FMC Tutorial 1

Wie gebe ich eine Route mit SID und STAR ein.

Low Fuel Man
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Lindlar
Alter: 36
Homepage: german-flight-gro…
Beiträge: 2369
Dabei seit: 08 / 2009
Prozessor: Intel I7 7700K
Speicher: 16 GB
Grafikkarte: GTX 1080TI
Flugsimulator: Prepar3D v4.2
Anzahl meiner Flüge:
Betreff:

FMC Tutorial 1

 · 
Gepostet: 27.02.2016 - 15:01 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen, ich habe ein kleines Tutorial zum FMC der PMDG 737NGX anhand eines Beispielfluges von EDDH nach EDDL geschrieben. Es soll euch helfen das FMC korrekt zu programmieren. Sollten Fragen sein dann fragt und wenn ihr Fehler findet, weist mich bitte darauf hin damit ich das verbessern kann.

Ich habe das Tutorial so einfach gehalten wie es geht. Einige Elemente fehlen, diese sind aber was die richtige Eingabe einer Route angeht nicht "sooo" wichtig.



Guten Morgen Zusammen.

Es ist kurz vor 11 Uhr morgens in Hamburg. Wir stehen mit unserer Air Berlin 737-800 WL auf Position 55. Wir sind gerade aus München gekommen und bereiten uns jetzt auf den Weiterflug nach Düsseldorf vor. Dafür muss natürlich der Flight Management Computer (FMC) neu programmiert werden. Und das wollen wir jetzt tun.

Unsere Route für diese Strecke haben wir von Vatroute.net



Es werden 2 Routen vorgeschlagen, dazu werden auch die Höhen in denen die jeweilige Route geflogen wird genannt.
Gemäß Eurocontrol darf auf der Strecke Hamburg – Düsseldorf maximal in einer Höhe von FL275 geflogen werden. Da es sich bei unserer Strecke um eine westliche Route handelt dürfen wir somit nur bis maximal FL260 steigen.
Wenn man sich jetzt mal beide Routen anschaut,(Dazu empfehle ich Skyvector.com) kann man sehen, dass die Route BASUM M170 HMM T851 XAMOD deutlich kürzer ist als die andere.




Wir werden also auch diese Route für unseren Flug nutzen.
Hier haben wir dann noch die Besonderheit zu beachten, dass wir auf dieser Strecke nicht höher steigen dürfen als FL245. Wir werden also bis auf FL240 steigen.
(Ihr könnt natürlich auch auf FL300 oder in einer anderen Höhe diese Strecke fliegen. Im Flusi interessiert das ja niemanden, es sei denn, ihr fliegt online bei Vatsim oder IVAO.)

Los geht’s mit dem Programmieren.
Wenn wir das FMC öffnen befinden wir uns auf der IDENT Page. Hier prüfen wir ob wir das aktuelle AIRAC installiert haben.


Wir drücken im Anschluss auf LSK6R (POS INIT) und landen auf der Position Initialisation Page. Hier geben wir jetzt den Airport ein auf welchem wir uns befinden und wenn möglich das Gate bzw. die Parkposition (Sollte die Parkposition einmal nicht gefunden werden ist das nicht schlimm, dass hat keine Auswirkungen). Zusätzlich können wir hier das Datum und die Uhrzeit mit der Cockpit Uhr gegenprüfen.



Sollte euer IRS noch im Align Mode sein, dann erscheinen ggf. unter LSK4R leere Kästchen die mit der aktuellen Position gefüllt werden müssen. Dazu einfach die Position, die unter LSK1R angezeigt wird mittels entsprechendem Klick kopieren und in die leeren Kästchen füllen.

Wir drücken wieder auf LSK6R (ROUTE) und befinden uns jetzt auf der Route Page. Hier geben wir ein, von wo nach wo wir fliegen sowie die Flugnummer.



