PC-Freezer

Scenery Designer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Quickborn
Alter: 57
Homepage: prosim-ar.com/for…
Beiträge: 3708
Dabei seit: 08 / 2009
Prozessor: i7 6700k=4,8 / i5=3,9
Speicher: 32GB DDR4 PC2133
Grafikkarte: RTX2070 / GTX970 Si
Flugsimulator: P3D v4.5
Anzahl meiner Flüge: unzählbar...
Betreff:

PC-Freezer

 · 
Gepostet: 18.05.2010 - 20:22 Uhr  ·  #1
ohhh man nicht schon wieder !!!

seit Neuestem ärgern mich Freezer :(

Plötzlicher Ausfall incl. Stromzufuhr der G13, Yoke, Tastatur und Maus mit Stillstand des Monitorbildes - hilft immer nur Neustart !!!

Netzteil is nen Neues drin ( letzte Woche )

BIOS läuft inzwischen alles auf AUTO und Standard - weiß echt nicht mehr weiter

Hatte erst den Mediaplayer im Visier weil nach Neustart immer eine Verbindung des Players zum Net angezeigt wird, aber habe jetzt da ALLE Funktionen des Updates und Einwahlmöglichkeiten abgeschaltet. Kommt trotzdem - einfach zwischendurch und ZACK, ALLES STEHT, SCH.... mann :devil: :devil:

Weiß nich mehr weiter ( bleibt wohl doch nur der Gang zum PC-Doc )
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 35
Beiträge: 956
Dabei seit: 08 / 2009
Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X
Speicher: 32 GB DDR4-3200
Grafikkarte: MSI RTX 2070 SUPER
Flugsimulator: P3D v5, MSFS
Anzahl meiner Flüge: viele
Betreff:

Re: PC-Freezer

 · 
Gepostet: 18.05.2010 - 21:15 Uhr  ·  #2
Muss nicht unbedingt was mit dem Netzteil zu tun haben, letztendlich kommt die Spannung für die USB-Geräte aus dem Mainboard, und wenn das einen Knacks hat, dann kann das mit den Spannungsunterbrechungen schon gut möglich sein.
Es kann auch sein dass irgendein Gerät diesen Fehler verusacht, zieh einfach mal alle USB-Geräte ab die nicht gebraucht werden, es kann z.B. sein dass eines davon nicht ganz korrekz funktioniert, einen Kurzschluss oder Spannungsspitzen fabriziert oder sonst was.
Hatte in meinem ganz alten PC mal eine Kaltlichtkathode zur Innenbeleuchtung, da hatte ich ein ähnliches Phänomen. Jedesmal wenn ich die eingeschaltet habe, ist der Rechner eingefroren, wegen dem hohen Einschaltstromimpuls.
Wie bei PC's so üblich kann der Fehler überall liegen :(
Scenery Designer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Quickborn
Alter: 57
Homepage: prosim-ar.com/for…
Beiträge: 3708
Dabei seit: 08 / 2009
Prozessor: i7 6700k=4,8 / i5=3,9
Speicher: 32GB DDR4 PC2133
Grafikkarte: RTX2070 / GTX970 Si
Flugsimulator: P3D v4.5
Anzahl meiner Flüge: unzählbar...
Betreff:

Re: PC-Freezer

 · 
Gepostet: 18.05.2010 - 23:16 Uhr  ·  #3
mmmhhh - wärs denn möglich, anstelle von einzelnen Anschlüssen hinten am Rechner alle Eingabegeräte über ein HUB laufen lassen der nochmal Extrastrom mittels Netzteil bekommt.
Das Einzigste was ich nich ständig brauche sind der Drucker und das Headset - werde damit mal anfangen und der Reihe nach durchgehen.
Das blöde ist nur das man nicht ahnen kann WANN der nächste Blackout kommt - das sind manchmal nur ein paar Minuten, das nächste mal sinds wieder Std. und Tage.
Dann muß ich mal längerere Zeit aufs Fliegen verzichten wenn ich z.B. gerade den Yoke draußen habe :o :(

ui da kommt wieder Arbeit auf mich zu :'(

EDIT: hoffe ja nicht das ich gerade eins von diesen "Wellboards" erwischt habe, die sich bei einer bestimmten Temp. einen Hauch verziehen und somit die Leiterbahnen trennen
Joschu
 
Avatar
 
Betreff:

Re: PC-Freezer

 · 
Gepostet: 19.05.2010 - 18:12 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Madduck

mmmhhh - wärs denn möglich, anstelle von einzelnen Anschlüssen hinten am Rechner alle Eingabegeräte über ein HUB laufen lassen der nochmal Extrastrom mittels Netzteil bekommt.


