Vatsim oder Ivao?

Robin
 
Avatar
 
Betreff:

Vatsim oder Ivao?

 · 
Gepostet: 23.01.2011 - 02:38 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

es ist ja so, dass das Fliegen auf Apollo nicht der Kracher ist - gerade wenn es nur 0-3 andere Onlinepiloten gibt.
Somit hab ich mir von nem Kumpel heute mal das System von Ivao zeigen lassen. Er ist da vielleicht für nen Monat, aber kommt sicher rüber. Er hat mir einen kurzen Überblick gegeben (The Eye, IvAc usw) und gezeigt wie das so als Pilot und Lotse im Onlinebereich ist.
Und - wow! - ich bin total überrascht, wie real das doch teilweise vonstatten ging!
Klar, dass man dann selber auch mal das Gebiet des ATC-Lotsen erlernen möchte. Die Eindrücke von liveatc.net zusammen mit Flightradar24.com verstärken das natürlich auch ;-) !

Nun ja, dann ist es vermutlich wichtig, sich für Ivao oder Vatsim zu entscheiden, um mit den Tools von Ivao oder Vatsim das Lotsen zu erlernen (so ist es doch?). Ja und da bin ich mir unsicher. Denn mein Freund ist sehr zufrieden mit Ivao, hat aber keine Erfahrungen mit Vatsim.
Hier im Forum wird ja vorzugsweise Vatsim genutzt, und ich denke das wird auch seine Gründe haben. Wieso habt ihr euch gegen Ivao entschieden?

Stimmt es, dass es bei Ivao mehr um Spaß und bei Vatsim mehr um Realität geht?

Vatsim würde mir insgesamt eher zusagen, da es mir schon wichtig wäre, die GFG meinerseits nicht aufzugeben.

Gruß, Robin
Pilot51
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Vatsim oder Ivao?

 · 
Gepostet: 23.01.2011 - 08:28 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Robin

Hallo Leute,

Stimmt es, dass es bei Ivao mehr um Spaß und bei Vatsim mehr um Realität geht?

Gruß, Robin


Hi Robin, wenn Du Spass und Realität miteinander verbinden möchtest solltest Du Dich eindeutig füt VATSIM entscheiden. Ausserdem ist das komplette Ausbildungssystem (Pilot+Controller) bei VATSIM umfangreicher und professioneller.
Ich kann das sehr gut beurteilen, da ich in beiden Netzwerken Erfahrungen gesammelt habe und letztlich bei Vatsim geblieben bin.
Ich habe selbst die Ausbildung bei Vatsim als "Certified VFR-Pilot" und Controller abgeschlossen und bin mittlerweile Pilotstrainer, spezifisch für den VFR-Bereich, im PTD.
Der Sucht Flieger
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Gütersloh
Alter: 63
Beiträge: 2484
Dabei seit: 08 / 2009
Prozessor: I7 6700 3,4GHz
Speicher: reichlich
Grafikkarte: GeForceGTX970
Flugsimulator: P3D v3
Anzahl meiner Flüge: ich sach nur...Titan
Betreff:

Re: Vatsim oder Ivao?

 · 
Gepostet: 23.01.2011 - 09:12 Uhr  ·  #3
Nun ich kann es nicht wirklich beurteilen Robin,
da mir der Vergleich fehlt.
Auch stecke ich was das fliegen bei Vatsim angeht wohl noch in den „Kinderschuhen“. :-/
Grund für mich war eigentlich simpel…Fsinn haste schon,
ID von Vatsim geholt und schon konnte es losgehen.
Über die beiden (Vereine) wurde ja in anderen Foren schon viel gestritten.
Völlig überflüssig wie ich finde, weil an die Flugregeln sich wohl beide halten werden.
Probier doch einfach mal beide aus und dann Entscheide…

PS:
Für die GFG ist es völlig egal was wie und wo Du fliegst, da wurden hier noch nie Vorschriften gemacht! :-)
Retro Flieger
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ruhrpott
Alter: 52
Beiträge: 3224
Dabei seit: 08 / 2009
Prozessor: Intel i5 10600K auf AORUS Z490 Ultra
Speicher: 32GB AORUS RGB 3600
Grafikkarte: AORUS RTX 2080 Super
Flugsimulator: P3D V4.5
Anzahl meiner Flüge: 1304 online.Std / 596 flight's.auf Vatsim stand.27.05.14
Betreff:

Re: Vatsim oder Ivao?

 · 
Gepostet: 23.01.2011 - 10:20 Uhr  ·  #4
Hi Robin,
ich habe mich für Vatsim entschieden weil ich FSINN ja schon auf der Platte hatte und es
so nicht nötig war noch andere Software zu installieren, nur Vatsim ID eingeben + Passwort und fertig..
Ansonsten glaube ich das der unterschied zwischen beiden Netzwerken nicht so groß ist.
Obwohl ich glaube das Vatsim Intarnationaler verbreiteter ist besonders dort wo ich mich gerne
herum treibe, im Karibischen und Südamerikanischen Raum. :D
Robin
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Vatsim oder Ivao?

 · 
Gepostet: 23.01.2011 - 20:39 Uhr  ·  #5
Danke für eure Meinungen!

Zitat
Für die GFG ist es völlig egal was wie und wo Du fliegst, da wurden hier noch nie Vorschriften gemacht!

Jo, das ist mir klar - es macht aber mehr Sinn für mich dann zu Vatsim zu gehen, da beispielsweise die Abflugtafel auf Vatsim ausgerichtet ist. Und ist doch auch nett zusammen mit euch zu fliegen :-)

Was mir aufgefallen ist, ist das bei IVAO immer so um die tausend, manchmal auch mehr, Leute da sind (laut Kumpel). Vatsim hat aber 200.000 mehr Mitglieder und dort sieht es ja (zum Beispiel jetzt) nicht anders aus. Woran liegt das? Ich meine bei 200.000 mehr Mitgliedern... .