Im Anschluss drücken wir auf den DEP ARR Button und landen auf der Depature/Arrival Page. Hier wählen wir EDDH aus.
Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, dass Wetter zu prüfen: Das aktuelle Metar von EDDH lautet:

EDDH 270920Z 23004KT 9999 FEW040 BKN250 03/M00 Q1014 R88/710295 NOSIG

Wir sehen also, dass der Wind aus Richtung 230 Grad mit 4 Knoten bläst. Für den Start werden wir die Runway 23 nutzen.
Wir wählen also die Runway 23 aus. Jetzt fehlt uns nur noch eine SID. Dazu schauen wir uns die entsprechende SID Karte für die Runway 23 an. Unser erster Wegpunkt auf der Route nach Düsseldorf ist BASUM. Auch auf der SID Karte findet sich dieser Punkt. Die entsprechende SID lautet also BASU3B. (Auf der Karte von Vatsim ist noch die BASU2B ausgewiesen. Solltet ihr mit den neuesten AIRAC fliegen, so heißt diese im FMC jetzt BASU3B)



Der Abflug von Hamburg ist jetzt eingegeben. Jetzt klicken wir auf LSK6R (ROUTE) um wieder auf die Route Page zu gelangen. Hier ist jetzt Runway 23 vorgemerkt.

Nun müssen wir unsere Route noch eingeben. Dazu klicken wir im FMC auf Next Page somit landen wir auf Seite 2/2 der Route Page. Hier sehen wir jetzt schon unsere SID.



Unsere Route lautet:
BASUM M170 HMM T851 XAMOD

Da Basum bereits in der SID enthalten ist, müssen wir diesen Wegpunkt nicht noch einmal eingeben.
Auf der linken Seite werden die Luftstraßen eingegeben und auf der rechten der Wegpunkt, an dem wir die Luftstraße verlassen wollen.
Wir geben also unter BASU3B jetzt M170 ein und rechts daneben HMM und wiederholen das Ganze für T851 und XAMOD.



Wenn wir damit fertig sind, wählen wir wieder die DEP ARR Page aus und wählen dieses Mal EDDL aus.
Auch hier prüfen wir jetzt wieder das Wetter:
EDDL 270950Z 23010KT CAVOK 05/M03 Q1009 NOSIG
Der Wind kommt in EDDL aus 230 Grad mit 10 Knoten es wird also die 23L oder die 23R genutzt. Aus Erfahrung wissen wir, dass wir wohl auf der 23L landen werden. Also wählen wir ILS23L aus. Unser letzter Wegpunkt ist XAMOD. Ein kurzer Blick auf die Anflugkarte von Düsseldorf zeigt uns, dass es auch einen STAR mit diesem Wegpunkt gibt, nämlich die XAMOD2G Arrival. Diese führt uns von XAMOD direkt zum NDB Bottrop (BOT). Ab hier beginnt der Anflug auf die 23L in Düsseldorf.







Wir prüfen nun kurz auf der LEGS Page ob es keine Unterbrechungen in der Route gibt (Route Discontinuity) und wir werden fündig. Zwischen dem NDB Bottrop und dem Wegpunkt Metma gibt es eine Unterbrechung. Wir könnten diese jetzt natürlich einfach löschen und die Lücke somit schließen, doch es gibt auch einen anderen, besseren Weg.



Dazu gehen wir nochmal auf die DEP ARR Seite und wählen EDDL aus. Hier müssen wir jetzt nochmals ILS23L und XAMOD2G auswählen. Zusätzlich haben wir noch die Möglichkeiten Transitions zu wählen. Wir suchen eine, die beim NDB Bottrop startet und finden auch eine, nämlich „BOT“. Diese wählen wir jetzt aus.



Alle anderen wären hier in diesem Moment falsch da diese nicht von Bottrop aus starten. Wir schauen nochmals auf der LEGS Page vorbei und sehen, dass die Lücke geschlossen ist.



Mit einem Klick auf den Button RTE kommen wir zurück auf die Route Page. Hier klicken wir jetzt auf Activate und im Anschluss auf den aufleuchtenden EXEC Button.





Die Route ist nun programmiert.
Weiter geht’s auf LSK6R Perf Init.



Hier geben wir unsere Performance Daten ein. Das Zero Fuel Weight sowie die Menge an Kerosin welche wir als Reserve in Düsseldorf noch haben wollen, den Cost Index und auch die Höhe, welche FL240 beträgt.
Zum Schluss geben wir noch die richtige Transition Altitude nämlich 5000 Fuß ein. Jetzt drücken wir wieder auf den aufleuchtenden EXEC Button und wählen im Anschluss LSK6R „N1 Limit“ aus.



