Bin flugtechnisch vorerst außer Gefecht :-(

Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 35
Beiträge: 956
Dabei seit: 08 / 2009
Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X
Speicher: 32 GB DDR4-3200
Grafikkarte: MSI RTX 2070 SUPER
Flugsimulator: P3D v5, MSFS
Anzahl meiner Flüge: viele
Betreff:

Bin flugtechnisch vorerst außer Gefecht :-(

 · 
Gepostet: 12.12.2009 - 22:28 Uhr  ·  #1
Hey Leute,

sitze gerade an meinem Notebook, auf meinem Hauptrechner hat sich soeben die Grafikkarte verabschiedet.
Habe den FS gestartet, der Auswahlbildschirm mit der sich drehenden Cessna kam, es war soweit alles ganz normal. Danach bin ich kurz aufs Klo, kam wieder und der Rechner war eingefroren und auf dem Screen nur noch Bildstörungen und eine Suppe mit bunten Pixeln. Nach einem Neustart kam ich zwar normal in Windows rein, aber immer wenn ich irgendeine 3D-Anwendung startete passierte dasselbe. Mittlerweile passiert es sogar schon im normalen Windows Betrieb.
Übrigens war das auch die Ursache für die sporadischen Bootprobleme des Rechners, es passt also alles zusammen, weil das Bios jedesmal wenn diese Bootprobleme auftraten 1x lang und 2x kurz gepiept hat, was Grafikkartenfehler bedeutet.
Die 2 Jahre Garantiezeit sind noch nicht um, am Montag geht das Teil direkt zurück und dann mal sehen was draus wird, jedenfalls weiß ich nicht wie lange es dauern wird, aber FS ist zurzeit nicht drin :'( :'( :'(
D-EDMH
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bin flugtechnisch vorerst außer Gefecht :-(

 · 
Gepostet: 12.12.2009 - 22:30 Uhr  ·  #2
MIST MIST MIST MIST MIST :( ...gerade jetzt....

na hoffen wir mal, dass du schnell Ersatz bekommst.
Scenery Designer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Quickborn
Alter: 57
Homepage: prosim-ar.com/for…
Beiträge: 3708
Dabei seit: 08 / 2009
Prozessor: i7 6700k=4,8 / i5=3,9
Speicher: 32GB DDR4 PC2133
Grafikkarte: RTX2070 / GTX970 Si
Flugsimulator: P3D v4.5
Anzahl meiner Flüge: unzählbar...
Betreff:

Re: Bin flugtechnisch vorerst außer Gefecht :-(

 · 
Gepostet: 13.12.2009 - 12:19 Uhr  ·  #3
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 35
Beiträge: 956
Dabei seit: 08 / 2009
Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X
Speicher: 32 GB DDR4-3200
Grafikkarte: MSI RTX 2070 SUPER
Flugsimulator: P3D v5, MSFS
Anzahl meiner Flüge: viele
Betreff:

Re: Bin flugtechnisch vorerst außer Gefecht :-(

 · 
Gepostet: 13.12.2009 - 13:53 Uhr  ·  #4
Die Bootprobleme waren weg, seit ich die Kontakte gereinigt habe, die waren leicht korrodiert.
Ich habe mal die Jungs im Hardwareluxx gefragt, die meinen es könne auch ein Treiberproblem sein, weil ich eben einen Bluescreen präsentiert bekam, in dem angezeigt wurde, dass sich der Grafikkartentreiber in einer Endlosschleife befände. Ich werde mal einen älteren Treiber versuchen. Wenn das nicht das Problem löst, dann wird die Karte wohl wirklich im Eimer sein.

EDIT: Älterer Treiber bringt auch nichts, also ist die Karte wirklich hinüber. Jetzt kommts drauf an wie schnell Alternate Garantiefälle bearbeitet, weil ich gerade echt Bock hätte mal wieder zu Fliegen, aber gerade dann muss sowas passieren :'(
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 35
Beiträge: 956
Dabei seit: 08 / 2009
Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X
Speicher: 32 GB DDR4-3200
Grafikkarte: MSI RTX 2070 SUPER
Flugsimulator: P3D v5, MSFS
Anzahl meiner Flüge: viele
Betreff:

Re: Bin flugtechnisch vorerst außer Gefecht :-(

 · 
Gepostet: 30.12.2009 - 20:16 Uhr  ·  #5
Soo es gibt ein Paar Neuigkeiten,
meine Graka wurde zum Hersteller geschickt, kann also noch eine ganze Weile dauern bis Ersatz kommt.
Da ich aber vermute, dass mein Mainboard auch eine Macke hat wegen der sporadischen Bootverweigerung, habe ich eben den kompletten Rechner zerlegt, weil ich finde dass jetzt ein guter Zeitpunkt zum Aufrüsten ist. Nächste Woche wird ein Gigabyte GA-MA785G-UD3H mit AM2+ Sockel bestellt, das vollständig AM3 ready ist, also kommt es auch mit den neuesten AMD CPUs zurecht. Somit kann ich bei DDR2 Ram bleiben und muss keinen neuen DDR3 Ram kaufen der sowieso viel zu teuer ist und kaum mehr Leistung bringt. Außerdem besitzt das Board eine ATI Radeon HD 4200 onboard Grafik, die ich als Übergang nutzen kann, bis ich wieder eine funktionierende Graka habe (ich weiß, taugt zwar nicht zum Zocken, aber reicht um den Rechner in Betrieb zu nehmen^^).
Aber das war noch nicht alles, heute ist mir ein riesen Schnäppchen gelungen, ich habe beim "großen C", wo mein Vater schon jahrelang Stammkunde ist, eine AMD Phenom II X4 945 Quad Core CPU im Angebot für 99,95 Euro gesehen, da musste ich direkt zuschlagen, weil man nicht mehr so schnell eine 3 Ghz Quad Core CPU für den Preis bekommt. Wenn dann noch die neue Graka kommt, habe ich endlich ein FSX taugliches System und damit hoffentlich nicht mehr so viel Ärger wie mit meiner bisherigen Kiste^^
Scenery Designer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Quickborn
Alter: 57
Homepage: prosim-ar.com/for…
Beiträge: 3708
Dabei seit: 08 / 2009
Prozessor: i7 6700k=4,8 / i5=3,9
Speicher: 32GB DDR4 PC2133
Grafikkarte: RTX2070 / GTX970 Si
Flugsimulator: P3D v4.5
Anzahl meiner Flüge: unzählbar...
Betreff:

Re: Bin flugtechnisch vorerst außer Gefecht :-(

 · 
Gepostet: 31.12.2009 - 00:27 Uhr  ·  #6
da das nu mehr in den Hardwarebereich geht, hab ich es mal dorthin verschoben :-)
schöne Teile die du da ergattert hast :happy:
D-EDMH
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bin flugtechnisch vorerst außer Gefecht :-(

 · 
Gepostet: 31.12.2009 - 00:55 Uhr  ·  #7
stimmt mattes.....is ja au AMD!!! :D
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
MySQL Queries: 18 · Cache Hits: 16   91   107 · Page-Gen-Time: 0.177746s · Speichernutzung: 2 MB · GZIP: ein · Viewport: SMXL-HiDPI