P3Dv4 vs FSX

Kvnhvnt
 
Avatar
 
Betreff:

P3Dv4 vs FSX

 · 
Gepostet: 23.09.2018 - 14:08 Uhr  ·  #1
Mahlzeit Männer,

Ich hab schon gesehen dass das Thema hier schonmal besprochen wurde, aber sind ja schon etwas her, und mittlerweile hat P3D an Updates schon einiges rausgehauen.

Was meint ihr bis heute, würdet ihr den FSX oder den P3D bevorzugen?
Die sache ist jetzt, da ich ein neues System habe, möchte ich auch das die Grafik alles hergibt was sie kann! :)
Hab mir sagen lassen, das der FSX immer weiter in den Schatten gedrückt wird.
Was mich halt persönlich etwas stört, sind die Preise der Addons, wenn ich bedenke knapp 60,- für ne Airbus A320 oder die PMDG Reihe geht weit über 70,-
Habt ihr selber P3D? wie zufrieden seid ihr damit?

Danke für eure Infos.


Liebe Grüße
Kevin
Low Fuel Man
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Lindlar
Alter: 36
Homepage: german-flight-gro…
Beiträge: 2369
Dabei seit: 08 / 2009
Prozessor: Intel I7 7700K
Speicher: 16 GB
Grafikkarte: GTX 1080TI
Flugsimulator: Prepar3D v4.2
Anzahl meiner Flüge:
Betreff:

Re: P3Dv4 vs FSX

 · 
Gepostet: 23.09.2018 - 15:19 Uhr  ·  #2
Also ich nutze P3D seit Version 2 und im Vergleich zum FSX zieht P3D immer weiter davon. Der größte Vorteil von P3D ist das 64Bit System. Somit kann der ganze Arbeitsspeicher genutzt werden und nicht nur 4gb wie beim FSX. Also kein Out of Memory im Landeanflug mehr.
Die Grafik kann auch mehr als beim FSX. Schau dir im Aerosoft Forum mal die Preview Bilder von Köln an. Da kann man sehr schön sehen was alles möglich ist (z.b. die Reflexion bei Regen)
Die Addons sind teuerer, dass stimmt leider. Hab mit dem FSLabs A320 auch lange gehadert.
Aber es lohnt sich.
Sehr viele Addon Hersteller entwickeln auch kaum noch für FSX. Ich denke in den nächsten 2-3 Jahren wird die Entwicklung fast überall für den FSX eingestellt sein.
Kvnhvnt
 
Avatar
 
Betreff:

Re: P3Dv4 vs FSX

 · 
Gepostet: 23.09.2018 - 15:39 Uhr  ·  #3
Ja ich schaue mir gelegentlich die Videos dazu an, und bin echt überrascht was die entwickelt haben!
Denke dann werde ich mir die P3D v4 Academic Version zulegen und die Airbus 320! :)
Alles andere kommt mit der Zeit würde ich behaupten, aber mal ne Frage wo holt Ihr euch die Charts her? NavData...Navigraph?

Liebe Grüße
Kevin
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 35
Beiträge: 956
Dabei seit: 08 / 2009
Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X
Speicher: 32 GB DDR4-3200
Grafikkarte: MSI RTX 2070 SUPER
Flugsimulator: P3D v5, MSFS
Anzahl meiner Flüge: viele
Betreff:

Re: P3Dv4 vs FSX

 · 
Gepostet: 23.09.2018 - 16:48 Uhr  ·  #4
Also wie Daniel schon sagte, P3D entwickelt sich immer mehr vom FSX weg und die großen Addon Entwickler distanzieren sich auch so langsam aber sicher vom FSX. Daher ist P3D die deutlich zukunftssichere Variante.
Der sollte auf deiner dicken Rechenmaschine auch problemlos laufen, vernünftige Einstellungen vorausgesetzt. Alle Regler auf Anschlag kann man auch mit der heutigen Hardware so ziemlich vergessen.

