Hallo meine Lieben,
heute hatte ich wieder die Gelegenheit, meinen Gutschein für eine Schnupperflugstunde einzulösen!
War einfach wieder genial - durfte wie im vorigen Jahr am Pilotensitz platznehmen und fast den ganzen Flug die Katana steuern.
Was aber noch schöner war, wir bekamen die Erlaubnis in den Wiener Luftraum einzufliegen und ich konnte einige Fotos in geringer Höhe (1500 - 2000 Fuß) machen.
Von Klosterneuburg die Donau entlang flussabwärts...
Blick nach Nordosten nach Floridsdorf, Nordbrücke, Floridotower, Wasserpark...
Nach Südwesten meine Wohngegend - Brigittenau
Donaupark, Alte Donau, Donauturm und UNO-City
Prater mit Riesenrad, im Hintergrund die Praterauen
Hafen-Freudenau und Raffinerie-Schwechat
Nun ging es weiter nach Süden zum Flughafen Wien-Schwechat. Stellt euch nur vor welch Glück - wir erhielten die Freigabe, den Platz entlang der Runway 11 im Tiefflug zu passieren...
Jetzt flog dann wieder ich, darum ist es mit den Fotos leider auch vorbei.
Wir flogen noch eine Weile in 1500 Fuß nach Süden zum Neufeldersee. Als wir den Viennatower-Luftraum verlassen hatten, dürfte ich die Katana wieder auf 3000 Fuß steigen lassen. Über dem Neufeldersee durfte ich Kurvenflüge trainieren - immer 360° Vollkreise zuerst mit der Neigung 30°, dann mit 40° und zuletzt eine echte Steilkurve mit 70°. Super sag ich euch. Bei 70° Neigung drückt es dich schon deutlich spürbar in den Sitz. Fühlt sich toll an.
Dann durfte ich die Katana im Standgas bis zum Strömungsabriss überziehen. Die Katana ist wirklich ein sehr gutmütiges Schulflugzeug - die sackt bei Strömungsabriss recht gemütlich ab - macht nicht panisch - einfach nicht mehr am Knüppel ziehen und wieder Gas geben (24 Inches Ladedruck) und sie fliegt wieder stabil geradeaus.
Zum Schluss flog ich noch weiter südlich bis Wiener Neustadt an LOAN vorbei wieder nach Norden bis Oberwaltersdorf (Meldepunkt für den Anflug in Vöslau auf die 31) Sinkflug auf 2000 Fuß nach Echo und zwischen Teesdorf und Tattendorf weiter sinken in den Endanflug auf die 31. Gemeinsam mit dem Fluglehrer durfte ich auf der 31 in Vöslau landen (er bediente die Schubregler für Ladedruck und Propeller (Drehzahl) und ich Steuerknüppel und Pedale nach seinen Anweisungen).
So ein Realflug ist eine supergeniale Sache und macht riesig Lust auf mehr. Wenn es irgendwie machbar ist, dann gönnt euch so einen Schnupperflug - einfach wunderschön!
heute hatte ich wieder die Gelegenheit, meinen Gutschein für eine Schnupperflugstunde einzulösen!
War einfach wieder genial - durfte wie im vorigen Jahr am Pilotensitz platznehmen und fast den ganzen Flug die Katana steuern.
Was aber noch schöner war, wir bekamen die Erlaubnis in den Wiener Luftraum einzufliegen und ich konnte einige Fotos in geringer Höhe (1500 - 2000 Fuß) machen.
Von Klosterneuburg die Donau entlang flussabwärts...
Blick nach Nordosten nach Floridsdorf, Nordbrücke, Floridotower, Wasserpark...
Nach Südwesten meine Wohngegend - Brigittenau
Donaupark, Alte Donau, Donauturm und UNO-City
Prater mit Riesenrad, im Hintergrund die Praterauen
Hafen-Freudenau und Raffinerie-Schwechat
Nun ging es weiter nach Süden zum Flughafen Wien-Schwechat. Stellt euch nur vor welch Glück - wir erhielten die Freigabe, den Platz entlang der Runway 11 im Tiefflug zu passieren...
Jetzt flog dann wieder ich, darum ist es mit den Fotos leider auch vorbei.
Wir flogen noch eine Weile in 1500 Fuß nach Süden zum Neufeldersee. Als wir den Viennatower-Luftraum verlassen hatten, dürfte ich die Katana wieder auf 3000 Fuß steigen lassen. Über dem Neufeldersee durfte ich Kurvenflüge trainieren - immer 360° Vollkreise zuerst mit der Neigung 30°, dann mit 40° und zuletzt eine echte Steilkurve mit 70°. Super sag ich euch. Bei 70° Neigung drückt es dich schon deutlich spürbar in den Sitz. Fühlt sich toll an.
Dann durfte ich die Katana im Standgas bis zum Strömungsabriss überziehen. Die Katana ist wirklich ein sehr gutmütiges Schulflugzeug - die sackt bei Strömungsabriss recht gemütlich ab - macht nicht panisch - einfach nicht mehr am Knüppel ziehen und wieder Gas geben (24 Inches Ladedruck) und sie fliegt wieder stabil geradeaus.
Zum Schluss flog ich noch weiter südlich bis Wiener Neustadt an LOAN vorbei wieder nach Norden bis Oberwaltersdorf (Meldepunkt für den Anflug in Vöslau auf die 31) Sinkflug auf 2000 Fuß nach Echo und zwischen Teesdorf und Tattendorf weiter sinken in den Endanflug auf die 31. Gemeinsam mit dem Fluglehrer durfte ich auf der 31 in Vöslau landen (er bediente die Schubregler für Ladedruck und Propeller (Drehzahl) und ich Steuerknüppel und Pedale nach seinen Anweisungen).
So ein Realflug ist eine supergeniale Sache und macht riesig Lust auf mehr. Wenn es irgendwie machbar ist, dann gönnt euch so einen Schnupperflug - einfach wunderschön!