FMC Tutorial 2

Wie wird ein Holding programmiert.

Low Fuel Man
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Lindlar
Alter: 36
Homepage: german-flight-gro…
Beiträge: 2369
Dabei seit: 08 / 2009
Prozessor: Intel I7 7700K
Speicher: 16 GB
Grafikkarte: GTX 1080TI
Flugsimulator: Prepar3D v4.2
Anzahl meiner Flüge:
Betreff:

FMC Tutorial 2

 · 
Gepostet: 02.03.2016 - 18:36 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen, hier ist nun der nächste Teil meines Tutorials über das FMC. Heute schauen wir uns das Holding an und wie wir es richtig ins FMC eingeben.
Zuerst einmal, was ist ein Holding?

Wikipedia sagt dazu:
„Eine Warteschleife (engl. Holding Pattern) ist ein Flugmanöver in der Luftfahrt, um ein Flugzeug über einem festgelegten Punkt, dem Holding Fix, auf weitere Freigaben warten zu lassen. Sie wird meist in der Nähe von kontrollierten Flugplätzen auf den Standard-Anflugstrecken (Standard Terminal Arrival Route) geflogen, um ankommenden Verkehr bei Bedarf zu puffern. Gründe für das Fliegen einer Warteschleife sind zu hohes Verkehrsaufkommen, blockierte Landebahnen (anderes Flugzeug bei Start/Landung, Schneeräumung) oder schlechte Wetterverhältnisse. Eine Warteschleife besteht aus zwei Halbkreisen und zwischenzeitlichem Geradeausflug.“

In unserem Beispiel sind wird gerade auf dem Weg von Hamburg nach Düsseldorf (s. Tutorial 1). Aufgrund von hohem Verkehrsaufkommen (beim Onlinefliegen mit mehreren Piloten kommt es ja öfter mal vor, dass es vor dem Anflug eng wird) gibt ATC uns die Anweisung: Air Berlin 6741, hold over Bottrop as published, 4000 feet.

Somit wissen wir 3 Dinge: Wir sollen über dem NDB BOT (Bottrop) in das Holding einfliegen. Das Holding sollen wir gemäß dem veröffentlichten Verfahren fliegen und die Höhe in der wir das Holding fliegen sollen beträgt 4000 Fuß.
Wo finden wir jetzt aber das veröffentlichte Verfahren? Da hilft uns ein Blick auf die STAR Karte von Düsseldorf. Dort können wir beim NDB BOT das Holding sehen.



Jetzt öffnen wir das FMC und gehen dort auf die HOLD Page.
Wir können nun sehen, dass wir auf der LEGS Page gelandet sind und wir uns einen Wegpunkt aussuchen müssen, über dem wir unser Holding drehen.
Wir können nun ganz unten 5 leere Kästchen sehen und darüber steht HOLD AT. Jetzt müssen wir nur noch auf die Seite gehen wo wir den Wegpunkt BOTNB haben (Das NB hinter BOT steht dafür, dass es sich bei dem Wegpunkt um ein NDB handelt) und diesen kopieren wir mit einem Klick auf den entsprechenden LSK heraus (in meinem Beispiel ist das LSK3L) in das Scratchpad. Im Anschluss klicken wir auf LSK6L und schon ist für den Wegpunkt ein Holding gesetzt.





Nun befinden wir uns auf der eigentlich HOLD Page. Ich erkläre euch mal was es hier alles gibt.



FIX: Hier wird der Wegpunkt angezeigt, über welchem das Holding geflogen wird. In unserem Fall ist es das „BOTNB“

QUAD/RADIAL: Hier wird der Holding Quadrant und das entsprechende Radial angezeigt. In unserem Fall fliegen wir in Richtung Nord Osten (NE) vom NDB weg. Das entsprechende Radial ist in unserem Fall 058 Grad. Hier werden die richtigen Daten automatisch eingetragen, wenn wir die Daten im nächsten Feld richtig eingeben.

INBD CRS/DIR: Hier wird der Kurs eingetragen mit welchem wir im Holding auf den Wegpunkt zufliegen. Der sogenannte Inbound Course. Dieser beträgt laut Karte 238 Grad. Nach Überfliegen des BOTNB drehen wir nach „Links“ auf den Outbound Course (s. QUAD/RADIAL). Nun geben wir also 238/L in das Scratchpad ein und mit einem Klick auf LSK3L werden die Daten auch schon eingetragen. Jetzt füllt sich das Feld QUAD/RADIAL mit dem richtigen Quadranten (NE) und auch mit dem richtigen Outbound Course. Hätten wir nach dem BOTNB eine Rechtskurve fliegen müssen, so hätten wir 238/R eingetragen (einfach, oder?).

LEG TIME: Dies ist die Zeit, die wir auf dem Outbound bzw. Inbound Leg fliegen. Für Holdings in Höhe bis FL140 beträgt die Zeit 1 Minute. Insgesamt dauert das Holding 4 Minuten: 1 Minute auf der Inbound Leg, dann 1 Minute für die Kurve zur Outbound Leg, dann wieder 1 Minute in der Kurve zur Inbound Leg.
Ab einer Höhe von FL145 beträgt die Länge eines Holding 5 Minuten. Die Zeit in den Kurven bleibt die gleiche, nur die Länge des Inbound- bzw. Outbound Leg beträgt 1,5 Minuten.
Da wir unterhalb von FL140 fliegen, können wir die 1 Minute so stehen lassen.