Ja, ich hab´ das so - Pedale, Yoke und TrackIR laufen über HUB mit Extrastrom.
Scenery Designer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Quickborn
Alter: 57
Homepage: prosim-ar.com/for…
Beiträge: 3708
Dabei seit: 08 / 2009
Prozessor: i7 6700k=4,8 / i5=3,9
Speicher: 32GB DDR4 PC2133
Grafikkarte: RTX2070 / GTX970 Si
Flugsimulator: P3D v4.5
Anzahl meiner Flüge: unzählbar...
Betreff:

Re: PC-Freezer

 · 
Gepostet: 19.05.2010 - 19:40 Uhr  ·  #5
oh man - ich wollt das heute gleich probieren und starte den Rechner und siehe da: die Uhr vom Yoke flimmert wie nix Gutes, das geht voll aufn Sa....

wat dat nu wieder - hatte ihn gestern normal runter gefahren ( hatte am Abend keine Freezes mehr ) und heute normal angemacht - NIX VERÄNDERT !!!! - werd bald bekloppt mit dem Ding :alien:

Habe dann den Yoke nen dickeres USB-Kabel als Verlängerung ( 0,5m ) verpasst ( war vorher nur dünner ), sollte nicht ins Gewicht fallen der längere Weg und zusätzlich an ein HUB mit Stromversorgung angeschlossen - gleiches Flackern :devil:

Hab jetzt auch alle Kabel im Rechner abgehabt und sauber wieder raufgesteckt - keine Änderung

warte jetzt im Prinzip darauf, das er sich wieder schlafen legt... :-/ :sick:

hoffentlich passiert das nicht wenn ich gleich nochmal das BIOS update - isn Neues raus >_<

FALLS er wieder abka... - dann lass ich erstmal den Yoke weg und teste ein paar Tage, dann könnte man es schon eingrenzen - i hope so :'(
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 35
Beiträge: 956
Dabei seit: 08 / 2009
Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X
Speicher: 32 GB DDR4-3200
Grafikkarte: MSI RTX 2070 SUPER
Flugsimulator: P3D v5, MSFS
Anzahl meiner Flüge: viele
Betreff:

Re: PC-Freezer

 · 
Gepostet: 19.05.2010 - 20:09 Uhr  ·  #6
Haste noch ein anderes Netzteil da?
Wenn ja mal damit testen, wenn der Fehler dann immernoch auftritt, kannst du davon ausgehen dass der Fehler mit großer Wahrscheinlichkeit am Board liegt.
Scenery Designer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Quickborn
Alter: 57
Homepage: prosim-ar.com/for…
Beiträge: 3708
Dabei seit: 08 / 2009
Prozessor: i7 6700k=4,8 / i5=3,9
Speicher: 32GB DDR4 PC2133
Grafikkarte: RTX2070 / GTX970 Si
Flugsimulator: P3D v4.5
Anzahl meiner Flüge: unzählbar...
Betreff:

Re: PC-Freezer

 · 
Gepostet: 19.05.2010 - 20:23 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Mad SkillZ

Haste noch ein anderes Netzteil da?
Wenn ja mal damit testen, wenn der Fehler dann immernoch auftritt, kannst du davon ausgehen dass der Fehler mit großer Wahrscheinlichkeit am Board liegt.


na deswegen hab ich ja das alte umtauschen können ( Garantie da im Februar gekauft ) UND ZUSÄTZLICH hab ich noch ein Corsair 750 Watt dazu gekauft das ich jetzt drinne hab ( der Garantiefall liegt unbenutzt hier rum, die bei Ebay wollten es geschenkt haben - das hatte ich mit Mindestpreis abgesichert )

also das 2 NT von unterschiedlichen Marken hin sind halte ich für unwahrscheinlich - das blöde is nur das ja alles ging nach dem PC-Zusammenbau ( Boardmäßig jetzt )

