Frage an PC Experten

Scenery Designer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Quickborn
Alter: 52
Homepage: prosim-ar.com/for…
Beiträge: 3694
Dabei seit: 08 / 2009
Prozessor: i7 6700k=4,8 / i5=3,9
Speicher: 32GB DDR4 PC2133
Grafikkarte: RTX2070 / GTX970 Si
Flugsimulator: P3D v4.5
Anzahl meiner Flüge: unzählbar...
Betreff:

Frage an PC Experten

 · 
Gepostet: 28.12.2010 - 19:10 Uhr  ·  #1
wer kennt sich aus o.O

wollt mir eine WD VelociRaptor 450 GB zulegen. Nun hab ich aber gesehen das ab der 450er S-ATA 600 herscht. Bis zur 300er ist noch der gebräuchliche S-ATA 300 üblich. Diese ist mir aber zu klein.

ich habe das ASUS P7P55D Board was kein S-ATA 600 Port hat und frage mich ob die Raptor abwärtskompatibel ist - sicher, ich hab dann Leistungseinbußen, aber S-ATA 300 reicht mir.

Wie gesagt die 300 GB Platte käme nicht in Frage weil ich sonst neu installieren müßte und mit der Größeren brauch ich nur meine jetzige Platte klonen
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 31
Beiträge: 938
Dabei seit: 08 / 2009
Prozessor: i5-2500K @ 4,5 GHz
Speicher: 16 GB DDR3-1600
Grafikkarte: EVGA GTX 1060
Flugsimulator: P3D v4 & XP11
Anzahl meiner Flüge: viele
Betreff:

Re: Frage an PC Experten

 · 
Gepostet: 29.12.2010 - 00:38 Uhr  ·  #2
Sollte gehen.

Zitat

SATA III ist vollkommen abwärtskompatibel zu SATA II. Beide Standards können gemischt werden, wobei man dann natürlich nicht mehr von den neuen Features profitieren kann. Selbst die Kabel sind identisch geblieben. Bei qualitativ schlechteren Kabeln kann es jedoch zu einer langsameren Datenübertragung als theoretisch möglich kommen.


Quelle: http://www.computerbase.de/new…orgestellt

Frage mich nur was S-ATA 600 bei ner Raptor bringen soll, die erreicht nichtmal annähernd die Hälfte der theoretisch möglichen Bandbreite die S-ATA 600 zu bieten hat.
Bei SSD-Platten macht das Sinn, aber mechanische Festplatten stoßen da an ihre physikalischen Grenzen.
Scenery Designer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Quickborn
Alter: 52
Homepage: prosim-ar.com/for…
Beiträge: 3694
Dabei seit: 08 / 2009
Prozessor: i7 6700k=4,8 / i5=3,9
Speicher: 32GB DDR4 PC2133
Grafikkarte: RTX2070 / GTX970 Si
Flugsimulator: P3D v4.5
Anzahl meiner Flüge: unzählbar...
Betreff:

Re: Frage an PC Experten

 · 
Gepostet: 29.12.2010 - 01:24 Uhr  ·  #3
Danke Chris - hab sie hier bei meinem PC-Fritzen für 214 Euronen gesehen, werd da mal "rein zufällig" vorbei fahren... :whistle: ;-)
Scenery Designer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Quickborn
Alter: 52
Homepage: prosim-ar.com/for…
Beiträge: 3694
Dabei seit: 08 / 2009
Prozessor: i7 6700k=4,8 / i5=3,9
Speicher: 32GB DDR4 PC2133
Grafikkarte: RTX2070 / GTX970 Si
Flugsimulator: P3D v4.5
Anzahl meiner Flüge: unzählbar...
Betreff:

Re: Frage an PC Experten

 · 
Gepostet: 04.01.2011 - 20:18 Uhr  ·  #4
...und es ist doch die 300GB-Raptor geworden, da ich zur Zeit nichtmal 200 GB drauf habe und eigentlich alle Programme installiert sind die ich so brauche.



Eingebaut - die alte geclont und die Partitionen angepasst - neu gebootet und rennt wie Schmitz Katze :happy:
alleine das kopieren von meiner Digicam dauerte davor schon mal an die 5 Min. - jetzt gehts in höchstens 2 Min. bei identischer Menge.
Auch der Flusi kommt schneller zu Potte mit dem laden. Hat sich auf jedenfall gelohnt - was mich nur wundert, das der Win7 Leistungsindex in der letzten Zeile ( Datendurchsatz ) immer noch 5,9 anzeigt wie auch bei der alten Platte.

wie auch immer, ein Leistungsschub ist merklich vorhanden :-)
Retro Flieger
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ruhrpott
Alter: 47
Beiträge: 3217
Dabei seit: 08 / 2009
Prozessor: Intel i5 7600K @ 4,2 Ghz auf ASUS Prime Z270-A
Speicher: 16GB Corsair Vengeance
Grafikkarte: EVGA GTX1070FTW
Flugsimulator: FS9 / P3D
Anzahl meiner Flüge: 1304 online.Std / 596 flight's.auf Vatsim stand.27.05.14
Betreff:

Re: Frage an PC Experten

 · 
Gepostet: 12.01.2011 - 17:24 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Madduck

was mich nur wundert, das der Win7 Leistungsindex in der letzten Zeile ( Datendurchsatz ) immer noch 5,9 anzeigt wie auch bei der alten Platte.
wie auch immer, ein Leistungsschub ist merklich vorhanden :-)



Wenn Du mehr Punkte im Win7 Leistungsindex haben willst bei den Festplatten, musst Du, Dir eine SSD Platte holen zB die OCZ Vertex2 120 GB oder
die Corsair Force CSSD-F120GB2-BRKT 120GB dann kommste dort auf 7,6 Punkte.
Scenery Designer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Quickborn
Alter: 52
Homepage: prosim-ar.com/for…
Beiträge: 3694
Dabei seit: 08 / 2009
Prozessor: i7 6700k=4,8 / i5=3,9
Speicher: 32GB DDR4 PC2133
Grafikkarte: RTX2070 / GTX970 Si
Flugsimulator: P3D v4.5
Anzahl meiner Flüge: unzählbar...
Betreff:

Re: Frage an PC Experten

 · 
Gepostet: 12.01.2011 - 18:56 Uhr  ·  #6
da frag ich mich wie dieses Tool wohl programmiert wurde - also für mich sagt es nichts Besonderes aus und lügt das sich die Balken biegen :P
nummer30
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Frage an PC Experten

 · 
Gepostet: 13.01.2011 - 23:28 Uhr  ·  #7
Der Leistungsindex ist da eher nicht so das wahre. Damit ist kein objektiver Vergleich möglich. Lad dir lieber mal HDTune runter, und lass da einen Benchmark machen. Der sagt dir genau wie es mit Lese- und Schreibgeschwindigkeit steht. ;)
Aber sachma: ist das eine 2,5-Zoll-Platte in einem extra Rahmen? Sieht n bisschen so aus, kann aber auch am Foto liegen...
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 31
Beiträge: 938
Dabei seit: 08 / 2009
Prozessor: i5-2500K @ 4,5 GHz
Speicher: 16 GB DDR3-1600
Grafikkarte: EVGA GTX 1060
Flugsimulator: P3D v4 & XP11
Anzahl meiner Flüge: viele
Betreff:

Re: Frage an PC Experten

 · 
Gepostet: 14.01.2011 - 11:11 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von nummer30

Aber sachma: ist das eine 2,5-Zoll-Platte in einem extra Rahmen? Sieht n bisschen so aus, kann aber auch am Foto liegen...


Stimmt, die VelociRaptor-Platten von WD sind 2,5-Zoll-Platten, außen der 3,5-Zoll-Rahmen dient nämlich zur Kühlung, da die Platten mit 10.000 RPM ziemliche Heizöfen sind^^
Scenery Designer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Quickborn
Alter: 52
Homepage: prosim-ar.com/for…
Beiträge: 3694
Dabei seit: 08 / 2009
Prozessor: i7 6700k=4,8 / i5=3,9
Speicher: 32GB DDR4 PC2133
Grafikkarte: RTX2070 / GTX970 Si
Flugsimulator: P3D v4.5
Anzahl meiner Flüge: unzählbar...
Betreff:

Re: Frage an PC Experten

 · 
Gepostet: 14.01.2011 - 13:34 Uhr  ·  #9
genau da hat Chris Recht, aber mit KK liegt sie jetzt bei strandnahen 28 Grad unter Last :D
THX für den Tip, Lukas - werd ich mal machen :happy:
Scenery Designer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Quickborn
Alter: 52
Homepage: prosim-ar.com/for…
Beiträge: 3694
Dabei seit: 08 / 2009
Prozessor: i7 6700k=4,8 / i5=3,9
Speicher: 32GB DDR4 PC2133
Grafikkarte: RTX2070 / GTX970 Si
Flugsimulator: P3D v4.5
Anzahl meiner Flüge: unzählbar...
Betreff:

Re: Frage an PC Experten

 · 
Gepostet: 15.04.2016 - 16:20 Uhr  ·  #10
Hallo Leude - ja es ist mal wieder soweit...

Hab den Geldhahn wieder öffnen können, war verdammt zugerostet das Teil
und deshalb.....

was haltet ihr hiervon und / oder habt Verbesserungsvorschläge ? ( mehr Wasser kann ich nicht abfüllen, sonst trocknet der Hahn wieder ein >_< )

HINWEIS: die GTX wird dann durch meine jetzige GTX970 ersetzt ! ( oder doch zur 980er greifen und woanders sparen )
Eigenbau trau ich mir nicht mehr zu 8-)


Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
MySQL Queries: 23 · Cache Hits: 16   136   152 · Page-Gen-Time: 0.132877s · Speichernutzung: 2 MB · GZIP: ein · Viewport: SMXL-HiDPI