Wenn du allerdings mal was Neues probieren willst, kann ich dir X-Plane 11 ans Herz legen. Die Grafik ist doch nochmal um einiges geiler als bei P3D, der ja prinzipiell auch nur ein aufgebohrter FSX ist. Für X-Plane gibts eine riesige Freeware Community mit einer großen Auswahl ziemlich gut umgesetzter Freeware Szenerien und die namhaften Addon Entwickler fangen auch so langsam mit der Entwicklung für X-Plane an.
Was die Flugzeuge angeht: Einmal gäbe es da die Zibo 737, eine extrem gut gemachte Freeware 737, die sich vor der PMDG nicht verstecken muss und wenn du lieber A320 fliegen willst, wäre da der FlightFactor A320 Ultimate zu empfehlen, der ist in etwa mit dem FSLabs vergleichbar.

Nicht zu vergessen: Ortho4XP. Damit kannst du deinen ganzen Flusi mit Luftbildtexturen z.B. von Google Earth, Bing Maps etc. volltapezieren, dann sieht es fast aus wie echt ;-)

Hier einmal ein Screenshot, was grafisch in X-Plane 11 möglich ist:
 
Kvnhvnt
 
Avatar
 
Betreff:

Re: P3Dv4 vs FSX

 · 
Gepostet: 23.09.2018 - 20:29 Uhr  ·  #5
Hey Chris,

Danke für deine Meinung, grafisch gesehen sieht der XPlane auch Top aus, aber nach einigen Videos auf YT, spricht es mich nicht an, da muss sofort das packende Gefühl da sein, wie beim FSX damals, und von den ganzen unzähligen Videos auf YT, muss ich gestehen das der p3d um einiges besser aussieht, ich kann mich da auch irren, kann über XPlane auch nicht urteilen, da ich damit noch keine Erfahrungen machen konnte.

Liebe Grüße

PS, schau dir das Vid. mal an! es fesselt! :D
https://www.youtube.com/watch?v=sbeSDTOi_sE
Low Fuel Man
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Lindlar
Alter: 36
Homepage: german-flight-gro…
Beiträge: 2369
Dabei seit: 08 / 2009
Prozessor: Intel I7 7700K
Speicher: 16 GB
Grafikkarte: GTX 1080TI
Flugsimulator: Prepar3D v4.2
Anzahl meiner Flüge:
Betreff:

Re: P3Dv4 vs FSX

 · 
Gepostet: 24.09.2018 - 08:14 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Kvnhvnt

...aber mal ne Frage wo holt Ihr euch die Charts her? NavData...Navigraph?


Also ich nutze Navigraph Charts. Hab das Abo von denen. Da sind dann auch die aktuellen Airacs mit drin.

Wenn du mehr auf Lido Charts stehst dann gibt's dafür das Abo von Aerosoft.

Alternativ gibt es auch sehr viele Freeware Quellen für Charts.
Kvnhvnt
 
Avatar
 
Betreff:

Re: P3Dv4 vs FSX

 · 
Gepostet: 24.09.2018 - 21:55 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von placki

Zitat geschrieben von Kvnhvnt

...aber mal ne Frage wo holt Ihr euch die Charts her? NavData...Navigraph?


Also ich nutze Navigraph Charts. Hab das Abo von denen. Da sind dann auch die aktuellen Airacs mit drin.

Wenn du mehr auf Lido Charts stehst dann gibt's dafür das Abo von Aerosoft.

Alternativ gibt es auch sehr viele Freeware Quellen für Charts.


Hey Placki,

Na denke dann werde ich mir das Navigraph auch mal zulegen! :)
Danke dir! :)

Liebe Grüße
Kevin
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
MySQL Queries: 19 · Cache Hits: 16   90   106 · Page-Gen-Time: 0.222955s · Speichernutzung: 2 MB · GZIP: ein · Viewport: SMXL-HiDPI