LH MD11 in Riad abgestürzt

Retro Flieger
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ruhrpott
Alter: 52
Beiträge: 3224
Dabei seit: 08 / 2009
Prozessor: Intel i5 10600K auf AORUS Z490 Ultra
Speicher: 32GB AORUS RGB 3600
Grafikkarte: AORUS RTX 2080 Super
Flugsimulator: P3D V4.5
Anzahl meiner Flüge: 1304 online.Std / 596 flight's.auf Vatsim stand.27.05.14
Betreff:

LH MD11 in Riad abgestürzt

 · 
Gepostet: 28.07.2010 - 00:25 Uhr  ·  #1
In Riad ist eine Lufthansa MD11F beim landeanflug abgestürzt und in zwei teile zerbrochen.
Low Fuel Man
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Lindlar
Alter: 36
Homepage: german-flight-gro…
Beiträge: 2369
Dabei seit: 08 / 2009
Prozessor: Intel I7 7700K
Speicher: 16 GB
Grafikkarte: GTX 1080TI
Flugsimulator: Prepar3D v4.2
Anzahl meiner Flüge:
Betreff:

Re: LH MD11 in Riad abgestürzt

 · 
Gepostet: 28.07.2010 - 00:32 Uhr  ·  #2
27.07.2010
http://www.heute.de/ZDFheute/i…81,00.html




Fracht-Flugzeug der Lufthansa in Saudi-Arabien verunglückt. Quelle: ap
Bildquelle ap
Lufthansa-Frachter in Riad abgestürzt

Piloten leicht verletzt - Maschine auseinandergebrochen

In Saudi-Arabien ist ein Frachtflugzeug der Lufthansa abgestürzt - beim Landeanflug in Riad. Die beiden Piloten konnten sich über Notrutschen retten, wie Lufthansa Cargo mitteilte. Die Maschine brach auseinander und ging in Flammen auf.

Nach Angaben der Zivilluftfahrtbehörde von Saudi-Arabien erlitten die beiden Piloten nur leichtere Verletzungen. Sie wurden in einer Klinik behandelt.

Beim Landeanflug Feuer gefangen

Bereits vor dem Aufsetzen der Maschine war schwarzer Rauch zu sehen, berichtete der Sender al-Arabiya. Nach dem Aufprall stiegen dichte Rauchwollen auf, die Feuerwehr brachte das Feuer unter Kontrolle. Wie ein Sprecher der Zivilluftfahrtbehörde Saudi-Arabiens sagte, hatte der Pilot über Funk um Hilfe gebeten, bevor er zum Landen ansetzte.

Bei dem Flugzeug handelte es sich um eine MD-11. Die 1993 gebaute Maschine war mit 80 Tonnen Fracht in Frankfurt gestartet und sollte in Riad planmäßig landen. Nach einem weiteren Zwischenstopp wäre die Maschine nach Hongkong weitergeflogen.

Lufthansa: Zwei erfahrene Piloten

Die Unglücksursache war zunächst unklar. Ein Expertenteam der Lufthansa Cargo machte sich auf den Weg nach Riad. Nach Angaben des Unternehmens handelte es sich bei den beiden Piloten um erfahrene Flugzeugführer.

Die Maschine absolvierte bislang 73.000 Flugstunden bei mehr als 10.000 Flügen. Die jüngste umfassende Wartung (C-Check) der Maschine fand laut Lufthansa am 22. Juni dieses Jahres statt, ein kleinerer A-Check erfolgte unmittelbar vor dem Flug nach Riad.

Maschinentyp bislang unauffällig

Zur Zusammensetzung der Fracht konnte Lufthansa Cargo keine genauen Angaben machen. Typischerweise werden mit den Frachtfliegern verschiedenste Güter gleichzeitig transportiert, die teilweise auch von Speditionen bereits in spezielle Transportkisten gepackt werden.

Lufthansa Cargo verfügt über insgesamt 19 Frachter vom Typ MD-11. Zwei davon sind derzeit nicht im Einsatz, sondern mangels Aufträgen in einer Wüste geparkt. Die MD-11-Großraumjets verfügen über drei Triebwerke und sind heute vor allem bei Luftfrachtunternehmen im Einsatz.

Mit Material von dpa

***************************************************************************

Zum Glück sind die beiden Piloten noch am Leben und nur mit leichten Verletztungen davon gekommen.
D-EDMH
 
Avatar
 
Betreff:

Re: LH MD11 in Riad abgestürzt

 · 
Gepostet: 28.07.2010 - 00:39 Uhr  ·  #3
Wäre jetzt natürlich noch sehr interessant zu wissen, weswegen die Maschine denn jetzt notlanden musste bzw. abstürtzte.

Aber du hast Recht - hauptsache, es gab keine Menschenopfer.
Low Fuel Man
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Lindlar
Alter: 36
Homepage: german-flight-gro…
Beiträge: 2369
Dabei seit: 08 / 2009
Prozessor: Intel I7 7700K
Speicher: 16 GB
Grafikkarte: GTX 1080TI
Flugsimulator: Prepar3D v4.2
Anzahl meiner Flüge:
Betreff:

Re: LH MD11 in Riad abgestürzt

 · 
Gepostet: 28.07.2010 - 00:41 Uhr  ·  #4
Tja ich denke das wird auch bald herauskommen. Würde ja fast auf Menschliches versagen tippen da der A Check ja noch vor dem Flug gemacht worden ist.

Naja wird die LH jetzt wohl eine Maschine aus der Wüste reaktivieren müssen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
MySQL Queries: 16 · Cache Hits: 15   64   79 · Page-Gen-Time: 0.160097s · Speichernutzung: 2 MB · GZIP: ein · Viewport: SMXL-HiDPI