das Bespaßungsprogramm am Flughafen. Und so frohlockte ich sehr ob der gebotenen "Buntität", die der Düsseldorfer Flughafen wieder einmal im Angebot hatte.

Nach einem regnerischen und kühlen Juli wurde es ab Ende August noch richtig warm und sommerlich. Zwar blieb bei 30 Grad das Hitzeflimmern am Nachmittag nicht aus, aber an und für sich herrschte bestes Spottingwetter, sodass ich meine Forschung mal wieder für einen Tag ruhen ließ. Mein Hauptgrund war jedoch, dass sich Uli angekündigt hatte und ich ihm nun unbedingt die Vorteile einer unverglasten Terrasse präsentieren wollte. :thumpsup Doch während er noch mit den Staus in NRW zu tun hatte, legte ich bereits meinen ersten Sprint des Tages ein, um diesen schmucken Retrojet von Aeroflot endlich ablichten zu können, die VP-BNT.


Aeroflot - A320 - VP-BNT (2) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Der Flughafen Düsseldorf hat für meinen Geschmack eine recht hohe Exotendichte. Die erste Vertreterin dieser Art war eine BAe Jetstream 31, welche im Auftrag von British Airways fliegt (OY-SVB).


British Airways - JS32 - OY-SVB (1) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Mit Air Serbia (YU-API) konnte ich den nächsten Neuzugang in der Sammlung verbuchen.


Air Serbia - A319 - YU-API (1) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

D-ALPG


Air Berlin - A332 - D-ALPG (2) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Rossiya hätte ja auch mal ihre neue Lackierung auf der VP-BIU vorführen können...


Rossiya - A319 - VP-BIU (1) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Ein Schmuckstück - der Airbus A340-600 der Lufthansa aus Newark (D-AIHD)


Lufthansa - A346 - D-AIHD (3) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

G-FBJI


Flybe - E175 - G-FBJI (1) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Bei den grünen Iren drücke ich immer gerne ab - gibt eh viel zu wenig Grün am Himmel (EI-DEP)...


Aer Lingus - A320 - EI-DEP (1) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

...denn die grüne Flosse von Mahan Air zählt ja nun nicht wirklich. Dennoch habe ich mich sehr über deren Airbus A340 (EP-MMA) gefreut.


Mahan Air - A343 - EP-MMA (1) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Ein echter Knaller war für mich dann die D-ADZV von TUIfly. Sie trägt nämlich die alte Lackierung von TUIfly Nordic (und flog dort als SE-DZV) und erinnert zugleich an alte Hapagfly-Zeiten.


TUIfly - B738 - D-ADZV (1) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Etihad gehört mit ihrem langen Dreamliner ganz sicher zu meinen Lieblingsgästen in DUS. Herrlich, wie sich bei der B787-9 (A6-BLH) die Tragflächen beim Start nach oben biegen.


Etihad - B789 - A6-BLH (1) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Condor machte uns hingegen keine Freude mit dieser 757. Viel zu lange stand die D-ABOE auf einer Position Richtung Rollweg und Landebahn, sodass der heiße Abgasstrahl der APU unsere bisher genutzte Lücke ziemlich verflimmerte.


Condor - B753 - D-ABOE (1) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Zum Glück war die LN-RPM von SAS rechtzeitig oben, sodass sie flimmerfrei fotografierbar war.


SAS - B738 - LN-RPM (1) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Die OY-ViKinG hätte dagegen gerne etwas später rotieren können.


Thomas Cook Scandinavia - A333 - OY-VKG (1) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Von Air China hatte ich bislang nur die Finkenwerder Single-Aisles vor die Linse bekommen. Die B-5947 schuf hier Abhilfe...


Air China - A333 - B-5947 (1) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Wenn die Crew der D-ALPF so galant aufsetzt, ist auch ein zweites AB A330-Bild noch drin. ;-)


Air Berlin - A332 - D-ALPF (1) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Während die Lima-Kilo leider etwas verunstaltet wurde, trägt die D-ATUF weiterhin die schöne Hapag-Lloyd-Kreuzflug-Lackierung. Man stelle sich das Ganze mal mit orange-farbenen oder weißen Winglets vor...


TUIfly - B738 - D-ATUF (1) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Eurowings war den ganzen Tag über sehr aktiv. Die 90-Grad-Aufnahmen erspare ich uns allen mal, aber mit Perspektive kann man die D-AEWL ganz gut haben.


Eurowings - A320 - D-AEWL (1) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Eigentlich lauerte ich aber für die D-ATUZ am Innenhof zwischen Terminal A und B. Leider dauerte es Ewigkeiten, bis der Schlepper kam - am Ende standen sogar zwei Stück am Gate.


