Online statt Offline!

Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hamburg
Alter: 30
Beiträge: 839
Dabei seit: 06 / 2015
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600X
Speicher: 32 GB
Grafikkarte: nVidia RTX 2060 Super
Flugsimulator: dieses X-Plane 11
Anzahl meiner Flüge: Drölfhunderttausend
Betreff:

Online statt Offline!

 · 
Gepostet: 14.09.2019 - 13:02 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

nachdem wir den Kontakt zu unserer „Bodenstation“, dem Apollo-Server, verloren haben, möchte ich hier noch einmal den Austausch starten, wie wir künftig zusammen am Freitagabend fliegen wollen. Zwei Aspekte sind mir hier wichtig:

1. Nachdem die letzten Jahre schon P3D- und XP11-Nutzer vom Onlineerlebnis ausgeschlossen waren, sollten wir nun eine Lösung wählen, die Plattformübergreifend vom FS9 über den FSX und P3D bis zu X-Plane 11 allen die Teilnahme ermöglicht.

2. Ich wünsche mir ATC. Sich gegenseitig beim Fliegen zu sehen ist schön, aber richtig interessant wird es aus meiner Sicht erst, wenn Fluglotsen ins Spiel kommen. Dort kommen wir eigentlich auch her, doch sind unser aller (?) Fähigkeiten in diesem Bereich die letzten Jahre wohl etwas eingerostet. Ich plädiere dafür, mal wieder ein bisschen was zu riskieren und an Bord mit Charts zu arbeiten und dennoch nicht mit Sicherheit zu wissen, wo es lang geht, da die ATC-Macker noch ein Wörtchen mitzureden haben. Sicher werden wir in den seltensten Fällen fächendeckendes ATC erhalten, aber die Aussicht auf einen Departure oder Approach-Lotsen würde schon etwas Schwung in die Sache bringen.

Hier bieten sich die beiden großen Onlineflug-Netzwerke VATSIM und IVAO an. Meines Wissens nach bieten beide Netzwerke die technischen Voraussetzungen, dass wir uns alle dort connecten können.

Nicht nur aus alter Verbundenheit, sondern auch aufgrund der simplen Software, Darstellung der anderen Flugzeuge, guten Sprachqualität und insgesamt sehr positiven Erfahrungen mit Piloten und ATC, spreche ich mich für IVAO aus. Auf VATSIM kann ich bislang nur einen Flug vorweisen. Als FS9er habe ich da wieder FSInn an den Hacken, was kein Geschenk ist. Hinzu kommt die weiterhin miserable Sprachqualität, die die Verständigung gerade außerhalb Deutschlands und Ländern, in denen Englisch ebenfalls nicht die Muttersprache ist, erschweren könnte.

Wenn nun aber die überwältigende Mehrheit hier gute Gründe für VATSIM oder gegen IVAO anführt, folge ich als aufgeklärter Bürger natürlich auch dem zwanglosen Zwang des besseren Arguments. :D Gründe wie „Ich habe meine Zugangsdaten nicht mehr“ oder „Da war einmal ein unfreundlicher Lotse“ lasse ich nicht gelten. Beides kann uns auf beiden Netzwerken immer mal passieren.

Da ich mit der Flugplanung für den kommenden Freitag betraut wurde, würde ich passenderweise einen sanften Einstieg mit einer München-Hamburg-Rutsche ansetzen, sodass wir ohne Zeitdruck fliegen und Unsicherheiten klären könnten. Etwa im Umgang mit dem IvAp… ;-)

Ich würde mich freuen, wenn ihr euch dazu einmal äußern würdet, sodass wir nun schnell eine Alternative finden können.

Viele Grüße
Sören
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hamburg
Alter: 65
Beiträge: 234
Dabei seit: 08 / 2015
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7 CPU
Speicher: 32 GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER
Flugsimulator: X-Plane 12, MSFS2020
Anzahl meiner Flüge: oh, lass mich mal zählen...
Betreff:

Re: Online statt Offline!

 · 
Gepostet: 14.09.2019 - 17:24 Uhr  ·  #2
Dieses Thema hatten wir ja bereits mehrfach schon angefangen, aber eigentlich nie richtig zu Ende gebracht; Leider.

Es ist einfach zu schade, bei so wenigen aktiven Fliegern den einen oder anderen Piloten ausschließen zu müssen, weil die eine oder andere Softwarelösung immer nur einen Teil abdeckt. Offensichtlich gibt es hier nur die IVAO- oder VATSIM-Alternative.

Ich für meinen Teil habe ja schon die Erkenntnisse gewonnen, dass bei den beiden Flight-Servern alles abgedeckt wird, was unser Fliegerherz begehrt. Stressfrei ist der Job ja in der Realität ebenso wenig! Das bringt das Hobby Fliegen mit sich.

Unsere Freitagsflüge haben meist ja schon 2-Drittel dessen, was auf IVAO und VATSIM geboten wird. Insofern ist der Rest „doch nur noch ATC“. Charts studieren, die Vorbereitung, das Einloggen ist uns doch sowieso in Fleisch und Blut übergegangenen. Keiner von uns Onlinefliegern muss von vorn anfangen, wenn es um die Umsetzung der Anweisungen des Controllers geht. Wenn also jemand online fliegen will, will er das ja meistens nicht allein durchführen. Je mehr zusammen fliegen, desto besser. Es macht ja auch Sinn. Oft habe ich es als Vorteil angesehen, wenn ich der Zweite oder Dritte im Bunde war, weil die Anweisungen an den ersten Flieger, später auch mir galten. Ich weiß also schon, was der Controller will oder sagen wird.

Daniel hat es vorgemacht. Auf IVAO (z.B.) fliegen und unser Teamspeak im Hintergrund laufen zu lassen, klappt bestens. So können wir uns weiterhin austauschen und klönen wie bisher. Ich fände es sogar viel interessanter, zwischendurch auch den Anweisungen der Controller zu folgen :P

Lass es uns aufgrund es Wegfalls unseres letzten verbliebenen Flightservers alsbald umsetzten. Ich befürchte sonst, das unsere (und auch andere gemeinsame) Flüge sonst bald der Vergangenheit angehören.

Andreas
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hamburg
Alter: 30
Beiträge: 839
Dabei seit: 06 / 2015
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600X
Speicher: 32 GB
Grafikkarte: nVidia RTX 2060 Super
Flugsimulator: dieses X-Plane 11
Anzahl meiner Flüge: Drölfhunderttausend
Betreff:

Re: Online statt Offline!

 · 
Gepostet: 15.09.2019 - 20:39 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für deine Rückmeldung und Meinung zu diesem Thema, Andreas! Nachträglich habe ich noch den alten Thread gefunden, in dem wir das Thema schon mal 2018 angerissen, aber nicht zu Ende geführt haben. Da schreibt Hubert so treffend:

Zitat geschrieben von Oldman
So [...]macht es keinen Spaß mehr. Jeder fliegt praktisch für sich. Dazu brauchen wir uns nicht verabreden. Wenn wir uns unterhalten wollen, brauchen keinen FS.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
MySQL Queries: 18 · Cache Hits: 15   53   68 · Page-Gen-Time: 0.180965s · Speichernutzung: 2 MB · GZIP: ein · Viewport: SMXL-HiDPI