Mein Rechner ist futsch.

CAYUSE
 
Avatar
 
Betreff:

Mein Rechner ist futsch.

 · 
Gepostet: 09.03.2010 - 18:09 Uhr  ·  #1
Hallo,

offensichtlich ist es gerade Mode das die Rechner einfach den Löffel abgeben. So auch bei mir vor etwa 2 Stunden. Der Hobel geht an, aber läd das Betriebsystem nicht. Ich tippe mal das es meine Festplatte genommen hat.
Weiß allerdings nicht wie ich das Überprüfen kann. Zumindest schnurrt da nix, und gestern ging noch alles tadellos. Hab die Dinger schon ausgebaut und kontrolliert, ich seh zumindest nix was auf Kaputt schliessen lässt.
Mal sehen was da schon wieder los ist. Ich kann wenigstens mit meinem kleinen Netbook ins Net. Aber mein Flusirechner will nicht.
Oder kann es sein das die Batterie vom Mainboard allaballa ist ?
Ich tapp total im Dunkeln. Naja war schließlich nur ne Frage der Zeit bis der Hobel auch mal den Löffel abgibt.

Bin dann mal am Wurschteln.
Scenery Designer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Quickborn
Alter: 57
Homepage: prosim-ar.com/for…
Beiträge: 3708
Dabei seit: 08 / 2009
Prozessor: i7 6700k=4,8 / i5=3,9
Speicher: 32GB DDR4 PC2133
Grafikkarte: RTX2070 / GTX970 Si
Flugsimulator: P3D v4.5
Anzahl meiner Flüge: unzählbar...
Betreff:

Re: Mein Rechner ist futsch.

 · 
Gepostet: 09.03.2010 - 18:41 Uhr  ·  #2
kommst du wenigstens ins BIOS ? dann resette mal ( load Defaults ) und versuch es erneut.

RAM einzeln ausbauen oder die Steckplätze tauschen um zu sehen ob einer hin is

Netzteil kaputt - wenn die Spannung beim hochfahren nicht gegeben ist passiert sowas schon mal ( teuerste Variante ) sorry

frag mich - ich hab alles durch :devil: :devil: :devil:
CAYUSE
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mein Rechner ist futsch.

 · 
Gepostet: 09.03.2010 - 19:26 Uhr  ·  #3
Also ich komme nicht mal ins Bios. Der Rechner läuft ganz normal an, aber dann tut sich nix. Monitor bleibt schwarz. Kann es sein das es das Bios zerbröselt hat ?
Wenn die Festplatte futsch wäre, dann sollte ich doch wenigstens in Bios kommen oder ?
An der kleinen Batterie kann es nicht liegen oder ? Vielleicht ist die ja leer und Bios hat keinen Saft zum Hochfahren ?
Der Sucht Flieger
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Gütersloh
Alter: 63
Beiträge: 2484
Dabei seit: 08 / 2009
Prozessor: I7 6700 3,4GHz
Speicher: reichlich
Grafikkarte: GeForceGTX970
Flugsimulator: P3D v3
Anzahl meiner Flüge: ich sach nur...Titan
Betreff:

Re: Mein Rechner ist futsch.

 · 
Gepostet: 09.03.2010 - 20:20 Uhr  ·  #4
Mit der Bios Batterie hat es mit Sicherheit nichts zu tun Mike,der Rechner würde trotzdem hochfahren.
Immer ganz unten anfangen =)
Lüfter laufen also...
Bildschirm bleibt schwarz...hmmm
Alle Stecker überprüft?...
D-EDMH
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mein Rechner ist futsch.

 · 
Gepostet: 09.03.2010 - 20:25 Uhr  ·  #5
hörst du denn, ob der PC auf die Festplatten zugreift? Falls das der Fall ist, würde ich mal sagen Grafikkarte.

Ansonsten mal ne Windows-CD einlegen und schauen, ob er dich ins Installationsmenü bringt - vll. is einfach nur die Boot-Partition zerschossen, wobei er dir das auch mit nem Error-String anzeigen würde.
CAYUSE
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mein Rechner ist futsch.

 · 
Gepostet: 09.03.2010 - 21:44 Uhr  ·  #6
Hallo,

ich habe alle Stecker kontrolliert und alles bis auf den Monitor, die Maus und die Tastatur ausgesteckt. Wenn ich den Rechner starte dann ist es wie immer, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Auch die Festplatten schnurren nicht, habe extra aufgepasst. Sie reagieren kurz und dann ist tutti. Es fehlt das Bios, da kommt keine Meldung nix. Normalerweise müßte sich ja wenigstens das Bios zeigen, aber da tut sich absolut nichts.
Und ohne das Bios funzt das booten nicht.
Die Lüfter schnurren die LAN Karte läuft, auch meldet der Computer keinen Fehler. Die DELL Rechner haben da so ein Diagnose Programm, das meldet wenn ein Gerät defekt ist, aber da kommt nix. Sonst wären bestimmte Lichterfolgen vorne am PC zu sehen aus denen man dann herauslesen kann (dank Büchlein) welcher Fehler vorliegt, aber wie gesagt, da zeigts nichts an. Komisch auch wenn ich die Maus benutze oder die Tastatur, dann ist das so als ob der Rechner versucht neu zu starten. Die Lüfter pusten los wie beim Starten.
Ich denke mal wenn was kaputt wäre, also die Grafikkarte oder sowas, dann sollte doch wenigstens das Bios hallo sagen. Bei meinen Neffen ist der Rechner auch gestartet trotz kaputter Grafikkarte.
Wenns das Bios ist, dann kann ich wohl nix machen. Kann ja kein neues auf das Mainboard kloppen.