LEG DIST: Anstelle einer Leg Time können wir auch die genaue Distanz definieren, die wir auf dem Outbound bzw. Inbound Leg fliegen. Diese Angaben lassen sich aus der entsprechenden Karte entnehmen. Wichtig zu wissen: Es geht nur Leg Time oder Leg Distance. Wenn eine Leg Distance eingeben wird, überschreibt dies automatisch die LEG TIME. Anstelle der Zeit stehen dann dort 2 Striche, (wie im aktuellen Bild unter LEG Distance).

SPD/TGT ALT: Hier geben wir die Höhe ein, in der wir das Holding fliegen sollen. Diese beträgt laut ATC 4000 Fuß. Zudem wählen wir hier noch eine Geschwindigkeit. Sollte ATC uns keine Geschwindigkeit vorgeben ist es ratsam auf Minimum Clean Speed (das ist die langsamste Geschwindigkeit, in der wir noch nicht die Klappen ausfahren müssen. Diese ist durch einen grünen Strich markiert) zu reduzieren. Das hat den Vorteil, dass wir in den Kurven des Holdings nicht über das Ziel hinausschießen und auch beim Verlassen des Holdings ggf. engere Kurven fliegen können. In meinem Fall betrug meine Minimum Clean Speed 205 Knoten. Also geben wir folgendes ins Scratchpad ein: 205/4000. Mit einem Klick auf LSK1R werden die Daten auch schon übernommen.

FIX ETA: Hier wird die Zeit angezeigt, wann wir den Holding Fix überfliegen werden. Auch wenn wir im Holding selbst sind, wird die Zeit jedes Mal nach Überfliegen des Fixes aktualisiert.

EFC TIME: Expect Further Clearance Time. ATC sollte euch immer eine Zeit sagen können, wann ihr mit weiteren Informationen rechnen könnt. Ein Holding ist ja keine Dauerlösung und muss irgendwann wieder verlassen werden. Die Zeit kann dann in dieses Feld eingetragen werden. Eine Zeitangabe hilft dem FMC die Performance für das Holding und die Strecke danach besser zu managen. Ich konnte bei meinem Flug keine EFC Time eingeben, evtl. hat PMDG diese Funktion nicht umgesetzt.

HOLD AVAIL: Hier bekommt ihr die Zeit angezeigt, wie lange ihr das Holding fliegen könnt, bevor ihr eure Fuel Reserve benutzt. Das FMC bezieht sich dabei auf die Menge, die ihr vor dem Start auf der Performance Initialisation Page eingegeben habt. Auf dem Bild wird folgendes angezeigt: 0+41. Das bedeutet, dass wir uns 0 Stunden und 41 Minuten im Holding aufhalten können, bevor wir die Fuel Reserve benutzen. Würde da jetzt 1+30 stehen, so können wir uns 1 Stunde und 30 Minuten im Holding aufhalten ohne die Fuel Reserve zu nutzen.

BEST SPEED: Die vom FMC berechnete beste Geschwindigkeit für dieses Holding, bezogen auf die Höhe und die äußeren Einflüsse. In meinem Fall ist diese 209 Knoten. Hierbei handelt es sich nur um einen Vorschlag davon kann abgewichen werden.

Nachdem wir nun alle für uns relevanten Daten eingeben haben, müssen wir noch auf den aufleuchtenden EXEC Button klicken und das Holding wird fest in unsere Flugroute aufgenommen.



Auf der LEGS PAGE können wir jetzt sehen, dass nach dem Wegpunkt BOTNB „Hold at BOTNB“ steht, somit ist das Holding erfolgreich eingefügt worden. Allerdings haben wir jetzt zwei verschiedene Geschwindigkeiten für den Wegpunkt BOT und zwar 240 Knoten und 205 Knoten. Um jetzt hier einen Konflikt zu vermeiden, empfehle ich die 240 Knoten durch 205 Knoten zu ersetzen. Somit seid ihr bereits auf der richtigen Geschwindigkeit, wenn ihr in das Holding hineinfliegt.



Im Navigation Display können wir das Holding auch erkennen. Es sieht genauso aus, wie es auch auf der Karte eingezeichnet ist.



Auf den folgenden Bildern könnt ihr sehen wie es aussieht, wenn man so seine Runden zieht.





Nach einiger Zeit werden wir das Holding wieder verlassen und mit unserem Anflug auf Düsseldorf fortfahren.
Dazu gehen wir auf die HOLD Page und klicken auf LSK6R Exit Hold.



Im Anschluss wieder mit dem EXEC Knopf bestätigen und es erscheint unter LSK6R „EXIT ARMED“.





Dies bedeutet, dass das Holding beim nächsten Überfliegen von BOT verlassen wird und wir unsere Route ganz normal weiter abfliegen werden. In diesem Fall den Anflug auf Düsseldorf.

Ich wünsche euch nun viel Spaß beim Ausprobieren und Üben. Falls es noch Fragen gibt, stellt diese einfach.

Ich hoffe dieses Tutorial war hilfreich und hat euch gefallen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
MySQL Queries: 15 · Cache Hits: 15   41   56 · Page-Gen-Time: 0.141577s · Speichernutzung: 2 MB · GZIP: ein · Viewport: SMXL-HiDPI