Turorial für Glasscheiben (Gmax)

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Turorial für Glasscheiben (Gmax)

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Gepostet: 29.08.2009 - 01:06 Uhr  ·  #1
Zitat geschrieben von Madduck
Moin.

Hab ma ein Tut. zum einfachen Erstellen von Glasscheiben geschrieben ( in diesem Falle blaue Scheiben ). Wie immer, ohne große Worte die nur verwirren:

1. Eine "Box" erstellen und Maße eingeben ( siehe auch "wichtig" )


2. das Objekt auswählen, "Editable Mesh" und "Element" auswählen, dann einen Rahmen um das Objekt ziehen ( ändert dann in der Topansicht die Farbe und der Mittelpunkt wird durch die XYZ-Pfeile angezeigt )


3. Materialeditor und Materialnavigator aufrufen, Punkt bei "3." machen, Farbe auswählen und in den Editor rüberziehen ( Es gibt auch direkt eine "Glas"-Farbe, da braucht ihr gar nichts mehr zu tun - is aber farblos !!! ).
Navigator schließen.


4. Im Editor "2-Sided" wählen ( sonst seht Ihr die Scheibe nur von EINER Seite ) und "Opacity" auf 60 % stellen ( könnt Ihr beliebig abändern ). auf "3." klicken um es in Gmax darzustellen und unter "4." bestätigen. Editor schließen.


5. Bei "Modifier List" wählt Ihr "UVW-Map" aus...


6. ...und setzt den Punkt jeweils da ( X,Y,Z ) wo der orange Rahmen in den Ansichten zu Euch hinzeigt - sprich: die Vorderfläche der Glasscheibe muß von dem Rahmen umschlossen sein und NICHT die Breite oder Höhe )
Hört sich blööd an, is aber ganz einfach, probiert es selber aus.
Dann auf "Fit" klicken um das Ganze zu bestätigen.


Aus dem Mapping wieder raus auf die normale Oberfläche und das Objekt abspeichern, alles auswählen, "Export Selectet" wählen und kompilieren lassen - Thats it.
Die Glasscheiben können natürlich in das bestehende Objekt eingebunden werden und alles zusammen kompilieren lassen.
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