AI-Traffic erstellen

D-EDMH
 
Avatar
 
Betreff:

AI-Traffic erstellen

 · 
Gepostet: 29.08.2009 - 01:02 Uhr  ·  #1
Zitat geschrieben von Goecki
Hallo 😄 ,

nach langer Abwesenheit (weil ich euren Forumlink nicht gepeichert hatte :redface: ), wollte ich mich mal wieder melden.


Habt ihr euch auch schon oft einsam im Flugsimulator gefühlt :rolleyes:
Der Himmel über euch war völlig leer und keine Maschine am Boden :rolleyes:


Das muss geändert werden!
Aber wie 😕
Eigentlich ganz einfach.

Heute beschreibe ich mal das Erstellen von AI-Traffic. Ich versuche es natürlich so einfach und kurz wie möglich zu halten, denn wer liest sich zB. gerne die lange Bedienungsanleitung eines Staubsaugers durch;) Was AI-Traffic ist, findet ihr hier

Also starten wir:
Auf jeden Fall wird TTools benötigt, (kleines Tool, aber große Wirkung :eek: ...)

Ihr findet es hier

Erstellt nun einen Ordner (zB. auf dem Desktop)
Entpackt die Dateien (Winrar)



und schiebt sie einfach in diesen Ordner.



Doppelklick auf TTools, öffnet nun File und sucht unter Locate FS
euren Flugsimulator-Ordner. (zB. C:\Programme\Microsoft Games\Flight Simulator)




TTools wird jetzt automatisch den Szenerieordner im FS wählen
(C:\Programme\Microsoft Games\Flight Simulator 9\Scenery\World\Scenery\)
Dort ist dann später die Trafficdatei zu finden

Kommen wir nun zum eigentlichen Erstellen von AI-Traffic:

Unser Plan sieht vor, dass diese Maschine



sonntags um 18 Uhr von Frankfurt/Hahn nach Madrid fliegen soll,
gegen 23 Uhr wieder in EDFH landet. Ebenso soll diese Maschine
am Dienstag um 8:45 Uhr nach Paris abheben und gegen 10:35 Uhr
zurückkehren.

Wir erstellen nun 3 Textdokumente in dem neuen Ordner mit den Tools.



Die richtige Schreibweise und Bezeichnungen für die Dokumente sind sehr wichtig.
So muss jeder Name erst mit der jeweiligen Information für TTools beginnen,
also Airports_ , Aircraft_ ,und Flightplans_ .
Zum Beispiel: Aircraft_Beispiel, Airports_Beispiel, Flightplans_Beispiel



Das wäre schon einmal ein Grundgerüst, bevor wir weitermachen, etwas zur Unterhaltung. :D




So, es geht weiter:
Natürlich benötigen wir erstmal die Daten der Flughäfen. Nützlich ist diese Liste hier

Kopiert einfach alle Flughäfen aus der Liste und fügt sie in eure Airports_Beispiel - Liste ein.


Somit wären die Flughäfen erledigt. :)

Kommen wir zum Flugzeug:
Je nachdem welches Flugzeug ihr fliegen lassen wollt, müsst ihr dieses für TTools kennzeichnen. Ich möchte also die AI-Aardvark Boeing 737-800w der World Travel einsetzen. Also geht es in den
Flugsimulator-Ordner zu Aircraft. Jetzt suche ich nach der B738.




In diesem Ordner finde ich auch die aircraft.cfg, in welcher auch unsere Maschine aufgelistet ist.



Wir benötigen jedoch nur den Titel des Fliegers (PAI B738W WT) und kopieren diesen.
Jetzt gehts zum Aircraft_Beispiel - Textdokument.



Hier geben wir die Nummer des Flugzeugs an (AC#1),
welche dann im Flugplan für TTools wieder auftauchen muss.
Danach kommt die eigentliche Geschwindigkeit (200) für diesen Flieger. Natürlich beträgt diese niemals nur
200 KIAS, da aber der FS auch manchmal seine Macken hat, würde ich diesen Wert beim Erstellen von AI-Traffic
nicht höher setzen, da zwar das Flugzeug angezeigt wird, aber nicht fliegt.
Also nehmen wir den Wert 200 :).
Nun fügen wir einfach den kopierten Titel des Flugzeugs zwischen zwei "" ein und das war es auch schon wieder.
(AC#1,200,"PAI B738W WT")

Jetzt kommt nur noch der Flugplan (Flightplans_Beispiel).
Jedoch zuvor nochmal was für die Entspannung:


Autsch! Vielleicht nicht gerade die richtige Entspannung :D

Nun kommen wir zur nächsten Etappe im Flightplans_Beispiel.




