Windows im RAM laden

Scenery Designer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Quickborn
Alter: 57
Homepage: prosim-ar.com/for…
Beiträge: 3708
Dabei seit: 08 / 2009
Prozessor: i7 6700k=4,8 / i5=3,9
Speicher: 32GB DDR4 PC2133
Grafikkarte: RTX2070 / GTX970 Si
Flugsimulator: P3D v4.5
Anzahl meiner Flüge: unzählbar...
Betreff:

Windows im RAM laden

 · 
Gepostet: 11.01.2013 - 19:01 Uhr  ·  #1
hab mir gerade das Heft besorgt - und liest sich echt gut !

weiß einer davon zu berichten oder hat es sogar schon mal ausprobiert ?

auf PDF herunterladen klicken, dann unter Punkt 26:
http://www.com-magazin.de/uplo…Inhalt.pdf

nur schade das die Einstellungen dann nicht gespeichert werden - sonst hätte die SSD schon wieder eine ernst zunehmende Konkurrenz :o
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: EDBN
Alter: 67
Homepage: fuchsbau.eu
Beiträge: 926
Dabei seit: 08 / 2009
Prozessor: Intel Core i9-11900K
Speicher: 32 GByte DDR4-3200 (Kingston HyperX Fury RGB)
Grafikkarte: Geforce RTX 3080 LHR
Flugsimulator: FS9, X-Plane, aerofly FS, FlightGear, MSFS
Anzahl meiner Flüge: viele
Betreff:

Re: Windows im RAM laden

 · 
Gepostet: 12.01.2013 - 03:12 Uhr  ·  #2
Hi Mattes,
habe doch tatsächlich einen recht interessanten Link zu Deiner Frage gefunden. Guckst Du -> hier <-
Allerdings betrifft es nur wenige Programme, die es lohnt, auf eine RAM-Disk zu installieren und auch von dort zu starten.
Und um einem Datenverlust in Falle eines Stromausfalls vorzubeugen, muss auch hier in regelmäßigen Abständen ein Schreiben auf die HD/SSD erfolgen.
Und viele Schreibzyklen auf eine SSD wollen wir ja eigentlich vermeiden.
Ich selbst habe beim Booten von einer Linux -Live-DVD den Kernel und Desktop in eine RAM-Disk kopieren lassen.
Das machte aber Linux automatisch und der anschließende Zugriff auf die DVD war fast Null.
Zu beachten ist natürlich dabei, dass ein Live-System keine Änderung am bestehenden System vornimmt und nach
Reboot und Windowsstart war natürlich alles wieder futsch.
8-)
Scenery Designer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Quickborn
Alter: 57
Homepage: prosim-ar.com/for…
Beiträge: 3708
Dabei seit: 08 / 2009
Prozessor: i7 6700k=4,8 / i5=3,9
Speicher: 32GB DDR4 PC2133
Grafikkarte: RTX2070 / GTX970 Si
Flugsimulator: P3D v4.5
Anzahl meiner Flüge: unzählbar...
Betreff:

Re: Windows im RAM laden

 · 
Gepostet: 12.01.2013 - 12:23 Uhr  ·  #3
hui viele Zahlen
aber wer immer mal ein bischen experimentiert ( denke da so an Chris O-) :lol: ) für den wäre es doch ne Überlegung wert
also was schließe ich daraus:

bleiben wir bei der SSD :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 35
Beiträge: 956
Dabei seit: 08 / 2009
Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X
Speicher: 32 GB DDR4-3200
Grafikkarte: MSI RTX 2070 SUPER
Flugsimulator: P3D v5, MSFS
Anzahl meiner Flüge: viele
Betreff:

Re: Windows im RAM laden

 · 
Gepostet: 12.01.2013 - 13:24 Uhr  ·  #4
Praktisch gesehen hat eine SSD auf die Performance des FS genau Null Auswirkungen.
Klar, der FS lädt zwar schneller, aber die Framerate wird davon nicht besser, da der FS sowieso alle Daten in den RAM lädt und auch von dort darauf zugreift.
Da spielt es keine Rolle, ob die Daten von HDD oder SSD kommen, da der RAM sowieso nie so schnell geleert wird, wie neue Daten in ihn reingeladen werden.
Habe jetzt in anderen Foren schon einiges an Erfahrungsberichten gelesen und fast immer war man der gleichen Meinung, dass eine SSD nicht zu einer höheren Framerate beiträgt.
Im normalen Windowsbetrieb ist eine SSD wegen ihrer kurzen Zugriffszeit jedoch unschlagbar, weil Programme dadurch wesentlich schneller gestartet werden können.
Die Spieleperformance hingegen wird durch eine SSD nicht besser. Man hat zwar kürzere Ladezeiten aber keine bessere Framerate, da diese in erster Linie von CPU, RAM und Graka abhängig ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
MySQL Queries: 21 · Cache Hits: 16   73   89 · Page-Gen-Time: 0.187706s · Speichernutzung: 2 MB · GZIP: ein · Viewport: SMXL-HiDPI