Naja der Bursche ist jetzt inzwischen 3 1/2 Jahre alt. Das Ding zu DELL zu schicken behagt mir nicht, denn ich denke die Reperatur wäre nicht gerade billig. Und das lohnt sich nicht für einen über 3 Jahre alten Rechner. Gibt inzwischen schon bessere, vor allem mit noch größerem Arbeitsspeicher. Was gut für den Flusi wäre, vor allem für den X.

Menno ich bin hin und her gerissen. Und was mich tierisch ärgert, die ganzen Flusiinstalltionen sind für den Lokus, obwohl sie ja noch auf der Festplatte funktionsfähig sind. Ich kann mich immer so schwer von meinen alten Rechnern trennen. Aber ich denke, das wars für meinen alten.

Gibt es eigentlich ein Gerät, in das ich meine alten Festplatten einbauen kann um sie dann über USB mit einem anderen Rechner auszulesen ? So wie externe Festplatten ? Damit ich meine alten Festplatten auch weiterhin benutzen kann ? Will die nicht gleich in einen neuen Rechner einbauen. Und vielleicht kann ich dann auch meine Flusis weiterhin nutzen.

Ach so, die Windows CD nimmt er auch nicht. Da rührt sich genausowenig wie beim starten. Bleibt alles tot.
D-EDMH
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mein Rechner ist futsch.

 · 
Gepostet: 09.03.2010 - 22:14 Uhr  ·  #7
Hm, das kl ingt ja echt nicht gut :(

Also, soweit ich weiß (hatte das bei meiner alten IDE-HDD) gibt es auch für eSATA bzw. SATA und SATA II-Platten sog. "Dockingstations, an die man die Platte ganz easy über USB anschließen kann und somit die Daten auslesen kann. Wo es die jedoch gibt weiß ich leider nicht.

Evtl. die BIOS Battery leer. Sowas kriegt man aber - wie den BIOS Chip selbst, als Ersatzteil. Wo und wie teuer und ob sich's noch lohnt, ist jedoch ne andere Frage.
Scenery Designer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Quickborn
Alter: 57
Homepage: prosim-ar.com/for…
Beiträge: 3708
Dabei seit: 08 / 2009
Prozessor: i7 6700k=4,8 / i5=3,9
Speicher: 32GB DDR4 PC2133
Grafikkarte: RTX2070 / GTX970 Si
Flugsimulator: P3D v4.5
Anzahl meiner Flüge: unzählbar...
Betreff:

Re: Mein Rechner ist futsch.

 · 
Gepostet: 09.03.2010 - 23:24 Uhr  ·  #8
ich würds trotzdem ersma mit den RAMs probieren oder wenn du hast ( leihweise ) nen anderes Netzteil ( brauchst es ja nicht gleich einbauen nur davor stellen und anschließen )

leere BIOS Batterie - also meiner Meinung nach ist denn auch kein Booten möglich - haste sie mal rausgehabt und wieder rein ( vielleicht reicht es in einer anderen Lage der Batterie noch für einen Start, dann kannste den fehler schon begrenzen )
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: EDBN
Alter: 67
Homepage: fuchsbau.eu
Beiträge: 926
Dabei seit: 08 / 2009
Prozessor: Intel Core i9-11900K
Speicher: 32 GByte DDR4-3200 (Kingston HyperX Fury RGB)
Grafikkarte: Geforce RTX 3080 LHR
Flugsimulator: FS9, X-Plane, aerofly FS, FlightGear, MSFS
Anzahl meiner Flüge: viele
Betreff:

Re: Mein Rechner ist futsch.

 · 
Gepostet: 10.03.2010 - 01:09 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von CAYUSE
Gibt es eigentlich ein Gerät, in das ich meine alten Festplatten einbauen kann um sie dann über USB mit einem anderen Rechner auszulesen ? So wie externe Festplatten ? Damit ich meine alten Festplatten auch weiterhin benutzen kann ? Will die nicht gleich in einen neuen Rechner einbauen. Und vielleicht kann ich dann auch meine Flusis weiterhin nutzen.


Hi Mike,
habe -> diesen <- Adapter und er funzt wunderbar. Gibt es z.B. -> hier <-

Dein Problem per Ferndiagnose zu lösen, ist fast unmöglich. Zu viele Komponenten könnten die Ursache sein und eine Lösung brächte nur das step by step Wechseln einzelner Bauteile, wobei hier das Netzteil die wahrscheinlichste Ursache ist; gefolgt von Graka und Mainboard.
Wünsche Dir viel Erfolg bei der Fehlerbehebung.
8-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 35
Beiträge: 956
Dabei seit: 08 / 2009
Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X
Speicher: 32 GB DDR4-3200
Grafikkarte: MSI RTX 2070 SUPER
Flugsimulator: P3D v5, MSFS
Anzahl meiner Flüge: viele
Betreff:

Re: Mein Rechner ist futsch.

 · 
Gepostet: 10.03.2010 - 09:22 Uhr  ·  #10
Also an einer leeren Bios-Batterie wird es kaum liegen, bei dem Rechner von nem Kumpel ist die Batterie schon seit Jahren leer und er fährt trotzdem hoch, er muss nur immer die Uhr neu stellen. Zumindest solltest du Zugriff auf das Bios haben, auch mit leerer Batterie.
Bei meinem alten Rechner war genau dasselbe, Rechner ging an, alles lief und hatte Strom, aber der Bildschirm blieb schwarz, es kamen auch keine Fehlercodes vom Bios. Da lag es an einer defekten Grafikkarte.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
MySQL Queries: 20 · Cache Hits: 16   133   149 · Page-Gen-Time: 0.062788s · Speichernutzung: 2 MB · GZIP: ein · Viewport: SMXL-HiDPI