Hier könnt ihr jetzt eure Triebwerksleistung für den Start einstellen. Ich habe TO2 mit einer Derated Temperatur von 37 Grad gewählt. Um das auszurechnen habe ich TOPCAT genutzt. Ihr könnt diese Seite auch einfach überspringen und direkt LSK6R Takeoff auswählen.



Hier geben wir jetzt die Flaps ein mit welchen wir starten wollen. Bei mir sind es 5 Grad. Dann klickt ihr noch auf LSK3L, damit sich das FMC den aktuellen CG Wert zieht. Im Anschluss sollten die V-Speeds berechnet worden sein. Diese müsst ihr jetzt noch jeweils einmal anklicken, damit diese aktiv werden.





Das wars, euer FMC ist jetzt bereit um euch von Hamburg nach Düsseldorf zu führen. Jetzt müsst ihr nur noch den Flieger starten und landen ;-)

Ich hoffe dieses Tutorial war hilfreich und hat euch gefallen.
Scenery Designer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Quickborn
Alter: 57
Homepage: prosim-ar.com/for…
Beiträge: 3708
Dabei seit: 08 / 2009
Prozessor: i7 6700k=4,8 / i5=3,9
Speicher: 32GB DDR4 PC2133
Grafikkarte: RTX2070 / GTX970 Si
Flugsimulator: P3D v4.5
Anzahl meiner Flüge: unzählbar...
Betreff:

Re: FMC Tutorial

 · 
Gepostet: 27.02.2016 - 16:00 Uhr  ·  #2
auch wenn ich ( noch ) nicht mit FMC fliege, sondern per FSC finde ich es allererste Sahne von Dir, Daniel
klasse erläutert und dokumentiert. RESPEKT haste dir verdient :fgrin: :thumpsup
Der Sucht Flieger
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Gütersloh
Alter: 63
Beiträge: 2484
Dabei seit: 08 / 2009
Prozessor: I7 6700 3,4GHz
Speicher: reichlich
Grafikkarte: GeForceGTX970
Flugsimulator: P3D v3
Anzahl meiner Flüge: ich sach nur...Titan
Betreff:

Re: FMC Tutorial

 · 
Gepostet: 28.02.2016 - 09:19 Uhr  ·  #3
Ich schließe mich Mattes voll und ganz an!
Haste super gemacht Daniel :thumpsup
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hamburg
Alter: 30
Beiträge: 838
Dabei seit: 06 / 2015
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600X
Speicher: 32 GB
Grafikkarte: nVidia RTX 2060 Super
Flugsimulator: dieses X-Plane 11
Anzahl meiner Flüge: Drölfhunderttausend
Betreff:

Re: FMC Tutorial 1

 · 
Gepostet: 01.03.2016 - 21:05 Uhr  ·  #4
Das sieht doch sehr solide aus, Daniel. :thumpsup
Mal rein aus Interesse: Warum bist du mit Flaps 5 raus? Seitdem ich Topcat benutze bekomme ich fast immer Flaps-1-Departures ausgerechnet und mit deinem Gewicht und dem Wetter hätte es ja auch noch gepasst, oder? Sagt zumindest mein Topcat. Oder waren dir die verbleibenden 900m zu wenig? (Nicht, dass ich nicht auch darauf warte, mal wieder mit Flaps 15 irgendwo starten zu können, aber es bot sich irgendwie nie an) :D

VG Sören
Low Fuel Man
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Lindlar
Alter: 36
Homepage: german-flight-gro…
Beiträge: 2369
Dabei seit: 08 / 2009
Prozessor: Intel I7 7700K
Speicher: 16 GB
Grafikkarte: GTX 1080TI
Flugsimulator: Prepar3D v4.2
Anzahl meiner Flüge:
Betreff:

Re: FMC Tutorial 1

 · 
Gepostet: 02.03.2016 - 18:45 Uhr  ·  #5
Moin Sören, dass mit den Flaps ist von Airline zu Airline Unterschiedlich. Die einen starten nur mit Flap 5 und nutzen 1 gar nicht und andere nutzen auch die Stufe 1. Ich habe mir angewöhnt mit Flaps 5 zu starten :-) Flaps 1 würden in meinem Beispiel zwar auch gehen, aber dann wäre die Strecke, die ich auf der Landebahn verbringe länger sowie mein Kerosinverbrauch. (Auch wenn Spritpreise im Flusi keine Rolle spielen ;-))

Ich hatte zu dem Thema mal einen interessanten Artikel gefunden, wie sich die Flapstufe beim Start auf den Kerosinverbrauch auswirkt.

