Witzig, ich habe die Doku gestern auch entdeckt und gesehen. Sehr spannend, wobei mich auch sehr eine vergleichende Perspektive interessieren würde. Wie kommen andere Billigflieger über die Runden?
Zitat geschrieben von Madduck
sicher gibt mir das auch zu denekn - bisher gings auch immer mit renomierten Airlines in Urlaub
aber diesmal mit ehemals Air Berlin, also Fly Niki - ich hab da echt so meine Zweifel
Wenn es jetzt vielleicht Small Planet oder Azur Air gewesen wäre - ok. Aber bei Air Berlin und Niki würde ich bedenkenlos einsteigen. Die sind ja auch nicht erst seit gestern im Geschäft. AB würde ich derzeit nicht mehr buchen, weil man nie weiß, ob der Flug tatsächlich stattfinden wird. Die haben ja einige operationelle Probleme und auch bei Niki ist es bisweilen schon chaotisch zugegangen. Aber an sich sind die ja sehr sicher. Wirklich problematisch bei den großen Airlines finde ich nur Ryanair. Die Doku hat die fragwürdigen Machenschaften ja sehr schön beleuchtet. Und wenn man bedenkt, dass bei RYR nur die Flugzeit als Arbeitszeit gilt, nicht aber die Proceedings zu einem anderen Abflughafen, stehen die Crews auch dadurch unter einer enormen Belastung. Ohne konkretes Wissen über das Gebaren der anderen Billigflieger zu haben, meide ich nur Ryanair. Dem Rest, etwa Easyjet, Vueling und Eurowings sowieso, traue ich da sehr wohl übern Weg.
Zitat geschrieben von placki
Der erste Zwischenfall wird wohl erst ein Weckruf für alle sein.
Ich kann mich gut daran erinnern, dass die Fuel Emergencies damals in Valencia durch die Medien gingen. Aber letztlich schadete der Airlines das nicht, wenn man einen Blick auf die steigenden Passagierzahlen wirft. Hauptsache es ist billig... Es müssen ja nicht Lufthansa-Apothekenpreise sein, aber wenn eine Tageskarte quer durch das Tarifgebiet vom HVV teurer ist, als ein Flug über mehrere hundert Kilometer, kann man sich ruhig mal fragen, was da wohl verkehrt läuft.
VG Sören