Soundprobleme FS9

Scenery Designer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Quickborn
Alter: 54
Homepage: prosim-ar.com/for…
Beiträge: 3708
Dabei seit: 08 / 2009
Prozessor: i7 6700k=4,8 / i5=3,9
Speicher: 32GB DDR4 PC2133
Grafikkarte: RTX2070 / GTX970 Si
Flugsimulator: P3D v4.5
Anzahl meiner Flüge: unzählbar...
Betreff:

Soundprobleme FS9

 · 
Gepostet: 20.12.2015 - 16:12 Uhr  ·  #1
Also wer meint den Flusi in und auswendig zu kennen, den werde ich hier wohl ein wenig überraschen dürfen :-|
folgendes Problem trat auf:

nach erfolgreichem Wechsel der GRAKA von einer GTX 285 auf eine aktuelle GTX 970 stellten sich bei mir
unerklärliche Soundprobleme heraus - völlig zeitlos nach ca. einer halben Std. Flugzeit aber auch manchmal schon nach
10 Min. wurde der Cockpitsound dermaßen knarzend das ein normales fliegen nicht mehr machbar war.
Mein Gedanke war der Audiochip, den heutige GRAKAS mit an Bord haben und dieser bei Treiberinstallation
den vorhandenen Soundtreiber ( hier von einer Soundblaster-Karte ) völlig aus dem Ruder laufen ließ.

Also den aktuellen Soundtreiber erneut installiert und die nVidia-Audioeinheiten deaktiviert.
Voller Freude dann 20 Min. geflogen und BOMPS - knarzte es wieder herrlich das ich fast einen Hörsturz bekam

Google meinte, im BIOS sollten doch einige Einstellungen zur Energieverwaltung deaktiviert werden.
( zum GLÜCK ) hatte ich nur eine USB-Tastatur die bei meinem alten Bord nicht so schnell war das ich überhaupt ins BIOS kam.
das sollte wohl so sein - denn der Fehler war ein ganz anderer...

nach nochmaligem INTENSIVEM suchen im Netz viel mir ein kleiner Post auf der mir Hoffnung machte, denn...
beim GRAKA-Wechsel änderte ich gleich als erstes in den Flusieinstellungen die Begrenzung der Frames, die auf 99 stand zu unendlich.
Nun - was soll ich sagen - dies war der Fehler. Sprich: UNENDLICH = Knarzen / begrenzt auf unter Hundert = alles in Ordnung.

Die Begrenzung auf 99 Frames ändert nicht im Geringsten was daran das ich nun ruckelfrei mit der neuen GRAKA fliegen kann
und werde es so belassen.
Hier noch der Link zu der Seite wo es beschrieben steht falls einer von Euch die gleichen Probleme hat...

https://www.forum.eulenandfrie…d-Problem/

hier auch nochmal...

http://board.vacc-sag.org/15/34839/
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: EDBN
Alter: 64
Homepage: fuchsbau.eu
Beiträge: 888
Dabei seit: 08 / 2009
Prozessor: Intel Core i5-661 Box 4096Kb, LGA1156 @ 3.33GHz
Speicher: 4 x 4096 MB PC3-10600 DDR3-1333 SDRAM Corsair
Grafikkarte: EVGA Nvidia GeForce GTX970 SSC ACX 2.0 4 GB GDDR5-RAM
Flugsimulator: FS9, X-Plane, aerofly FS
Anzahl meiner Flüge: viele
Betreff:

Re: Soundprobleme FS9

 · 
Gepostet: 20.12.2015 - 18:00 Uhr  ·  #2
Hi Mattes,
danke für den Tipp. :thumpsup Das Problem kenne ich nicht,
da ich meine Fps bei 30 eingestellt habe. (halbe Bildwiederholfrequenz vom Moni)
8-)
Scenery Designer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Quickborn
Alter: 54
Homepage: prosim-ar.com/for…
Beiträge: 3708
Dabei seit: 08 / 2009
Prozessor: i7 6700k=4,8 / i5=3,9
Speicher: 32GB DDR4 PC2133
Grafikkarte: RTX2070 / GTX970 Si
Flugsimulator: P3D v4.5
Anzahl meiner Flüge: unzählbar...
Betreff:

Re: Soundprobleme FS9

 · 
Gepostet: 18.01.2016 - 18:02 Uhr  ·  #3
hy Micha
hab jetzt auch mal auf 30 begrenzt und merke keinen Unterschied zu 99.
lediglich ( vielleicht bilde ich mir das auch nur ein ) baut er jetzt die Scenery unter und vor einem ( bei FL 300 ) schneller auf :-)
mag sein das die CPU jetzt etwas mehr Rechenleistung woanders einsetzt
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hamburg
Alter: 28
Homepage: amluhfivegolf.de
Beiträge: 693
Dabei seit: 06 / 2015
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600X
Speicher: 32 GB
Grafikkarte: nVidia RTX 2060 Super
Flugsimulator: dieses X-Plane 11
Anzahl meiner Flüge: Drölfhunderttausend
Betreff:

Re: Soundprobleme FS9

 · 
Gepostet: 18.01.2016 - 22:52 Uhr  ·  #4
Ganz richtig beobachtet, Mattes! Deswegen empfiehlt es sich auch, die Framerate zu begrenzen. Das Bild läuft mit 99fps nicht flüssiger als mit 30fps. Dafür kann die überschüssige CPU-Leistung dafür genutzt werden, die Texturen schneller zu laden. Hätte dir gerne die passenden Threads verlinkt, aber seit dem Softwareupdate beim FlightX-Forum funktionieren meine Lesezeichen nicht mehr...

VG Sören
Scenery Designer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Quickborn
Alter: 54
Homepage: prosim-ar.com/for…
Beiträge: 3708
Dabei seit: 08 / 2009
Prozessor: i7 6700k=4,8 / i5=3,9
Speicher: 32GB DDR4 PC2133
Grafikkarte: RTX2070 / GTX970 Si
Flugsimulator: P3D v4.5
Anzahl meiner Flüge: unzählbar...
Betreff:

Re: Soundprobleme FS9

 · 
Gepostet: 21.01.2016 - 20:01 Uhr  ·  #5
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
MySQL Queries: 22 · Cache Hits: 16   83   99 · Page-Gen-Time: 0.100813s · Speichernutzung: 2 MB · GZIP: ein · Viewport: SMXL-HiDPI