Man lernt nie aus...

Justina
 
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Man lernt nie aus...

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Gepostet: 24.08.2017 - 16:24 Uhr  ·  #1
Ich war gerade in einem anderen Forum
(ja ich geh euch fremd)
und da las ich etwas was mich stutzig machte.
Ich dachte so hey den kennst du doch aber irgendwie war ich sehr verwirrt.
Da textete jemand:

Hey wollte mal fragen ob es ne texture in Condor für die Maddog 2004?

Irgendwas konnte da nicht stimmen also Gooooooglääää
ich mal nach Maddog Flugzeug :thumpsup

McDonnell Douglas MD-80
ja ja ja jetzt weiß ich wenigstens woher du deinen Namen hast.
Und ich dachte erst du nennst dich so weil du ein Verrückter Hund bist.

Looooool aber wer kann schon ahnen dass Mad Dog eine Abkürzung für einen Flieger ist.

Gruss J.C.
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Re: Man lernt nie aus...

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Gepostet: 25.08.2017 - 15:28 Uhr  ·  #2
Hallo J.C.,

wenn du mehr über die Maddog erfahren willst, kann ich dir diese Seite empfehlen. Die Maschine hat so manche Rafinesse, die vom A320/B737-Mainstream abweicht.

VG Sören
Justina
 
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Re: Man lernt nie aus...

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Gepostet: 25.08.2017 - 16:13 Uhr  ·  #3
Vielen lieben Dank Sören, interessante Seite.
Gruss J.C.
Justina
 
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Re: Man lernt nie aus...

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Gepostet: 26.08.2017 - 18:17 Uhr  ·  #4
Nun habe ich endlich mal eine Frage.
Ich habe zwar schon gegoogelt habe auch schon einiges darüber gelesen aber das was ich wissen möchte habe ich nicht gefunden.
Es geht um VFR Flug ein größerer Airport z.b. Düsseldorf um den Airport ist auf der Karte ein schraffierter Bereich.
Wenn ich mich richtig informiert habe ist das der Einzugsbereich des Towers des jeweiligen Flughafens. Wenn ich im VFR Flug durch diesen Bereich fliegen möchte muss ich mich beim Tower melden oder bin ich gezwungen als VFR Flieger diesen Bereich definitiv zu umfliegen?
Also ich rede jetzt nicht vom Überflug sondern davon dass ich diesen Bereich nur am Rande überfliege.
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Re: Man lernt nie aus...

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Gepostet: 27.08.2017 - 14:33 Uhr  ·  #5
Moin Justina,

das mit dem schraffierten Bereich ist wohl ne Darstellung von deiner Karte, die weichen zum Teil von Herausgeber zu Herausgeber ab. Ich hab dir mal Fotos von meiner Karte gemacht und gehe da mal auf die einzelnen Lufträume ein. Der Übersicht wegen mach ich das mal am Beispiel Hannover, aber ich pack dir die Karte von Dortmund auch mal dazu.

Dortmund:



So, nu zu Hannover, da ist das Ganze etwas weniger Chaotisch:



Der Bereich 1 ist der Klasse Delta-Luftraum, das ist sozusagen das Hoheitsgebiet vom Tower und geht von GND, also Boden, bis 2500ft.
Der Bereich 2 ist von 2500ft bis FL060 (6000ft) auch Delta-Luftraum und von FL060 bis FL100 Charlie-Luftraum
Bereich 3 verrate ich nicht, aber ich denke nach dem Muster bekommste das auch entschlüsselt. ;)

Stellt sich nur noch die Frage was bedeuten die einzelnen Lufträume?
Als VFR flieger ist das relativ einfach: Die Lufträume D & C brauchen eine Freigabe um durchflogen zu werden, alles außerhalb dieser Lufträume ist in Deutschland E oder G, da kannste in der Regel fliegen wie du lustig bist, kleine Ausnahme: Nachts musst du beim zuständigen Lotsen "Hörbereitschaft" anmelden. Das bedeutet dass du auf seiner Frequenz sein musst und diese auch abhören musst für den Fall dass er dich ruft.

Als letztes bleibt noch Bereich 4, das ist ein Flugbeschränkungsgebiet (zu erkennen am Namen: ED-R 31, das R steht für Restriction. Steht da ein D statt dem R bedeutet das Gefahrengebiet (Danger) z.B. Truppenübungsplätze wo geschossen wird.

Nun zu deiner eigentlichen Frage:
1. Es spielt keine Rolle, ob du ein Luftraum nur "streifst" oder voll über den Flughafen donnerst, ne Freigabe brauchst du in beiden Fällen
2. Hier mal n kleines Beispiel für einen Durchflug durch die Kontrollzone:

A=Pilot
G=Ground

A: D-EECY, Cessna 172, 11 Meilen östlich Luburg in 4000 Fuss, erbitte Durchflug Luftraum Delta Richtung Laupheim auf 4000 Fuss.
G: D-CY, Squawk 3701. (Der Lotse kann bei Rufnamen, welche die Regestrierung vom Lfz sind abkürzen, wie hier D-EECY -> D-CY)
A: Squawk 3701, D-CY.
G: D-CY, Radarkontakt, 10 Meilen östlich LBU, Durchflug genehmigt, Richtung Süden, unter 5000 Fuß.
A: Durchflug genehmigt Kurs Süden, unter 5000 Fuß, D-CY.
G: D-CY, Sie fliegen in Luftraum D ein. (Info für den Pilot, dass er jetzt tatsächlich da ist und nun andere Regeln für ihn gelten)
G: D-CY, Sie verlassen Luftraum D. (Der SQW kann wieder auf VFR gestellt werden und die Frequenz verlassen werden)
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