23.02.2018 from PANC to PABR

Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 62
Beiträge: 512
Dabei seit: 07 / 2015
Prozessor:
Speicher:
Grafikkarte:
Flugsimulator:
Anzahl meiner Flüge:
Betreff:

23.02.2018 from PANC to PABR

 · 
Gepostet: 17.02.2018 - 19:21 Uhr  ·  #1
Moin ihr Piloten,

für unseren nächsten Flug kehren wir zurück nach Alaska und werden einen Inneralaskanischen Flug machen. Von Anchorage aus machen wir uns auf den Weg zum nördlichsten Flughafen auf Amerikanischem Gebiet. Es handelt sich hierbei um den Flughafen Barrow oder auch Wiley Post-Will Rogers Memorial Airport. Die Strecke dorthin ist etwa 628nm lang und sieht wie folgt aus: BGQ TKA T242 LACIL

Scenerien
PANC: FS9: https://library.avsim.net/esearch.php?DLID=173992
FSX: https://library.avsim.net/esearch.php?DLID=197905


PABR: FS9: http://www.flightsim.com/vbfs/fslib.php?searchid=61972537
FSX: https://library.avsim.net/esearch.php?DLID=196800


Charts: PANC: https://uk.flightaware.com/resources/airport/PANC/procedures
PABR: https://uk.flightaware.com/resources/airport/PABR/procedures

Wir treffen uns um 19:00 Uhr im TS und starten eine halbe Stunde später durch. Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und eine schöne Woche. Bis denn.

V.G uli :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wangerland a.d.Nordsee
Alter: 82
Beiträge: 861
Dabei seit: 08 / 2015
Prozessor: Intel Core i7-8700
Speicher: 32 GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX1070 Ti
Flugsimulator: P3D v3
Anzahl meiner Flüge: weiß ich nicht
Betreff:

Re: 23.02.2018 from PANC to PABR

 · 
Gepostet: 19.02.2018 - 18:37 Uhr  ·  #2
ich versuche es eine weiteres Mal, jaaahhh
Low Fuel Man
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Lindlar
Alter: 36
Homepage: german-flight-gro…
Beiträge: 2368
Dabei seit: 08 / 2009
Prozessor: Intel I7 7700K
Speicher: 16 GB
Grafikkarte: GTX 1080TI
Flugsimulator: Prepar3D v4.2
Anzahl meiner Flüge:
Betreff:

Re: 23.02.2018 from PANC to PABR

 · 
Gepostet: 23.02.2018 - 19:18 Uhr  ·  #3
Moin, bin leider noch nicht daheim. Werde es daher heute nicht schaffen :-(
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hamburg
Alter: 30
Beiträge: 833
Dabei seit: 06 / 2015
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600X
Speicher: 32 GB
Grafikkarte: nVidia RTX 2060 Super
Flugsimulator: dieses X-Plane 11
Anzahl meiner Flüge: Drölfhunderttausend
Betreff:

Re: 23.02.2018 from PANC to PABR

 · 
Gepostet: 24.02.2018 - 12:52 Uhr  ·  #4
Schade, dass so viele nicht konnten oder aufgrund technischer Probleme aufgeben mussten. Andererseits hatte ich - nachdem Uli galant gelandet war - den Approach ganz für mich allein. Dabei ging eigentlich alles gut los, denn in dem Wolkenmeer türmte sich plötzlich vor mir dieses eindrucksvolle Gebirge auf.



Die Anordnung der Wolken stimmte mich dann langsam ungnädig.



Was folgte, war einer meiner gruseligsten Anflüge der vergangenen zehn Jahre. Denn weil der Wind aus 260 Grad mit 17 Knoten wehte, blieb nur der RNAV-Approach auf die 25, während die entgegengesetzte Landerichtung ein ILS zu bieten hatte. Um rechtzeitig wieder ein Gefühl für das Flugzeug zu entwickeln, schaltete ich bei 1500ft den Autopiloten aus und folgte dem Profil. Leider war die Sicht so grottenschlecht, dass ich nichts erkennen konnte, bis auf eine graue Suppe, garniert mit dichtem Schneefall. Rasch war ich zu tief, ein bisschen zu langsam und alles in einem in keiner schönen Situation. Ich entschied mich für einen Go-Around, bei dem ich schließlich die Lichter vom Airport erahnen konnte. Also flog ich erneut Richtung Anflug, um es ein zweites Mal zu probieren. Wir flogen gestern Abend zum Glück nur zu zweit - das hätte ich nicht mit fünf oder sechs Fliegern erleben wollen.