EDIT: achja - BIOS-Update hat nix gebracht :(

EDIT 2: wir schreiben 20.39 Uhr und das flackern hat jetzt aufgehört - erst nur teilweise jetzt ganz - hoffe es bleibt ersma so :-/

aber ums testen komm ich nicht rum denke ich - werde auch Gigabyte mal anfunken und sehen ob da auch noch die Garantie funzt :o
Joschu
 
Avatar
 
Betreff:

Re: PC-Freezer

 · 
Gepostet: 20.05.2010 - 17:27 Uhr  ·  #8
Wegen dem Flackern der Uhr solltest dir keine Sorgen machen. Das kenne ich auch - kommt und geht! Warum das so ist, weiß ich nicht. Es funktioniert aber trotzdem alles prima und wie gesagt, es hört auch wieder von alleine auf. Nach ca. 5 Monaten gelegentlichem Flackern funktioniert die Uhr tadellos.
Scenery Designer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Quickborn
Alter: 57
Homepage: prosim-ar.com/for…
Beiträge: 3708
Dabei seit: 08 / 2009
Prozessor: i7 6700k=4,8 / i5=3,9
Speicher: 32GB DDR4 PC2133
Grafikkarte: RTX2070 / GTX970 Si
Flugsimulator: P3D v4.5
Anzahl meiner Flüge: unzählbar...
Betreff:

Re: PC-Freezer

 · 
Gepostet: 20.05.2010 - 19:20 Uhr  ·  #9
na dann bin ich ja schon mal "teilberuhigt" :P

die ausm Gigabyteforum meinen ( der Admin. arbeitet bei GB ), es ist ein SEHR bekanntes Problem mit diesem Board in Zusammenhang mit den RAMS ( hatte die RAMs ja auch ursprünglich für das ASUS Formula III geholt ) und verschiedenen USB Ampere Zahlen - zu 99 % kann man das mit verschiedenen Funktionen auf "disable" klären - hab das jetzt mal gemacht und seit der Umstellung um 16.30 Uhr lüppt er.

Habe auch noch ein USB-Hub mit ext. Stromversorgung abgeklemmt ( Bauchgefühl ) vielleicht mag mein Board nicht ( wenn genug Power da ist ) das da noch mehr Strom fließen möchte ( kann mich auch irren )

na, wir werden sehen und abwarten...
Scenery Designer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Quickborn
Alter: 57
Homepage: prosim-ar.com/for…
Beiträge: 3708
Dabei seit: 08 / 2009
Prozessor: i7 6700k=4,8 / i5=3,9
Speicher: 32GB DDR4 PC2133
Grafikkarte: RTX2070 / GTX970 Si
Flugsimulator: P3D v4.5
Anzahl meiner Flüge: unzählbar...
Betreff:

Re: PC-Freezer

 · 
Gepostet: 21.05.2010 - 16:46 Uhr  ·  #10
tja - das war denn mal wieder ein Griff ins Klo ( MAL WIEDER !!! ) - so wie es schein gibt es MASSIG Leute aus den verschiedensten Foren und Schichten die mit dieser Boardreihe USB-Probleme haben und das Beste: GIGABYTE hat KEINE Antworten drauf !!!

habe jetzt beim PC-Shop nachgefragt wie sich das mit der Garantie verhällt und schilderte das Problem... was soll ich sagen die haben mich nicht mal zuende reden lassen da wußten die schon worum es geht - klasse ne :-|

heißt für mich also auf deutsch: Boardtausch ( auf alle Fälle wieder ein ASUS ) das alte GB-Board wird angerechnet was natürlich auch wieder heißt: ALLES NEU :sick: :sick: :sick:

Ob ich in diesem Jahrhundert nochmal fertig werde... :devil:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
MySQL Queries: 21 · Cache Hits: 16   121   137 · Page-Gen-Time: 0.063642s · Speichernutzung: 2 MB · GZIP: ein · Viewport: SMXL-HiDPI