Keine lust mehr auf Backofen

Scenery Designer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Quickborn
Alter: 57
Homepage: prosim-ar.com/for…
Beiträge: 3708
Dabei seit: 08 / 2009
Prozessor: i7 6700k=4,8 / i5=3,9
Speicher: 32GB DDR4 PC2133
Grafikkarte: RTX2070 / GTX970 Si
Flugsimulator: P3D v4.5
Anzahl meiner Flüge: unzählbar...
Betreff:

Re: Keine lust mehr auf Backofen

 · 
Gepostet: 01.12.2011 - 19:36 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Quax

Na, da mußte jetzt aber deinen PC irgendwo anbinden.
Bei soviel Lüftern... :D


:D :D
na is ja auch ganz praktisch - Ela kann sich gleich dann auch die Haare fönen wenn sie ihm das Essen bringt
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 35
Beiträge: 956
Dabei seit: 08 / 2009
Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X
Speicher: 32 GB DDR4-3200
Grafikkarte: MSI RTX 2070 SUPER
Flugsimulator: P3D v5, MSFS
Anzahl meiner Flüge: viele
Betreff:

Re: Keine lust mehr auf Backofen

 · 
Gepostet: 01.12.2011 - 21:25 Uhr  ·  #12
Da brauchste gar keinen Flusi mehr wenn du eh schon nen Hubschrauber unterm Tisch stehen hast :D
Fliegerfliege
 
Avatar
 
Betreff:

Luft-oder Wasserkühlung

 · 
Gepostet: 24.04.2012 - 09:15 Uhr  ·  #13
Hallo, nachdem ich oben geschildertes Problem(grüner Bildschirm) jetzt auch beim Fliegen hatte, dachte ich, ich melde mich mal hier an und frage euch um Rat. Nutze aktuell Luftkühlung und komme so auch gern mal auf Saunatemperaturen, obwohl ich eigentlich eine gute Kühlung besitze. Habe nun etwas über Wasserkühlung gelesen, was sich ja erstmal ganz gut anhört - nur ein Kühlungssystem für den ganzen PC etc.. Nun meine Frage an euch - habt ihr Erfahrungen mit Wasserkühlung? Kann ich das einfach umbauen? Lohnt sich das - also kann man danach mit kühlem Kopf UND kühlem PC fliegen? Würde mich über zahlreiche Ratschläge freuen, damit ich bald loslegen und vor Allem bald wieder ohne Angst vorm Durchschmoren starten kann.:-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 35
Beiträge: 956
Dabei seit: 08 / 2009
Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X
Speicher: 32 GB DDR4-3200
Grafikkarte: MSI RTX 2070 SUPER
Flugsimulator: P3D v5, MSFS
Anzahl meiner Flüge: viele
Betreff:

Re: Keine lust mehr auf Backofen

 · 
Gepostet: 24.04.2012 - 11:30 Uhr  ·  #14
Soweit ich weiß hat noch niemand hier im Forum eine Wasserkühlung in Betrieb.
Der Vorteil sind halt etwas niedrigere Temperaturen und eine geringere Lautstärke.
Allerdings lohnt sich meiner Meinung nach für die paar Grad der Aufwand einfach nicht, so eine Wasserkühlung kostet ja auch eine Stange Geld.
Normalerweise sollte dein Rechner aber mit einer ausreichend dimensionierten Luftkühlung nicht überhitzen, auch nicht im Hochsommer.
Hast du denn ein ausreichend großes Gehäuse mit genügend Durchzug? Eine gute Durchlüftung ist das wichtigste überhaupt, sonst nützt dir auch der beste CPU-Kühler nichts.
Es könnte aber auch sein, dass deine Kühler total zugestaubt sind. Wenn das der Fall ist, dann hol schonmal die Druckluftflasche ;-)
nummer30
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Keine lust mehr auf Backofen

 · 
Gepostet: 24.04.2012 - 15:00 Uhr  ·  #15
Wasserkühlung, hm. Rentiert sich normalerweise nur, wenn man stark übertakten möchte.
Leiser ist eine Wasserkühlung auch nicht unbedingt. So ne Pumpe muss ja auch laufen.

Chris hat recht, einmal mit Druckluft den Staub rauspusten (wenn man vorsichtig ist, und nichts einsaugt, auch mit dem Staubsauger absaugen. Das ist für Allergiker erträglicher ;) )
Wenn das nichts nutzt, lieber die Belüftung allgemein (Gehäuse-Lüfter z.B.) optimieren. Das ist wesentlich billiger als ne Wakü.

Wenn man ~70€ zusätzlich in neue Lüfter und Kühler investiert kriegt man einen Luftgekühlten PC auch beinahe lautlos (bei mir sind die Festplatten lauter als die Lüfter) und sehr kühl. Für das Geld bekommt man glaube ich noch keine Wakü.
Scenery Designer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Quickborn
Alter: 57
Homepage: prosim-ar.com/for…
Beiträge: 3708
Dabei seit: 08 / 2009
Prozessor: i7 6700k=4,8 / i5=3,9
Speicher: 32GB DDR4 PC2133
Grafikkarte: RTX2070 / GTX970 Si
Flugsimulator: P3D v4.5
Anzahl meiner Flüge: unzählbar...
Betreff:

Re: Keine lust mehr auf Backofen

 · 
Gepostet: 24.04.2012 - 18:05 Uhr  ·  #16
also wenn du nicht gerade eine komplette Cockpitkonsole dein Eigen nennen kannst wo sämtliche Systeme drauf laufen müssen,
dann halte ich eine WK auch für übertrieben.
Wie schon erwähnt - besorg dir ordentliche Lüfter ( Case / CPU ), halte alles immer schön sauber und du wirst auch im Sommer keine Probleme haben :-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
MySQL Queries: 20 · Cache Hits: 16   83   99 · Page-Gen-Time: 0.184255s · Speichernutzung: 2 MB · GZIP: ein · Viewport: SMXL-HiDPI