Muss ein ATC-Lotse bei Vatsim gleichzeitig ne Pilotenprüfung absolviert haben oder kann man Pilot und ATC einzeln machen?
Wie "ernst" oder "streng" sind die Leute dort?

Gruß, Robin
Retro Flieger
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ruhrpott
Alter: 52
Beiträge: 3224
Dabei seit: 08 / 2009
Prozessor: Intel i5 10600K auf AORUS Z490 Ultra
Speicher: 32GB AORUS RGB 3600
Grafikkarte: AORUS RTX 2080 Super
Flugsimulator: P3D V4.5
Anzahl meiner Flüge: 1304 online.Std / 596 flight's.auf Vatsim stand.27.05.14
Betreff:

Re: Vatsim oder Ivao?

 · 
Gepostet: 24.01.2011 - 06:19 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Robin

Muss ein ATC-Lotse bei Vatsim gleichzeitig ne Pilotenprüfung absolviert haben oder kann man Pilot und ATC einzeln machen?
Wie "ernst" oder "streng" sind die Leute dort?


Kann man getrennt von einander machen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: EDBN
Alter: 67
Homepage: fuchsbau.eu
Beiträge: 926
Dabei seit: 08 / 2009
Prozessor: Intel Core i9-11900K
Speicher: 32 GByte DDR4-3200 (Kingston HyperX Fury RGB)
Grafikkarte: Geforce RTX 3080 LHR
Flugsimulator: FS9, X-Plane, aerofly FS, FlightGear, MSFS
Anzahl meiner Flüge: viele
Betreff:

Re: Vatsim oder Ivao?

 · 
Gepostet: 24.01.2011 - 15:09 Uhr  ·  #7
Also angefangen habe ich mit meiner Onlinefliegerei im August 2006 bei IVAO. Die Entscheidung dazu lieferte mir damals Google, das als ersten Treffer zur Onlinefliegerei eben IVAO hervorbrachte.
Seit einiger Zeit habe ich auch einen VATSIM-Account, weil viele GFG´ler dort online fliegen (aber wenn möglich nur ohne ATC O-) ).
Die Software von IVAO finde ich einfacher zu bedienen: ein Programm (IvAp) und Voice per Teamspeak (wird per IvAp gesteuert).
Dagegen spricht, dass FSCopilot einige nützliche Zusätze wie z.B. Pushback mit Soundausgabe hat.
Wer gerne im europäischen Raum online mit ATC unterwegs ist, ist besser mit IVAO bedient. VATSIM dagegen ist international stärker vertreten.
Letztendlich aber muss jeder für sich sein Favoritennetzwerk wählen.
Robin
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Vatsim oder Ivao?

 · 
Gepostet: 24.01.2011 - 15:40 Uhr  ·  #8
Danke für deine Antwort!!
Zitat
Wer gerne im europäischen Raum online mit ATC unterwegs ist, ist besser mit IVAO bedient. VATSIM dagegen ist international stärker vertreten.

Das bedeutet dann wohl auch, das es mehr deutsche "Lehrer" gibt - was dann wiederum einfacher für mich zum Erlernen von den ganzen Sachen ist.
Wenn ich das dann alles halbwegs kann, dann bräuchte ich zwar ne Einweisung ins Fliegen und müsste Prüfung für ATC machen bei Vatsim, aber dann kann ich mit euch fliegen theoretisch :-) !

Joa, ich guck mal!

Gruß, Robin
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: EDBN
Alter: 67
Homepage: fuchsbau.eu
Beiträge: 926
Dabei seit: 08 / 2009
Prozessor: Intel Core i9-11900K
Speicher: 32 GByte DDR4-3200 (Kingston HyperX Fury RGB)
Grafikkarte: Geforce RTX 3080 LHR
Flugsimulator: FS9, X-Plane, aerofly FS, FlightGear, MSFS
Anzahl meiner Flüge: viele
Betreff:

Re: Vatsim oder Ivao?

 · 
Gepostet: 24.01.2011 - 19:53 Uhr  ·  #9
Hi Robin,

zum Olfen brauchst Du nirgends ´ne Prüfung zu machen; solltest Dich aber ein wenig mit den Grundlagen der Onlinefliegerei und der Funkphrasiologie auskennen. Und dass Du Deinen Flieger beherrschst, sollte selbstverständlich sein. Für IVAO gibt´s hier Unterlagen: IVAO Deutschland. Dort klickst Du auf Trainingsbereich und dann ist lesen angesagt. 8-)

Wie es bei VATSIM aussieht, können Dir bestimmt eingefleischte VATSIMmer wie z.b. Andre oder Dirk erklären.
Retro Flieger
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ruhrpott
Alter: 52
Beiträge: 3224
Dabei seit: 08 / 2009
Prozessor: Intel i5 10600K auf AORUS Z490 Ultra
Speicher: 32GB AORUS RGB 3600
Grafikkarte: AORUS RTX 2080 Super
Flugsimulator: P3D V4.5
Anzahl meiner Flüge: 1304 online.Std / 596 flight's.auf Vatsim stand.27.05.14
Betreff:

Re: Vatsim oder Ivao?

 · 
Gepostet: 25.01.2011 - 08:12 Uhr  ·  #10
Hi Robin, für Vatsim gibt es hier nützliche infos auf Deutsch VACC-GER
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
MySQL Queries: 17 · Cache Hits: 15   135   150 · Page-Gen-Time: 0.076029s · Speichernutzung: 2 MB · GZIP: ein · Viewport: SMXL-HiDPI