Neues Tool macht nHancer überflüssig

Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 35
Beiträge: 956
Dabei seit: 08 / 2009
Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X
Speicher: 32 GB DDR4-3200
Grafikkarte: MSI RTX 2070 SUPER
Flugsimulator: P3D v5, MSFS
Anzahl meiner Flüge: viele
Betreff:

Neues Tool macht nHancer überflüssig

 · 
Gepostet: 31.10.2010 - 13:27 Uhr  ·  #1
Dem ein oder anderen Nvidia User wird es sicherlich schon aufgefallen sein, dass seit dem Release der neuen Nvidia-Treibergeneration der nHancer nicht mehr funktioniert.
Abhilfe schafft nun ein kleines Tool namens "Nvidia Inspector".
Dieses Tool kann direkt auf die Treiberprofile zugreifen und ermöglicht Einstellungen, die im normalen Nvidia Control Panel nicht verfügbar sind, so wie z.B. Anti Aliasing im FS9.
Der riesengroße Vorteil gegenüber dem Nhancer ist außerdem der, dass das Tool nur eine einzige .exe-Datei ist, die nicht einmal installiert werden muss, da sie nur auf Einstellungen zugreift, die in den Profilen im Nvidia-Treiber sowieso schon vorhanden und auch dort gespeichert sind. Somit werden die Veränderungen, die man mit dem Tool gemacht, auch im Nvidia Control Panel übernommen und angezeigt. Wenn Einstellungen gemacht werden, die im normalen Control Panel nicht verfügbar sind, so steht dann dort "Benutzerdefiniert". Man kann daher die Profile für andere Spiele weiterhin ganz normal über das Nvidia Control Panel einstellen, was mit dem nHancer vorher nicht möglich war. Herausgefunden hat das ganze übrigens ein Entwickler von PMDG.
Alle Details können hier nachgelesen werden:

http://forum.avsim.net/topic/2…arency-aa/

Ich hab es schon seit ein paar Monaten so bei mir laufen und will nichts anderes mehr^^
Scenery Designer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Quickborn
Alter: 57
Homepage: prosim-ar.com/for…
Beiträge: 3708
Dabei seit: 08 / 2009
Prozessor: i7 6700k=4,8 / i5=3,9
Speicher: 32GB DDR4 PC2133
Grafikkarte: RTX2070 / GTX970 Si
Flugsimulator: P3D v4.5
Anzahl meiner Flüge: unzählbar...
Betreff:

Re: Neues Tool macht nHancer überflüssig

 · 
Gepostet: 31.10.2010 - 16:19 Uhr  ·  #2
na das wird auch mal Zeit das da nachgebessert wird.
Trotzdem werde ich das Ganze erstmal noch beobachten bevor ich wieder ins "Allerheiligste" des PCs einsteige. Nach nem Plattenclon anschließend dürfte der Install. wohl nix mehr im Wege stehen.

hast du denn merkliche Unterschiede bei den neuen Treibern ?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 35
Beiträge: 956
Dabei seit: 08 / 2009
Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X
Speicher: 32 GB DDR4-3200
Grafikkarte: MSI RTX 2070 SUPER
Flugsimulator: P3D v5, MSFS
Anzahl meiner Flüge: viele
Betreff:

Re: Neues Tool macht nHancer überflüssig

 · 
Gepostet: 31.10.2010 - 16:29 Uhr  ·  #3
Also was die Performance betrifft konnte ich im FS9 noch keine großen Unterschiede feststellen, aber ich hab das Gefühl, jetzt rein subjektiv gesehen, dass die Bodentexturen weniger flimmern als vorher.
Aber da ich neben dem FS auch andere aktuelle Spiele habe, bin ich nunmal auf die neuesten Treiber angewiesen.
Scenery Designer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Quickborn
Alter: 57
Homepage: prosim-ar.com/for…
Beiträge: 3708
Dabei seit: 08 / 2009
Prozessor: i7 6700k=4,8 / i5=3,9
Speicher: 32GB DDR4 PC2133
Grafikkarte: RTX2070 / GTX970 Si
Flugsimulator: P3D v4.5
Anzahl meiner Flüge: unzählbar...
Betreff:

Re: Neues Tool macht nHancer überflüssig

 · 
Gepostet: 31.10.2010 - 20:12 Uhr  ·  #4
sooo, also...

