Neue Logojets für TUI BLUE und ROBINSON

Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hamburg
Alter: 30
Beiträge: 839
Dabei seit: 06 / 2015
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600X
Speicher: 32 GB
Grafikkarte: nVidia RTX 2060 Super
Flugsimulator: dieses X-Plane 11
Anzahl meiner Flüge: Drölfhunderttausend
Betreff:

Neue Logojets für TUI BLUE und ROBINSON

 · 
Gepostet: 10.10.2021 - 14:33 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein paar Eindrücke vom Vorfeld, denn seit diesem Sommer ist die TUI fly-Flotte um zwei Logojets reicher. Sagen wir, wie es ist: Neue Lackierungen gaben in den letzten Jahren selten Anlass zur Freude, denn der Trend ging zu viel Weiß und einer Kontrastfarbe, die sich jedes Mal aufs Neue ganz innovativ vom Seitenleitwerk über die hintere Rumpfsektion schlängelte. Auch die Lufthansa verfiel diesem Trend, während ich Alaska Airlines hier einmal positiv hervorheben möchte. Immerhin: Zunehmend mehr Fluggesellschaften schickten den ein oder anderen Retrojet auf die Reise. Doch die Blütezeit der auffälligen, ganzflächigen Sonderlackierungen und fliegenden Litfaßsäulen in Europa schien erst einmal vorüber, im Vergleich zum Beginn der Low-Cost-Ära Anfang des neuen Jahrtausends.

Auch bei TUI fly setzte sich der Trend fort. Aus einer Flotte die einst in den Farben von Hapag-Lloyd-Kreuzfahrten, DB Regio, DB Fernverkehr,VW, ARD Fernsehlotterie, TUI Blue, TUI Magic Life und Robinson flog und ganz besonders mit den drei HARIBO-Jets für Aufsehen an den Airports sorgte, waren zu Beginn von 2021 nur noch die dritte CEWE Air (D-ABMV) und der RIU-Jet (D-ATUZ) übrig. Zuletzt hatten nämlich die D-ATUD und D-ATUI, die als fliegende Markenbotschafter für TUI Blue bzw. Robinson unterwegs, waren die Flotte verlassen.

Umso mehr freute ich mich, als für die beiden (Club-)Hotel-Marken Neuauflagen der bisherigen Sonderlackierungen entworfen wurden. Kurz nacheinander besuchten im Frühjahr 2021 die D-ABKM und D-ABKN die Lackierhallen am Flughafen Norwich, wo gefühlt halb Europa seine Flotten umlackieren lässt. Anschließend wurden beide Maschinen im Mai 2021 jeweils für einen technischen Stopp an der Homebase in Hannover eingeplant, bei denen ich es mir nicht habe nehmen lassen, die auf Hochglanz polierten Boeing 737-800 abzulichten.

TUI fly - B738 - D-ABKN (2) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Okay, seitlich geht das noch ein wenig besser. Aber allzu häufig werde ich die beiden neuen Sonderlackierungen nicht wiedersehen, denn sowohl die -KM als auch -KN haben ihre 186er LOPA aus der vorherigen Eurowings-Operations behalten und werden gemeinsam mit ihren artverwandten Ex-Air-Berlin-Schwestermodellen vorrangig ab den südlicheren Stationen wie Düsseldorf und Frankfurt/Main fliegen. Schließlich verfügt die restliche Flotte standardmäßig über 189 Sitzplätze.

TUI fly - B738 - D-ABKN (1) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Die neue Sonderlackierung kam pünktlich zum aktualisierten Markenauftritt, den sich Robinson zum 50. Geburtstag verpasst hat. Dabei stellt man sich dem allgemeinen Trend zu minimalistische Logos entgegen und spendiert dem Papageien etwas mehr Konturen. Damit hält hoffentlich niemand mehr das Gebilde für eine Art "Ying und Yang". Ich finde, das im Vergleich zur einstigen D-ATUI kräftigere Blau sieht toll aus, aber ich vermisse hier den schwungvollen Übergang der Rumpffarbe aufs Leitwerk, wie bei der vorherigen Version. Aber es fragt mich ja wieder niemand vorher nach meiner Meinung...

TUI fly - B738 - D-ABKN (3) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Ohne Sonne aber mit Hebebühne sah es dann so aus. Im blauen Lack lässt sich das große Loch in der Wolkendecke noch erahnen...