TUIfly - B738 - D-ATUZ (1) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Zum Glück wurde die Uniform-Zulu dann quer über das Vorfeld gepushed, sodass wir den Flieger schön ausgeleuchtet präsentiert bekamen. Allerdings hätten es gerne etwas weniger als 70mm Brennweite sein dürfen. Dann hätte nämlich auch noch der Schlepper aufs Bild gepasst. Aber ich will jetzt auch nicht kleinlich werden. (Anm. d. Red.: Man beachte die weißen Winglets!)


TUIfly - B738 - D-ATUZ (2) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Mit dem Plastikbomber aus Tokio-Narita (JA820A) ging dieser Spottertag dann zu Ende. Für alles andere war die Sonne nämlich schon zu weit herum, sodass von der grünen Iraqi Boeing nur verzweifelte Gegenlichtaufnahmen existieren, die ganz schnell im Giftschrank gelandet sind.


All Nippon Airways - B788 - JA820A (3) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Nanu, fragen sich jetzt vielleicht einige. Hat er denn gar nichts mehr zu nörgeln? Nun ja...fototechnisch stimmt mich DUS weiterhin sehr milde. Aber die "overall experience" wurde durch eine heimtückische Wespenattacke unter dem Hosenbein etwas in Mitleidenschaft gezogen - hatte ich doch noch kurz zuvor festgestellt, dass ich einen weiteren Sommer von diesen Biestern verschont wurde. Immerhin wurde ich anschließend in Ruhe gelassen und nicht mehr weiter umflogen. Und wenn das mein Opfer für die "Buntität" war, dann soll es mir recht sein...

Viele Grüße aus Bonn!
Sören
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wangerland a.d.Nordsee
Alter: 82
Beiträge: 865
Dabei seit: 08 / 2015
Prozessor: Intel Core i7-8700
Speicher: 32 GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX1070 Ti
Flugsimulator: P3D v3
Anzahl meiner Flüge: weiß ich nicht
Betreff:

Re: Spottercorner

 · 
Gepostet: 20.11.2016 - 17:00 Uhr  ·  #83
...die "RIU" sieht sehr schön aus. :thumpsup
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hamburg
Alter: 30
Beiträge: 839
Dabei seit: 06 / 2015
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600X
Speicher: 32 GB
Grafikkarte: nVidia RTX 2060 Super
Flugsimulator: dieses X-Plane 11
Anzahl meiner Flüge: Drölfhunderttausend
Betreff:

Re: Spottercorner

 · 
Gepostet: 25.11.2016 - 15:56 Uhr  ·  #84
Ja, die Lackierung ist zwar nicht aufwändig, aber dieser Weiß-Rot-Kontrast hat was. :) Wer weiß, wie lange die bunten Logojets noch unterwegs sein werden, wenn TUI unsere TUIfly verhökert... :'(
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hamburg
Alter: 30
Beiträge: 839
Dabei seit: 06 / 2015
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600X
Speicher: 32 GB
Grafikkarte: nVidia RTX 2060 Super
Flugsimulator: dieses X-Plane 11
Anzahl meiner Flüge: Drölfhunderttausend
Betreff:

Re: Spottercorner

 · 
Gepostet: 03.12.2016 - 18:11 Uhr  ·  #85
Moin zusammen,

es kommt eigentlich nie vor, dass mich jemand auf ein bevorstehendes Highlight hinweist. Im Fall des ANA Dreamliners in R2D2-Farben war das jedoch anders. Es war unter anderem Daniel, der mich auf die Mühle aufmerksam machte und mich ins Grübeln brachte. Vielleicht hätte man mich für nicht zurechnungsfähig erklärt, wenn ich die Maschine hätte sausen lassen. Aber ich persönlich hätte Condors "Achim" lieber auf der Dreamliner-Position gesehen. Wahrscheinlich hätte ich es später jedoch bereut, wenn ich nicht nach DUS gefahren wäre, also war die Entscheidung klar. Zudem hatte der Flughafen angekündigt, dass die Aussichtsterrasse nicht, wie im Winter üblich, schon um 19 Uhr geschlossen wird, sondern erst nach Abflug (ETD 20:05) der Boeing 787-9. Das war insofern wertvoll, als dass die Mühle zwar schon Nachmittags reinkommt, jedoch lange Zeit wegen des Be- und Entladens nicht vernünftig aufnehmbar ist.

Als ich um halb fünf auf der Terrasse ankam, hatten sich schon geschätzt 40 Spotter mit ihren Stativen in Position gebracht. Allerdings fahre ich ja nicht für eine einzige Maschine anderthalb Stunden durchs Rheinland. Als pflichtbewusster Nightspotter habe ich selbstverständlich nicht nur der 787 aufgelauert, sondern auch alles andere fotografierbare rund um die Aussichtsterrasse mitgenommen. Also lungerte ich bis kurz nach sieben in allen möglichen Ecken der Terrasse rum, um etwas Beifang auf der Speicherkarte zu sichern. Außerdem schien mir das regungslose Warten, auch in Anbetracht der Temperaturen, nicht opportun. ;)

D-ABGQ



D-AIZB



Über die G-LCYH nach London City habe ich mich sehr gefreut. Ihr Gate zählt, neben jenem der ANA, zu dem kleinen Kreis an Positionen, wo vor oder nach dem Pushback vernünftige Nightshots möglich sind.



