Monitor messen

Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wangerland a.d.Nordsee
Alter: 82
Beiträge: 863
Dabei seit: 08 / 2015
Prozessor: Intel Core i7-8700
Speicher: 32 GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX1070 Ti
Flugsimulator: P3D v3
Anzahl meiner Flüge: weiß ich nicht
Betreff:

Monitor messen

 · 
Gepostet: 23.03.2016 - 17:29 Uhr  ·  #1
Moin zusammen,
ich wollte mir einen größeren Monitor ( z.Z. 19" 4x3 ) zulegen und habe auch über das Internet einen 24" Widescreen gekauft.
Ich bin allerdings der Meinung, das dieser ein 19" 16x9 Widescreen ist.
Meine Frage lautet deshalb, wie wird die Bildschirmgröße gemessen 1. bei einem 4x3 und 2. 16x9.
Low Fuel Man
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Lindlar
Alter: 36
Homepage: german-flight-gro…
Beiträge: 2369
Dabei seit: 08 / 2009
Prozessor: Intel I7 7700K
Speicher: 16 GB
Grafikkarte: GTX 1080TI
Flugsimulator: Prepar3D v4.2
Anzahl meiner Flüge:
Betreff:

Re: Monitor messen

 · 
Gepostet: 23.03.2016 - 17:55 Uhr  ·  #2
Die Größe deines Bildschirms kannst du mittels der Bildschirmdiagonalen ausrechnen.

Ich habe dazu ein nettes Video gefunden wo das erklärt wird.

http://www.helpster.de/wieviel…htig_90133

Bezieht sich zwar auf einen Laptop aber das ist bei einem Monitor das gleiche.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wangerland a.d.Nordsee
Alter: 82
Beiträge: 863
Dabei seit: 08 / 2015
Prozessor: Intel Core i7-8700
Speicher: 32 GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX1070 Ti
Flugsimulator: P3D v3
Anzahl meiner Flüge: weiß ich nicht
Betreff:

Re: Monitor messen

 · 
Gepostet: 23.03.2016 - 18:56 Uhr  ·  #3
...da hab' ich ja nicht viel gewonnen.Ich hatte geglaubt, dass der Bildschirm nicht nur in die Breite sondern auch in der Höhe vergrößert. Mit einem anderen TFT wollte ich erreichen.das die 3D-Cockpits größer und dadurch besser lesbar werden. Mit dem erstandenen Monitor sind z.B. die Displays oval.
Scenery Designer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Quickborn
Alter: 57
Homepage: prosim-ar.com/for…
Beiträge: 3708
Dabei seit: 08 / 2009
Prozessor: i7 6700k=4,8 / i5=3,9
Speicher: 32GB DDR4 PC2133
Grafikkarte: RTX2070 / GTX970 Si
Flugsimulator: P3D v4.5
Anzahl meiner Flüge: unzählbar...
Betreff:

Re: Monitor messen

 · 
Gepostet: 23.03.2016 - 19:35 Uhr  ·  #4
bei deiner Grafikkarte und in der Systemsteuerung von Windows kannst du eine andere Auflösung wählen.
Da probierst du am besten alle durch und entscheidest dich für die beste Darstellung.

ich muß z.B. auch jedesmal wenn ich den Beamer als Zweitmonitor zuschalte, meine Auflösung ändern ( die ich automatisch dann laden lasse ).
sonst würde ich ebenfalls verzerrte Sichten haben.

Auch kannst du im Simulator ja direkt die Auflösung anpassen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
MySQL Queries: 19 · Cache Hits: 16   68   84 · Page-Gen-Time: 0.183498s · Speichernutzung: 2 MB · GZIP: ein · Viewport: SMXL-HiDPI