Mein erster Flug mit dem FMC

Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rhein-Neckar-Kreis
Alter: 51
Homepage: fvleutershausen.de
Beiträge: 47
Dabei seit: 11 / 2019
Prozessor: AMD Ryzen 5 2700
Speicher: 16 GB
Grafikkarte: GeForce GTX 1070 8GB
Flugsimulator: Prepar3D
Anzahl meiner Flüge: 5
Betreff:

Mein erster Flug mit dem FMC

 · 
Gepostet: 09.11.2019 - 10:45 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und ich bin der Markus. Ich bin noch nicht so lange mit der Materie Flugsimualtion vertraut aber es macht verdammt Spaß.

Einen Flug über zb Simbrief kann ich erstellen udn habe das auch schon gemacht. nachdem Simbrief mir den Routenplan ink. s´SID und STARS ausgeworfen hat muss man das dann alles im FMC eintragen und da haperts halt.

Kann ich zb. wenn ich Prepar3d gestartet habe und ich zb einen Flug von EDDF nach EDDS geplant habe und in Frankfurt auf der aktiven Startbahn stehe dann auch das FMC noch programmieren? Und ich kann doch auch unter Co ROUTE den vorher komplett gespeicherten Plan einspielen.....dann mit STARS UND SID??? das raff ich noch nicht so ganz.

Wäre es jemanden hier möglich sich der Sache und mir mal anzunehmen..geren können wir auch mal telefonieren..zum besseren verständnis.

Ich bedanke mich schon jetzt im Voraus für die Unterstützung.

Gruss
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 36
Beiträge: 32
Dabei seit: 04 / 2019
Prozessor:
Speicher:
Grafikkarte:
Flugsimulator:
Anzahl meiner Flüge:
Betreff:

Re: Mein erster Flug mit dem FMC

 · 
Gepostet: 09.11.2019 - 14:21 Uhr  ·  #2
Hallo,

232382449 ist mein Freundescode für Steam, kannst mich adden,
Zitat
Kann ich zb. wenn ich Prepar3d gestartet habe und ich zb einen Flug von EDDF nach EDDS geplant habe und in Frankfurt auf der aktiven Startbahn stehe dann auch das FMC noch programmieren?

Ja kannst du, wenn du offline spielst.
Zitat
Und ich kann doch auch unter Co ROUTE den vorher komplett gespeicherten Plan einspielen

Ja, brauchst aber den SimBrief Downloader, der dir die Route runterlädt. Musst dir aber dann das Kürzel merken (z.B. FRASTR01).
Zitat
dann mit STARS UND SID?

Nein, die sind nicht drin, die musst du seperat auswählen, weil die von der Piste abhänig sind (z.B. EDDS SID VESID ist bei aktiver Piste 25 die VESID4B und bei aktiver Piste 07 VESID2H). Genauso bei der STAR, da gibts aber in Deutschland wieder eine Besonderheit, wie EDDF und viele andere Airports, da wählst du im Flugplan die STAR PSA3L, gibst aber im FMC die Transition (Zubringer zum Endanflug) PSA25S ein, ausnahme EDDT da wählst du z.B. die STAR MILGU3V (Pistenunabhänig), und über VIA die Transition KLF26 (für Piste 26) oder KLF08 (für Piste 08).

Gut zu wissen wäre vielleicht noch, was für ein Flugzeugtyp du fliegst, weil das FMC von Airbus und Boeing unterscheidet sich in vielen Dingen.
Scenery Designer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Quickborn
Alter: 57
Homepage: prosim-ar.com/for…
Beiträge: 3708
Dabei seit: 08 / 2009
Prozessor: i7 6700k=4,8 / i5=3,9
Speicher: 32GB DDR4 PC2133
Grafikkarte: RTX2070 / GTX970 Si
Flugsimulator: P3D v4.5
Anzahl meiner Flüge: unzählbar...
Betreff:

Re: Mein erster Flug mit dem FMC

 · 
Gepostet: 09.11.2019 - 16:21 Uhr  ·  #3
Moin Markus.