Clon erstellt - Zweitplatte abgeklemmt - und dann erstmal heiter drauflos deinstalliert :'( ( immer den Gedanken im Hinterkopf: "Never touch a running System !!!" )

Smart Doctor runter, nHancer runter, GRAKA-Treiber runter und Win7 beigebracht das es den Standardtreiber nicht gleich bei Neustart wieder installiert.

Neustart - den zuvor runter geladenen neuesten nVidiatreiber installiert - Neustart und anschließend den nVidia-Inspector rauf mit den Einstellungen wie sie im dortigen Forum angegeben sind.

und dann, ja und dann... Flusi an 8-)

und siehe da - kein Treppcheneffekt, alles lüppt wie Butter und ich meine sogar zu sehen, das bei Antalya X sich ein kleines bischen an Performance getan hat. Hab da zwar immer noch ein paar Ruckler, aber Oliver versprach sich in der nächsten Woche der Scenery nochmal zu widmen und eventuell noch was drann zu schrauben :happy:
Immerhin haben sie bei Orly X die Frames um 50% erhöhen können und wenn das auch noch klappt - dann bin ich wirklich ( im Moment ) sehr zufrieden und kann endlich mein Video per Beamer von Antalya drehen :D
schließlich gehts da nächstes Jahr wieder hin und ich wollt unseren Mitfliegern ein bischen Urlaubsstimmung verabreichen :-)

...lange Rede kurzer Sinn: Adieö nHancer, es war eine schöne Zeit :P

Danke für den heißen Tipp :love:
Retro Flieger
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ruhrpott
Alter: 52
Beiträge: 3224
Dabei seit: 08 / 2009
Prozessor: Intel i5 10600K auf AORUS Z490 Ultra
Speicher: 32GB AORUS RGB 3600
Grafikkarte: AORUS RTX 2080 Super
Flugsimulator: P3D V4.5
Anzahl meiner Flüge: 1304 online.Std / 596 flight's.auf Vatsim stand.27.05.14
Betreff:

Re: Neues Tool macht nHancer überflüssig

 · 
Gepostet: 01.11.2010 - 13:31 Uhr  ·  #5
Ich bin mal wieder hin und her gerissen, soll ich es machen oder nicht.
Wie gesagt never touch a running system :'(
Retro Flieger
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ruhrpott
Alter: 52
Beiträge: 3224
Dabei seit: 08 / 2009
Prozessor: Intel i5 10600K auf AORUS Z490 Ultra
Speicher: 32GB AORUS RGB 3600
Grafikkarte: AORUS RTX 2080 Super
Flugsimulator: P3D V4.5
Anzahl meiner Flüge: 1304 online.Std / 596 flight's.auf Vatsim stand.27.05.14
Betreff:

Re: Neues Tool macht nHancer überflüssig

 · 
Gepostet: 01.11.2010 - 14:51 Uhr  ·  #6
So ich hab es getan :D :D :D
In Win7 die Auto Treiber Install auf off, nhancer und Treiber deinstall und neu gestartet neusten nvidia Treiber 260,99 installiert.
Win7 Leistungsindex aktuallisiert und da schon die erste überraschung die beiden Grafikkarten Werte von 6.0 auf 7.1 gestiegen :fgrin:
Die FS9 einstellungen so gemacht wie dort angegeben, bis auf AA_MODE_METHOD_MIXEDSAMPLE_8X der ist in der liste nicht vorhanden nur mit 6X, habe ich halt den genommen.
Flusi gestartet und :fgrin: :fgrin: :fgrin: :fgrin: :fgrin:
Selbst in Antalya X wo meine Frames teilweise unter 9 waren, habe ich jetzt die gerasteten 25 nur nach dem Start in einer höhe von 2000ft gehen sie mal kurz runter auf 19 was immer noch ok ist. :D
Danke Mad SkillZ für diesen Super Tip
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 35
Beiträge: 956
Dabei seit: 08 / 2009
Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X
Speicher: 32 GB DDR4-3200
Grafikkarte: MSI RTX 2070 SUPER
Flugsimulator: P3D v5, MSFS
Anzahl meiner Flüge: viele
Betreff:

