Realflugbilder aus Wien

VFR-Localflight von Vöslau über Wien nach Vöslau

Joschu
 
Avatar
 
Betreff:

Realflugbilder aus Wien

 · 
Gepostet: 05.07.2010 - 22:29 Uhr  ·  #1
:fgrin: Hallo meine Lieben,
heute hatte ich wieder die Gelegenheit, meinen Gutschein für eine Schnupperflugstunde einzulösen!

War einfach wieder genial - durfte wie im vorigen Jahr am Pilotensitz platznehmen und fast den ganzen Flug die Katana steuern.

Was aber noch schöner war, wir bekamen die Erlaubnis in den Wiener Luftraum einzufliegen und ich konnte einige Fotos in geringer Höhe (1500 - 2000 Fuß) machen.



Von Klosterneuburg die Donau entlang flussabwärts...





Blick nach Nordosten nach Floridsdorf, Nordbrücke, Floridotower, Wasserpark...



Nach Südwesten meine Wohngegend - Brigittenau





Donaupark, Alte Donau, Donauturm und UNO-City





Prater mit Riesenrad, im Hintergrund die Praterauen







Hafen-Freudenau und Raffinerie-Schwechat







Nun ging es weiter nach Süden zum Flughafen Wien-Schwechat. Stellt euch nur vor welch Glück - wir erhielten die Freigabe, den Platz entlang der Runway 11 im Tiefflug zu passieren...

























Jetzt flog dann wieder ich, darum ist es mit den Fotos leider auch vorbei. ;)

Wir flogen noch eine Weile in 1500 Fuß nach Süden zum Neufeldersee. Als wir den Viennatower-Luftraum verlassen hatten, dürfte ich die Katana wieder auf 3000 Fuß steigen lassen. Über dem Neufeldersee durfte ich Kurvenflüge trainieren - immer 360° Vollkreise zuerst mit der Neigung 30°, dann mit 40° und zuletzt eine echte Steilkurve mit 70°. Super sag ich euch. Bei 70° Neigung drückt es dich schon deutlich spürbar in den Sitz. Fühlt sich toll an.
Dann durfte ich die Katana im Standgas bis zum Strömungsabriss überziehen. Die Katana ist wirklich ein sehr gutmütiges Schulflugzeug - die sackt bei Strömungsabriss recht gemütlich ab - macht nicht panisch - einfach nicht mehr am Knüppel ziehen und wieder Gas geben (24 Inches Ladedruck) und sie fliegt wieder stabil geradeaus.

Zum Schluss flog ich noch weiter südlich bis Wiener Neustadt an LOAN vorbei wieder nach Norden bis Oberwaltersdorf (Meldepunkt für den Anflug in Vöslau auf die 31) Sinkflug auf 2000 Fuß nach Echo und zwischen Teesdorf und Tattendorf weiter sinken in den Endanflug auf die 31. Gemeinsam mit dem Fluglehrer durfte ich auf der 31 in Vöslau landen (er bediente die Schubregler für Ladedruck und Propeller (Drehzahl) und ich Steuerknüppel und Pedale nach seinen Anweisungen).

So ein Realflug ist eine supergeniale Sache und macht riesig Lust auf mehr. Wenn es irgendwie machbar ist, dann gönnt euch so einen Schnupperflug - einfach wunderschön! :love:
Scenery Designer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Quickborn
Alter: 57
Homepage: prosim-ar.com/for…
Beiträge: 3708
Dabei seit: 08 / 2009
Prozessor: i7 6700k=4,8 / i5=3,9
Speicher: 32GB DDR4 PC2133
Grafikkarte: RTX2070 / GTX970 Si
Flugsimulator: P3D v4.5
Anzahl meiner Flüge: unzählbar...
Betreff:

Re: Realflugbilder aus Wien

 · 
Gepostet: 05.07.2010 - 22:42 Uhr  ·  #2
hey Joschu - welcher Flusi isn das und wo gibs die Maschiene ais Download ? :lol:

ne echt klasse - ich wünschte ich könnt auch mal so abheben ( wenns nicht gerade ein Hamburger Wasserflugzeug ist das ständig umkippt...) :o
Low Fuel Man
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Lindlar
Alter: 36
Homepage: german-flight-gro…
Beiträge: 2369
Dabei seit: 08 / 2009
Prozessor: Intel I7 7700K
Speicher: 16 GB
Grafikkarte: GTX 1080TI
Flugsimulator: Prepar3D v4.2
Anzahl meiner Flüge:
Betreff:

Re: Realflugbilder aus Wien

 · 
Gepostet: 05.07.2010 - 22:47 Uhr  ·  #3
Wow Joschu klasse Bilder, was fürn Glück am Wiener Flughafen, einfach toll, wie tief wart ihr da? Einfach zu beneiden.
Joschu
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Realflugbilder aus Wien

 · 
Gepostet: 05.07.2010 - 23:51 Uhr  ·  #4
Wie tief wir da wirklich über Grund waren - weiß nicht genau - gefühlte 8 - 12m war aber wahrscheinlich etwas höher. 8-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: EDBN
Alter: 67
Homepage: fuchsbau.eu
Beiträge: 926
Dabei seit: 08 / 2009
Prozessor: Intel Core i9-11900K
Speicher: 32 GByte DDR4-3200 (Kingston HyperX Fury RGB)
Grafikkarte: Geforce RTX 3080 LHR
Flugsimulator: FS9, X-Plane, aerofly FS, FlightGear, MSFS
Anzahl meiner Flüge: viele
Betreff:

Re: Realflugbilder aus Wien

 · 
Gepostet: 06.07.2010 - 00:27 Uhr  ·  #5
Manoman Joschu, bin tief beeindruckt. Klasse Fotoreportage.

Mir ist so, als wäre ich live dabei gewesen. Vielleicht klappt's ja mal über der Mecklenburger Seenplatte.

Start in Neubrandenburg (ETNU), dann Richtung Süden nach Berlin, rightturn Richtung NNW nachLaage/Rostock (ETNL),

und zum Schluss übber den Tollensesee und meiner Wohnstätte zurück nach NB/Trollenhagen.
Joschu
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Realflugbilder aus Wien

 · 
Gepostet: 06.07.2010 - 09:28 Uhr  ·  #6
:-) Hoffentlich Micha,
ich wünsche dir, dass es klappt!

Die Eindrücke und Bilder bleiben unvergesslich im Kopf! :love:
Ich hatte das Glück, dass mir meine liebe Andrea den Flug zum Geburtstag schenkte. :-)
Der Sucht Flieger
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Gütersloh
Alter: 63
Beiträge: 2484
Dabei seit: 08 / 2009
Prozessor: I7 6700 3,4GHz
Speicher: reichlich
Grafikkarte: GeForceGTX970
Flugsimulator: P3D v3
Anzahl meiner Flüge: ich sach nur...Titan
Betreff:

Re: Realflugbilder aus Wien

 · 
Gepostet: 11.07.2010 - 11:41 Uhr  ·  #7
Wirklich ein sehr sehr schöner Bericht mit tollen Bildern Joschu!
Ich freue mich für dich mit. :-)
Der Überflug der RWY11
WOW welch ein Glück! :love:
Wurden da gerade wieder Agenten ausgetauscht?
Hast du was bemerkt? :lol:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
MySQL Queries: 21 · Cache Hits: 16   132   148 · Page-Gen-Time: 0.176578s · Speichernutzung: 2 MB · GZIP: ein · Viewport: SMXL-HiDPI