Beim zweiten Mal blieb der AP bis 700ft an, ich war deutlich stabiler in der Luft und wartete auf die Pistenbeleuchtung. Die kam auch - viel zu weit rechts, als dass ich noch hätte dynamisch rüberschwenken können. Leider passten nämlich Navigationseinrichtungen und die Freewarescenery nicht zusammen. Jetzt machte ich mir ernsthaft Gedanken um einen Alternate Airport. Praktischerweise bietet das FMC eine Übersicht über die nächsten Alternates samt verbleibendem Treibstoff. Durch den starken Gegenwind auf der Strecke waren meine Bestände geschrumpft, aber mit den zwei Tonnen an Bord hätte ich noch meinen 130nm entfernten Alternate erreichen können - wenn da nicht auch so schlechtes Wetter gewesen wäre. Nach einigem hin und her entschied ich mich, es bis zum bitteren Ende in PABR zu versuchen.

Anflug Nummer drei erfolgte schon fast routiniert in dem Schneetreiben. Diesmal griff ich auf Trick 17 zurück und folgte dem LNAV-Profil einfach nach rechts versetzt. Aber wie heißt es so schön? Das Gegenteil von gut ist gut gemeint. Denn irgendwann kam die Pistenbeleuchtung auf der linken Seite in Sicht. Diesmal hatte ich allerdings genügend Spielraum, um noch rüberzuschwenken und sicher in PABR zu landen - mit Autobrakes MAX - man weiß ja nie...





Also Freunde der Fliegerei, tut nichts, was ich tun würde... ;)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wangerland a.d.Nordsee
Alter: 82
Beiträge: 861
Dabei seit: 08 / 2015
Prozessor: Intel Core i7-8700
Speicher: 32 GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX1070 Ti
Flugsimulator: P3D v3
Anzahl meiner Flüge: weiß ich nicht
Betreff:

Re: 23.02.2018 from PANC to PABR

 · 
Gepostet: 24.02.2018 - 18:23 Uhr  ·  #5
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wangerland a.d.Nordsee
Alter: 82
Beiträge: 861
Dabei seit: 08 / 2015
Prozessor: Intel Core i7-8700
Speicher: 32 GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX1070 Ti
Flugsimulator: P3D v3
Anzahl meiner Flüge: weiß ich nicht
Betreff:

Re: 23.02.2018 from PANC to PABR

 · 
Gepostet: 25.02.2018 - 21:30 Uhr  ·  #6
... das war ja nicht gerade erhebend-Schwamm drüber. Wiederholung am 02.03. ???
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hamburg
Alter: 30
Beiträge: 833
Dabei seit: 06 / 2015
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600X
Speicher: 32 GB
Grafikkarte: nVidia RTX 2060 Super
Flugsimulator: dieses X-Plane 11
Anzahl meiner Flüge: Drölfhunderttausend
Betreff:

Re: 23.02.2018 from PANC to PABR

 · 
Gepostet: 25.02.2018 - 22:31 Uhr  ·  #7
Also von mir aus muss das nicht sein - mir schlottern noch die Knie. Ich liebäugle mit LFSB-LEVC für kommenden Freitag. Mehr dazu morgen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wangerland a.d.Nordsee
Alter: 82
Beiträge: 861
Dabei seit: 08 / 2015
Prozessor: Intel Core i7-8700
Speicher: 32 GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX1070 Ti
Flugsimulator: P3D v3
Anzahl meiner Flüge: weiß ich nicht
Betreff:

Re: 23.02.2018 from PANC to PABR

 · 
Gepostet: 26.02.2018 - 16:33 Uhr  ·  #8
na dann mach' doch
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
MySQL Queries: 20 · Cache Hits: 15   123   138 · Page-Gen-Time: 0.204275s · Speichernutzung: 2 MB · GZIP: ein · Viewport: SMXL-HiDPI