Wie Robin schon schreibt ist es in erster Linie wichtig zu wissen welches Fluggerät du hast ;-)
Ich betreibe seit Jahren ein ProSim-Full-Size 737-800 Homecockpit und kann sagen, das eine Eingabe selbst
bei Stand auf der aktiven Rwy noch machbar ist, natürlich ohne SID und STAR bei der CoRoute.
Ein Zusatzprogramm ist in meinem Fall nicht zwingend erforderlich weil ProSim737 alles mit sich bringt, deshalb kann ich da nicht viel drüber sagen.

Ich wünsch dir hier ne schöne Zeit und always three greens :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wangerland a.d.Nordsee
Alter: 82
Beiträge: 865
Dabei seit: 08 / 2015
Prozessor: Intel Core i7-8700
Speicher: 32 GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX1070 Ti
Flugsimulator: P3D v3
Anzahl meiner Flüge: weiß ich nicht
Betreff:

Re: Mein erster Flug mit dem FMC

 · 
Gepostet: 09.11.2019 - 18:09 Uhr  ·  #4
...auch von mir willkommen im Club.
Ich mache einen anderen Vorschlag: Fast jeden Freitag um 19:oo Uhr trifft sich eine kleiner Kreis im TS3. Es geht sehr locker zu und Du kannst zwischendurch einige Fragen stellen und die Antworten gleich praktisch anwenden. Teamspeak 3 findest Du topic.php?t=1241 Die Freitagsflieger freuen sich über Zuwachs.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rhein-Neckar-Kreis
Alter: 51
Homepage: fvleutershausen.de
Beiträge: 47
Dabei seit: 11 / 2019
Prozessor: AMD Ryzen 5 2700
Speicher: 16 GB
Grafikkarte: GeForce GTX 1070 8GB
Flugsimulator: Prepar3D
Anzahl meiner Flüge: 5
Betreff:

Re: Mein erster Flug mit dem FMC

 · 
Gepostet: 09.11.2019 - 20:53 Uhr  ·  #5
Hi Leuts,

vielen dank für die Infos und Antworten.... Teamspeak habe ich nicht..klar da muss ich mal schauen...mit telefonieren ist hier nicht so angesagt oder?

den Simbrief downloader habe ich mir geladen und auch installiert....wenn ich dann zb von EDDF nach EDDS fliege und den Flugplan über den Downloader speichere zb dann EDDFEDDS01 und das dann unter Co ROUTE dann laden will, kommt invalid .....

Ich fliege die bzw. probiere die pmdg 737 zum fliegen zu bringen....

Viele Grüße

P.S. Ne Bitte hätte ich noch...wie funzt das mit Teamspeak? Wo finde ich den TS3 Server?

Und..wenn ich einen Flug starte von der Aktivbahn und ich schub gebe dann geht so ne Sirene immer an..was ist das?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 62
Beiträge: 514
Dabei seit: 07 / 2015
Prozessor:
Speicher:
Grafikkarte:
Flugsimulator:
Anzahl meiner Flüge:
Betreff:

Re: Mein erster Flug mit dem FMC

 · 
Gepostet: 09.11.2019 - 22:02 Uhr  ·  #6
Moin Markus,

auch von meiner Seite herzlich Willkommen hier bei der GFG. Natürlich könnte man so einiges am Telefon abklären, aber der Teamspaek ist einfach besser, da man mit mehreren Leuten sprechen kann. Den TS kannst Du hier herunterladen: https://www.teamspeak.de/download/

Das Du ein Sirenengeräusch hörst kann eventuell daran liegen, das Du den Autopilot nicht aktiviert hast. Bevor Du Schub gibst muß der AP aktiviert werden. Aber wenn Du noch Fragen hast, vielleicht hast Du am Freitag Zeit zu uns zu stoßen. Dann können wir, wie Oldman schon anbot, Deine Fragen beantworten.

