CPU Stabilitätstest Prime95

Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: EDBN
Alter: 67
Homepage: fuchsbau.eu
Beiträge: 926
Dabei seit: 08 / 2009
Prozessor: Intel Core i9-11900K
Speicher: 32 GByte DDR4-3200 (Kingston HyperX Fury RGB)
Grafikkarte: Geforce RTX 3080 LHR
Flugsimulator: FS9, X-Plane, aerofly FS, FlightGear, MSFS
Anzahl meiner Flüge: viele
Betreff:

Re: CPU Stabilitätstest Prime95

 · 
Gepostet: 10.03.2012 - 05:29 Uhr  ·  #11
Moin Mattes,
das verstehe ich nicht ganz...
was haben denn die Größe oder Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers
mit der Geschwindigkeit der CPU zu tun
Scenery Designer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Quickborn
Alter: 57
Homepage: prosim-ar.com/for…
Beiträge: 3708
Dabei seit: 08 / 2009
Prozessor: i7 6700k=4,8 / i5=3,9
Speicher: 32GB DDR4 PC2133
Grafikkarte: RTX2070 / GTX970 Si
Flugsimulator: P3D v4.5
Anzahl meiner Flüge: unzählbar...
Betreff:

Re: CPU Stabilitätstest Prime95

 · 
Gepostet: 10.03.2012 - 14:40 Uhr  ·  #12
hy Micha

du hast zwei Möglichkeiten die CPU zu übertakten - erstens den FrontsideBus zu erhöhen, dann gibst du aber auch auf alle Steckplätze mehr Saft auch auf die die das nicht so dolle vertragen !!!
und du kannst es über die RAMs machen in dem du mit der Voltzahl, dem RAM-Teiler oder den Latenzen arbeitest.

meine alten waren noch 1066er RAMS und die konnte ich nicht mehr ausreizen - jetzt habe ich 1333er drauf - das sind die größten die das Board verarbeiten kann ( wie deins auch, aber du hast ja schon 1333er ),
der RAM-Takt ist von Haus aus höher und ich kann somit hier mit der Voltzahl und den Latenz-Zeiten arbeiten.

die 4.3 Ghz konnt ich übrigends nicht halten, da hatte Prime dann doch was dagegen - bin momentan bei 3,9 Ghz und bisher läuft es stabil ohne irgendwie auch zu heiß zu werden.
wenns so bleibt is auch gut :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 35
Beiträge: 956
Dabei seit: 08 / 2009
Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X
Speicher: 32 GB DDR4-3200
Grafikkarte: MSI RTX 2070 SUPER
Flugsimulator: P3D v5, MSFS
Anzahl meiner Flüge: viele
Betreff:

Re: CPU Stabilitätstest Prime95

 · 
Gepostet: 10.03.2012 - 22:43 Uhr  ·  #13
Die eleganteste und sicherste Methode die CPU zu übertakten ist die Erhöhung des Multiplikators, das geht aber nur wenn die CPU dafür auch freigeschaltet ist, z.B. bei den AMD Black Editions oder allen Intel Core i-Prozessoren die ein "K" am Ende der Typenbezeichnung haben.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: EDBN
Alter: 67
Homepage: fuchsbau.eu
Beiträge: 926
Dabei seit: 08 / 2009
Prozessor: Intel Core i9-11900K
Speicher: 32 GByte DDR4-3200 (Kingston HyperX Fury RGB)
Grafikkarte: Geforce RTX 3080 LHR
Flugsimulator: FS9, X-Plane, aerofly FS, FlightGear, MSFS
Anzahl meiner Flüge: viele
Betreff:

Re: CPU Stabilitätstest Prime95

 · 
Gepostet: 11.03.2012 - 22:15 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Madduck
du hast zwei Möglichkeiten die CPU zu übertakten - erstens den FrontsideBus zu erhöhen

Danke für die Aufklärung, Mattes.
Hatte es gar nicht aus der Sicht der FSB-Taktrate betrachtet. Man lernt eben nie aus.
8-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
MySQL Queries: 20 · Cache Hits: 16   79   95 · Page-Gen-Time: 0.213838s · Speichernutzung: 2 MB · GZIP: ein · Viewport: SMXL-HiDPI