Flaps auf Throttleachse legen

Scenery Designer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Quickborn
Alter: 57
Homepage: prosim-ar.com/for…
Beiträge: 3708
Dabei seit: 08 / 2009
Prozessor: i7 6700k=4,8 / i5=3,9
Speicher: 32GB DDR4 PC2133
Grafikkarte: RTX2070 / GTX970 Si
Flugsimulator: P3D v4.5
Anzahl meiner Flüge: unzählbar...
Betreff:

Flaps auf Throttleachse legen

 · 
Gepostet: 10.06.2012 - 17:27 Uhr  ·  #1
hab dies neulich aus einem anderen Forum rausgelesen und hab es erfolgreich anwenden können.

Ich kann jetzt bequem die Flaps über eine Throttleachse ( Saitek ) rasten und wieder einfahren.
Funktioniert auch ohne flugzeugspezifische Angaben in FSUIPC:

Zitat:
"Das ganze geht also so. Das gezeigt Beispiel ist jetzt für einen Airbus gedacht. Der hat 5 Stellungen (0 - 4). (Parallel empfehle ich euch, im FSUIPC Manual auf Seite 36 vorbeizuschauen)
- Ihr wählt den Reiter "Axis Assignment" und dann die entsprechende zu konfigurierende Achse. Wie das geht wisst ihr inzwischen. "Aircraft specific" anhaken, wenn gewünscht.
- Auf der rechten Seite wird jetzt für den Hebelbereich, in dem die Klappen eingefaren sind, die Range definiert. Das geht über die "FROM" und "TO" buttons, die dann jeweils den aktuellen Wert auslesen und sich das merken. Am einfachsten also den Hebel ganz nach oben, "FROM" drücken, dann den Hebel soweit nach unten bewegen, wie gewünscht (in Deinem Fall also zwischen den Rasten halt machen), und dann "TO" drücken. DieAchse dann nicht mehr bewegen.
- So. In diesem Bereich sollen die Klappen eingefahren sein, also wählen wir im Pull down Menü bei "Control sent when range entered" den Befehl "Flaps up" aus. Daneben haken wir die Box "Up" an, was bedeutet, dass der Befehl nur ausgeführt wird, wenn man den Hebel nach oben bewegt.
- Nun werden die weiteren Bereiche definiert. Dazu zuerst neben den "FROM/TO"-Buttons den nächsten Range auswählen, also 2. Dann sofort "FROM" drücken, um einen nahtlosen Übergang zum ersten Bereich herzustellen. Endwert von 1 ist dann also Angangswert von 2. Danach den Hebel wieder wie gewünscht bewegen, dann "To" drücken.
- Jetzt kommt der eigentlich Trick. Wir wollen von oben in den Range kommend, dass die Klappen von 0 auf 1 gehen und wenn wir von unten kommen, dass sie von 2 auf 1 gehen.
Wir definieren nun also für das Pull-Down-Menü "Control sent when range entered" den Befehl "Flaps Incr" (also increase = eine Stufe höher) und haken daneben "Down" an. Außerdem wählen wir noch bei "Control sent when range exited" abermals den Befehl "Flaps Incr". Das heißt also nun: Vom Flaps up-Range kommend werden die Klappen auf die nächste Stufe gefahren, wenn wir den Hebel in den zweiten Range bewegen, und sie werden nochmals eine Stufe weitergefahren, wenn wir den Bereich wieder verlassen. Das funktioniert also nur, wenn man "von oben kommt".
- Beim nächsten Bereich, also Flaps 2, ist das nun genau umgekehrt. Dort wählen wird für "range entered" und "range exited" den Befehl "Flaps Decr" (decrease = ein Stufe weniger), daneben Haken wir "Up" an. Im Betrieb wirds anschaulich: Wir starten bei Flaps 0. Bei verlassen des "1"-Bereichs (Flaps Up) passiert eigentlich gar nicht. Erst beim "Betreten" des "2"-Bereichs (Flaps 1) greift der "Flaps Incr"-Befehl (weil "Down" angehakt ist), die Klappen fahren eine Stufe aus (Beim Airbus kommts jetzt noch drauf an, ob der am Boden oder in der Luft is, und je nachdem fahren die Klappen auf 1 oder 1+F. Das liegt dann aber nur an der Bus-Software. Das klappt also meist besser, als das über die Flaps-Funktion von FSUIPC zu machen, weil die Increase- und Decrease-Funktion ja über die Standard F5 bis F8-Befehle laufen). Verlassen wir nun den "2"-Bereich, fahren die Klappen noch eine Stufe weiter. Da bei Bereich "3" (Flaps 2) der Haken bei "Up" gewählt ist, passiert hier also nichts, wenn der "Range geentert wird". Fahren wir jetzt aber wieder zurück in den Flaps 1-Bereich, greift der "Control sent when range exited" des Flaps 2-Bereiches, die Klappen fahren also eine Stufe zurück. Da der Flaps 1-Bereich mit "Down" angehakt ist, passiert also auch hier wieder effektiv nichts, wenn der Bereich "geentered" wird.

Ich hoffe, dass das grundlegende Prinzip damit verständlich ist. Das ganz wiederholt sich also wieder beim Flaps 3 Bereich, nur eben wieder umgekehrt mit "Down"-Haken und "Flaps Incr"-Befehl. Für Flaps 4 würde das dann genau so gehen"
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
MySQL Queries: 18 · Cache Hits: 16   28   44 · Page-Gen-Time: 0.182503s · Speichernutzung: 2 MB · GZIP: ein · Viewport: SMXL-HiDPI