TUI fly - B738 - D-ABKN (6) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Eine Woche später besuchte uns der neue TUI Blue Logojet am Flughafen "Hannover Langeweile". Wieder war die Wettervorhersage so unterirrdisch, dass ich von mir aus überhaupt gar nicht die Kamera eingepackt hätte - aber es nützte ja nichts. Diesmal kam der große Regenschauer schon vor dem offiziellen Antrittstermin. Und auch diesmal erlebten wir ein paar lichte Momente im "Garten", so nannten die Technik-Kollegen diese Außenpositionen vor Halle 2.

TUI fly - B738 - D-ABKM (7) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Auf die Distanz nimmt man glücklicherweise nicht wahr, dass die im Hangar beheimateten Tauben (also die Tiere) schon ihre Hinterlassenschaften auf dem schönen Aluminium platziert hatten. Allerdings fällt das nicht weiter ins Gewicht, ganz im Gegensatz zur neuen Lackierung, die sich wenige hundert Kilogramm von der Standardlackierung unterscheidet und daher auch bei der Flugplanung entsprechend berücksicht wird.

TUI fly - B738 - D-ABKM (10) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Ganz entscheidend für das Zustandekommen der beiden Sonderlackierungen ist übrigens der Umstand, dass der Eurowings-Wetlease nun langsam ausläuft. Von den einst 14 Boeing 737 für Air Berlin und anschließend noch sieben Boeing 737 für Eurowings sind mit der D-ABKJ und D-ABMQ nur noch zwei Jets für die Lufthansa-Tochter ab Köln/Bonn im Einsatz. Nachdem die Rückkehrer übergangsweise einige Wochen TUI fly-Dienst im Eurowings-Gewand schoben (dass sie nur knapp zwei Jahre trugen), mussten sie alsbald wieder Federn lassen.

TUI fly - B738 - D-ABKM (12) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

TUI fly - B738 - D-ABKM (11) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Nebenbei bemerkt: Das Sichtfenster, in dem man alle Schriftzüge einwandfrei abgebildet bekommt, ist relativ übersichtlich. Die eigentliche Frage ist aber, warum die Winglets mal wieder grau ausgefallen sind. Hier mag es gehen, aber gerade zusammen mit dem weißen Robinson-Leitwerk hätte ich mich zumindest über weiße Latten gefreut.

TUI fly - B738 - D-ABKM (3) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Viele Grüße
Sören
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kempten
Alter: 53
Beiträge: 1342
Dabei seit: 04 / 2011
Prozessor: Intel Core i7 7700k 4x 4,2GHz
Speicher: 32 GB Corsair Vengeance LPX LP DDR4-3200
Grafikkarte: EVGA Nvidia GTX 1080 SC, 8Gb DDR5
Flugsimulator: MSFS 2020
Anzahl meiner Flüge: unzählige
Betreff:

Re: Neue Logojets für TUI BLUE und ROBINSON

 · 
Gepostet: 18.10.2021 - 07:26 Uhr  ·  #2
Wieder sehr schöne Bilder, Sören.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hamburg
Alter: 30
Beiträge: 839
Dabei seit: 06 / 2015
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600X
Speicher: 32 GB
Grafikkarte: nVidia RTX 2060 Super
Flugsimulator: dieses X-Plane 11
Anzahl meiner Flüge: Drölfhunderttausend
Betreff:

Re: Neue Logojets für TUI BLUE und ROBINSON

 · 
Gepostet: 19.10.2021 - 17:16 Uhr  ·  #3
Freut mich Stefan, danke dir! :)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wangerland a.d.Nordsee
Alter: 82
Beiträge: 865
Dabei seit: 08 / 2015
Prozessor: Intel Core i7-8700
Speicher: 32 GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX1070 Ti
Flugsimulator: P3D v3
Anzahl meiner Flüge: weiß ich nicht
Betreff:

Re: Neue Logojets für TUI BLUE und ROBINSON

 · 
Gepostet: 21.10.2021 - 12:21 Uhr  ·  #4
....sehen gut aus aber, ist hier Werbung nicht untersagt ?
tidldadldudel
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 62
Beiträge: 515
Dabei seit: 07 / 2015
Prozessor:
Speicher:
Grafikkarte:
Flugsimulator:
Anzahl meiner Flüge:
Betreff:

Re: Neue Logojets für TUI BLUE und ROBINSON

 · 
Gepostet: 22.10.2021 - 15:29 Uhr  ·  #5
Immer diese Schleichwerbung. Was hat man Dir denn dafür bezahlt ? :P
Tja Sören, was soll ich sagen. Wie immer ein schöner Bericht mit den dazu gehörigen sehr schönen Bildern.

V.G uli :-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
MySQL Queries: 20 · Cache Hits: 15   94   109 · Page-Gen-Time: 0.205618s · Speichernutzung: 2 MB · GZIP: ein · Viewport: SMXL-HiDPI