Re: Neues Tool macht nHancer überflüssig

 · 
Gepostet: 03.11.2010 - 11:10 Uhr  ·  #7
Schön zu hören dass ich euch damit glücklich machen konnte 8-)

Hatte bislang den 258.96 Treiber drauf, habe jetzt auf den neuen 260.99 geupdated, das hat bei mir auch nochmal einen guten Performance Schub gebracht, der FSX läuft jetzt runder als vorher^^
D-EDMH
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Neues Tool macht nHancer überflüssig

 · 
Gepostet: 03.11.2010 - 13:04 Uhr  ·  #8
Muss mich hier jetzt auch einklinken. :D

Also, da ich ja jetzt mit Win7 64bit fahre, dachte ich mir, installier ich doch mal - auf Chris's wunsch hin, auch den FSX. So gesagt getan, getweaked, geschraubt und gemacht und getan.

Eben auch den 260.99 Treiber druff mit dem Tool und siehe da - mit den HDE v2 Wolken, default ma eben 45 - 55 Frames. (Auf doch recht hohen Einstellungen für das System)

Nun, der Aerosoft Airbus A320 X läuft auch mit stabilen 32 und die VRS SUperbug lief auch schon ziemlich flüssig.

Gut, wenn dann die GA Serie kommt wird sich das wohl noch ändern - leider.

Aber, ich bin echt ziemlich zufrieden damit - es bringt ne Menge! :)

Also, danke lieber Chris, für diesen supi Tipp!
Der Sucht Flieger
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Gütersloh
Alter: 63
Beiträge: 2484
Dabei seit: 08 / 2009
Prozessor: I7 6700 3,4GHz
Speicher: reichlich
Grafikkarte: GeForceGTX970
Flugsimulator: P3D v3
Anzahl meiner Flüge: ich sach nur...Titan
Betreff:

Re: Neues Tool macht nHancer überflüssig

 · 
Gepostet: 03.02.2011 - 18:43 Uhr  ·  #9
Nun ich konnte dank dieses Tools die (neue) alte nvidia 8600gt auf ein erträgliches Bild einstellen. :-)
Ganz zufrieden bin ich aber noch nicht... :-/
werd noch nen bischen daran rumschrauben,vieleicht geht da ja noch was :whistle:

noch ein bischen mehr Kantenglättung und etwas weniger texturflimmern sind mein Ziel,
das hatte ich mit der leider defekten Ati1950pro viel besser im Griff :-/
nu ja wird scho werden...außerdem ist ein neues System in Planung :-)

Was mich nur wundert ist das Ihr mit euren viel besseren Karten die gleichen Probleme immer noch habt... hattet. o.O
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 35
Beiträge: 956
Dabei seit: 08 / 2009
Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X
Speicher: 32 GB DDR4-3200
Grafikkarte: MSI RTX 2070 SUPER
Flugsimulator: P3D v5, MSFS
Anzahl meiner Flüge: viele
Betreff:

Re: Neues Tool macht nHancer überflüssig

 · 
Gepostet: 04.02.2011 - 00:13 Uhr  ·  #10
Ich denke mal dass man da nicht mehr allzuviel machen kann, die 8600GT hat schließlich schon einige Jahre auf dem Buckel und ist somit nicht mehr leistungsfähig genug um perfektes Anti Aliasing zu ermöglichen. Die Sache mit dem Texturflimmern, eigentlich eher Kantenflimmern, bekommt man nur mit 16x Anisotropischer Filterung und Supersampling Transparenz-Anti Aliasing in den Griff und ich denke mal dass die Karte da spätestens kapitulieren wird.
Wobei man sagen muss dass man das Flimmern sowieso nicht 100% ig in den Griff bekommt, selbst mit High End-Karten nicht wirklich. Das liegt einfach an der Eigenart des FS.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
MySQL Queries: 20 · Cache Hits: 16   132   148 · Page-Gen-Time: 0.077058s · Speichernutzung: 2 MB · GZIP: ein · Viewport: SMXL-HiDPI