Wir fügen als erstes die Nummer des Fliegers ein (AC#1),danach das Kennzeichen):D, also Flugzeugkennung (D-WTSA).
Daraufhin wird der Wert festgelegt, ab wieviel Prozent AI-Traffic, der Flieger dargestellt wird (1%), siehe Einstellungen im FS
Es folgt nun die Rate (WEEK), wie oft das Flugzeug diesen Plan fliegen soll:
So kann es z.B. alle 24 Stunden diese Route fliegen oder aller 8 Stunden. Der Wert müsste dann 24hr (AC#1,D-WTSA,1%,24hr,) oder
8 hr (AC#1,D-WTSA,1%,8hr,) betragen, was aber in unserem Beispiel unsinnig wäre, da ja an unterschiedlichen Tagen in der Woche geflogen
werden soll. Also, AC#1,D-WTSA,1%,WEEK,
Die folgende Angabe (IFR) bestimmt die Regel, wie der Flug gehalten wird. Entweder IFR (Instrumenten, bei Airlines) oder VFR (Sichtflug, bei GA (Cessna,..))

Als nächstes ist die Abflugzeit anzugeben (0/16:00). Die Null kennzeichnet den Wochentag.
0 = Sonntag
1 = Montag
2 = Dienstag
3 = Mittwoch
4 = Donnerstag
5 = Freitag
6 = Samstag

Die Startzeit (Achtung GMT!!!) ist 16Uhr. Das bedeutet also, dass die Maschine 18 Uhr Ortszeit (Deutschland GMT+2) den Flug beginnen wird.
Gegen 20 Uhr Ortszeit (GMT 18.00) wird sie dann in Madrid landen. (@0/18:00)
Der nächste Wert gibt die Reiseflughöhe an (380), FL380 = 38000f
Gefolgt von dem Buchstabe (F), der Flugnummer (2006) und natürlich dem Reiseziel Madrid (LEMD)

Das war schon der Hinflug :)

Jetzt kommt immer wieder das gleiche Verfahren für den Rückflug: Um 18:55 Uhr startet der Flieger und die Landung
ist gegen 21 Uhr zu erwarten, Flughöhe 350,F, Nummer 2007 und Ankunftsort Frankfurt/Hahn.

Gesamt:

Der erste Flug ist fertig!!!!!!!! :lol:

Am Dienstag (2/06:45) geht es dann nach Paris,.....:D (einfach am Ende des ersten Fluges weiterschreiben)


!!!! Immer an die Kommas und Zeichesetzung denken, sonst könnten Probleme auftreten.!!!!!!!!!!
Schließlich sieht es so aus:
AC#1,D-WTSA,1%,WEEK,IFR,0/16:00,@0/18:00,380,F,2006,LEMD,0/18:55,@0/21:00,350,F,2007,EDFH,2/06:45,@2/07:25,280,F,1653,LFPG,2/08:15,@2/08:55,270,F,1654,EDFH

Am Ende muss die Maschine natürlich wieder am Ausgangspunkt stehen (EDFH), an dem sie am Anfang des Flugplanes startet.

Nun wollen wir aber auch sehen, dass es funktioniert. Das Finale;)
Geht auf TTools und klickt kurz auf die 3 Dokumente. Nun Erstellen mit Compile.



Und das wars!!!!!!! Jetzt ist die Traffic-Datei erstellt. :thumb:



18 Uhr Ortszeit Frankfurt/Hahn

World Travel 2006 rollt nach Madrid 😄

Das war ein kleiner Schritt für uns, aber ein großer für die zukünftige AI-Welt ;) :plane:

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
MySQL Queries: 16 · Cache Hits: 12   52   64 · Page-Gen-Time: 0.173409s · Speichernutzung: 2 MB · GZIP: ein · Viewport: SMXL-HiDPI