Klick
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hamburg
Alter: 30
Beiträge: 838
Dabei seit: 06 / 2015
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600X
Speicher: 32 GB
Grafikkarte: nVidia RTX 2060 Super
Flugsimulator: dieses X-Plane 11
Anzahl meiner Flüge: Drölfhunderttausend
Betreff:

Re: FMC Tutorial 1

 · 
Gepostet: 03.03.2016 - 20:05 Uhr  ·  #6
Moin Daniel,

danke für diesen Gedankenanstoß! Grundsätzlich sind die Crews stets bestrebt, möglichst schnell raus zu gehen, um bei Terrain an Höhe zu gewinnen und bei einem Triebwerksausfall mehr Geschwindigkeitsreserve zu haben. Das hat mir mal eine TUIfly-Crew erklärt. Daher sind Flaps 1 häufig erste Wahl. Die Strecke auf der RWY ist dabei hupe und der Kerosinverbrauch ist ja bei niedrigerem Flap setting auch geringer, was ebenfalls für Flaps 1 sprechen würde. Danke an dieser Stelle für den verlinkten Artikel.

Weil mich die Thematik aber interessiert hat, habe ich mal anderswo nachgefragt und eine sehr umfangreiche Antwort eines SWA Boeing 737-Piloten bekommen. Der erklärt auch noch mal, warum bei den passenden Bedingungen Flaps 1 bevorzugt gesetzt werden sollten und wann sich ein höheres Flap setting anbietet.

Viele Grüße
Sören
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rhein-Neckar-Kreis
Alter: 51
Homepage: fvleutershausen.de
Beiträge: 47
Dabei seit: 11 / 2019
Prozessor: AMD Ryzen 5 2700
Speicher: 16 GB
Grafikkarte: GeForce GTX 1070 8GB
Flugsimulator: Prepar3D
Anzahl meiner Flüge: 5
Betreff:

Re: FMC Tutorial 1

 · 
Gepostet: 10.11.2019 - 10:24 Uhr  ·  #7
Hallo Placki,

das Tutorial ist ja brutal gut!! ich habs jetzt mal überflogen. Ich werde es heute mal durchgehen..... aber Hammer-Respekt!!!

Gruss und vielen Dank für das Tutorial!!
Gruss
Low Fuel Man
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Lindlar
Alter: 36
Homepage: german-flight-gro…
Beiträge: 2369
Dabei seit: 08 / 2009
Prozessor: Intel I7 7700K
Speicher: 16 GB
Grafikkarte: GTX 1080TI
Flugsimulator: Prepar3D v4.2
Anzahl meiner Flüge:
Betreff:

Re: FMC Tutorial 1

 · 
Gepostet: 10.11.2019 - 13:06 Uhr  ·  #8
Freut mich wenn es dir gefällt. :-) Wenns Unklarheiten gibt nur her mit den Fragen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wangerland a.d.Nordsee
Alter: 82
Beiträge: 865
Dabei seit: 08 / 2015
Prozessor: Intel Core i7-8700
Speicher: 32 GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX1070 Ti
Flugsimulator: P3D v3
Anzahl meiner Flüge: weiß ich nicht
Betreff:

Re: FMC Tutorial 1

 · 
Gepostet: 10.11.2019 - 14:17 Uhr  ·  #9
...vielleicht noch der Hinweis, das VAT Route tot ist.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rhein-Neckar-Kreis
Alter: 51
Homepage: fvleutershausen.de
Beiträge: 47
Dabei seit: 11 / 2019
Prozessor: AMD Ryzen 5 2700
Speicher: 16 GB
Grafikkarte: GeForce GTX 1070 8GB
Flugsimulator: Prepar3D
Anzahl meiner Flüge: 5
Betreff:

Re: FMC Tutorial 1

 · 
Gepostet: 11.11.2019 - 09:21 Uhr  ·  #10
Was ich noch nicht so checke ist das mit den SID´s und den STAR´s und wo ich die Dokumente herbekomme...
Die VATRoute Seite ist down wie schon Oldman geschrieben hat....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
MySQL Queries: 21 · Cache Hits: 16   164   180 · Page-Gen-Time: 0.172527s · Speichernutzung: 2 MB · GZIP: ein · Viewport: SMXL-HiDPI