Ne A380 (A6-EUF) im Dunkeln...kann man mal machen...



SP-LIF



Ich hab es erst nicht für möglich gehalten, aber der Lufthansa Retrobus (D-AIDV) wurde tatsächlich im Innenhof zwischen Terminal A und B abgestellt. :)



Dann ging es um die Wurst bzw. um R2D2. Ich bekam problemlos einen Platz in der ersten Reihe für meine Wunschperspektive - aus irgendeinem Grund hatten sich nämlich die Reihen gelichtet. Trotzdem war es ziemlich voll und alle warteten nur darauf, dass die LOT Embraer und Lufthansa A321 endlich vom Hof rollen. Denn mittlerweile waren die Frachtluken der JA873A geschlossen und auch die Chocks wurden weggezogen. Zum Glück wurde die 787 mit einem Stangenschlepper gepushed. Dennoch blieb am Ende nicht viel Zeit und dann musste natürlich der Typ mit der Treppe im Bild stehen bleiben. Der Spotter neben mir schimpfte wie ein Rohrspatz, wohingegen ich schon froh war, dass der Dreamliner überhaupt noch so lange auf der Position stehen blieb.



Beim Pushback lief es dann leider nicht mehr nach unseren Wünschen. Trotz des Starts auf der 05, wurde der Dreamliner in die andere Richtung gedreht.



Nu ist das auch erledigt... :D

Viele Grüße aus Bonn!
Sören
Low Fuel Man
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Lindlar
Alter: 36
Homepage: german-flight-gro…
Beiträge: 2369
Dabei seit: 08 / 2009
Prozessor: Intel I7 7700K
Speicher: 16 GB
Grafikkarte: GTX 1080TI
Flugsimulator: Prepar3D v4.2
Anzahl meiner Flüge:
Betreff:

Re: Spottercorner

 · 
Gepostet: 04.12.2016 - 09:01 Uhr  ·  #86
Sehr schöne Bilder Sören.

Ich finde auch "der Typ mit der Treppe" hat ein wenig Ruhm verdient :lol:
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 35
Beiträge: 956
Dabei seit: 08 / 2009
Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X
Speicher: 32 GB DDR4-3200
Grafikkarte: MSI RTX 2070 SUPER
Flugsimulator: P3D v5, MSFS
Anzahl meiner Flüge: viele
Betreff:

Re: Spottercorner

 · 
Gepostet: 04.12.2016 - 11:27 Uhr  ·  #87
Also mir gefällt "der Typ mit der Treppe", sieht dann nicht ganz so kahl aus im Vordergrund :D
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hamburg
Alter: 30
Beiträge: 839
Dabei seit: 06 / 2015
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600X
Speicher: 32 GB
Grafikkarte: nVidia RTX 2060 Super
Flugsimulator: dieses X-Plane 11
Anzahl meiner Flüge: Drölfhunderttausend
Betreff:

Re: Spottercorner

 · 
Gepostet: 04.12.2016 - 12:37 Uhr  ·  #88
Merci! Ich finde, "der Typ mit der Treppe" hätte mal schön da vorne ein paar Runden drehen können. Dann hätte es bei der langen Belichtungszeit noch einen schönen Effekt gegeben. :D
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kempten
Alter: 53
Beiträge: 1342
Dabei seit: 04 / 2011
Prozessor: Intel Core i7 7700k 4x 4,2GHz
Speicher: 32 GB Corsair Vengeance LPX LP DDR4-3200
Grafikkarte: EVGA Nvidia GTX 1080 SC, 8Gb DDR5
Flugsimulator: MSFS 2020
Anzahl meiner Flüge: unzählige
Betreff:

Re: Spottercorner

 · 
Gepostet: 07.12.2016 - 17:30 Uhr  ·  #89
wieder sehr schöne Bilder... danke
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hamburg
Alter: 30
Beiträge: 839
Dabei seit: 06 / 2015
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600X
Speicher: 32 GB
Grafikkarte: nVidia RTX 2060 Super
Flugsimulator: dieses X-Plane 11
Anzahl meiner Flüge: Drölfhunderttausend
Betreff:

Re: Spottercorner

 · 
Gepostet: 07.12.2016 - 18:48 Uhr  ·  #90
Ich bin stets bemüht. ;) Danke Dir, Stefan!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
MySQL Queries: 23 · Cache Hits: 16   174   190 · Page-Gen-Time: 0.181018s · Speichernutzung: 2 MB · GZIP: ein · Viewport: SMXL-HiDPI