V.G uli :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: EDBN
Alter: 67
Homepage: fuchsbau.eu
Beiträge: 926
Dabei seit: 08 / 2009
Prozessor: Intel Core i9-11900K
Speicher: 32 GByte DDR4-3200 (Kingston HyperX Fury RGB)
Grafikkarte: Geforce RTX 3080 LHR
Flugsimulator: FS9, X-Plane, aerofly FS, FlightGear, MSFS
Anzahl meiner Flüge: viele
Betreff:

Re: Mein erster Flug mit dem FMC

 · 
Gepostet: 10.11.2019 - 00:31 Uhr  ·  #7
Hi Markus,

schließe mich den Willkommensgrüßen ebenfalls mit einem herzlich Willkommen an.

Das Sirenengeräusch beim Startversuch weist auf eine unvollständige Startkonfiguration hin.

Hat mit der Aktivierung des AP nichts zu tun. (FS9 PMDG 737)
Mag sein, dass es sich bei Prepar3D anders verhält; wäre aber unlogisch.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rhein-Neckar-Kreis
Alter: 51
Homepage: fvleutershausen.de
Beiträge: 47
Dabei seit: 11 / 2019
Prozessor: AMD Ryzen 5 2700
Speicher: 16 GB
Grafikkarte: GeForce GTX 1070 8GB
Flugsimulator: Prepar3D
Anzahl meiner Flüge: 5
Betreff:

Re: Mein erster Flug mit dem FMC

 · 
Gepostet: 10.11.2019 - 08:55 Uhr  ·  #8
ok Danke...ich denke ich lade den teamspeak runter und registriere mich dann... dann einloggen und dann den T3 Server suchen und verbinden richtig?

Oder muss ich dann nach German Flight Group suchen?

Um wieviel Uhr nochmal am Freitag?

Gruss

Ah hab’s gefunden...19 Uhr... soll ich dann einfach dazustehen und sag3n das ich der Markus bin?
Low Fuel Man
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Lindlar
Alter: 36
Homepage: german-flight-gro…
Beiträge: 2369
Dabei seit: 08 / 2009
Prozessor: Intel I7 7700K
Speicher: 16 GB
Grafikkarte: GTX 1080TI
Flugsimulator: Prepar3D v4.2
Anzahl meiner Flüge:
Betreff:

Re: Mein erster Flug mit dem FMC

 · 
Gepostet: 10.11.2019 - 09:45 Uhr  ·  #9
Moin Markus,

herzlich Willkommen bei uns.

Hinsichtlich der Programmierung des FMC habe ich damals mal eine Anleitung geschrieben. ggf. hilft die dir ja schon ein wenig weiter:
topic.php?p=17885#real17885

Hast du beim Start die Flaps ausgefahren? Wenn nicht, dann könnte das dein Sirenen Geräusch erklären.

Wurde der Flugplan auch im richtigen Verzeichnis der PMDG abgespeichert? Das könnte erklären warum das FMC ihn nicht findet.

Für Teamspeak schicke ich dir gleich noch das Passwort per PN.

Wir sprechen uns dann Freitag :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rhein-Neckar-Kreis
Alter: 51
Homepage: fvleutershausen.de
Beiträge: 47
Dabei seit: 11 / 2019
Prozessor: AMD Ryzen 5 2700
Speicher: 16 GB
Grafikkarte: GeForce GTX 1070 8GB
Flugsimulator: Prepar3D
Anzahl meiner Flüge: 5
Betreff:

Re: Mein erster Flug mit dem FMC

 · 
Gepostet: 10.11.2019 - 10:18 Uhr  ·  #10
Vielen Dank Euch/Dir.

das ist aber ein nettes Board. Gibts nicht oft!!

Gruss

Markus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
MySQL Queries: 22 · Cache Hits: 16   147   163 · Page-Gen-Time: 0.164005s · Speichernutzung: 2 MB · GZIP: ein · Viewport: SMXL-HiDPI