Schubumkehr

Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kempten
Alter: 53
Beiträge: 1342
Dabei seit: 04 / 2011
Prozessor: Intel Core i7 7700k 4x 4,2GHz
Speicher: 32 GB Corsair Vengeance LPX LP DDR4-3200
Grafikkarte: EVGA Nvidia GTX 1080 SC, 8Gb DDR5
Flugsimulator: MSFS 2020
Anzahl meiner Flüge: unzählige
Betreff:

Schubumkehr

 · 
Gepostet: 04.06.2011 - 23:26 Uhr  ·  #1
Hallo Freunde.

Mal eine Frage: Ich verwende zum fliegen den Joystick Wingman extreme 3D von Logitech. Sieht also so aus:


Wenn ich also beim landen den Schubhebel auf "0" stelle und dann die F2-Taste für den Schubumkehr, funtzt des nicht richtig: Entweder schaltet sich die Umkehr wieder ab, oder gleich überhaupt nicht.

Ich hab mal gehört (gelesen), dass man irgendwo irgendwas (Datei im Editor öffnen oder so) einstellen kann. Oder ist bei meinem Schubregler im Joystick irgendwas defekt? (Bei anderen Spielen habe ich kein Problem mit dem Schubregler)
Was ich noch beobachtet habe, wenn man im Cokpit auf die Schubregler schaut, dann "zittern" diese.

Habt ihr eine Lösung oder eine Idee?
D-EDMH
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Schubumkehr

 · 
Gepostet: 04.06.2011 - 23:28 Uhr  ·  #2
Hälst du F2 gedrückt oder tippst du die Taste quasi nur an? :)

Sollte eigentlich problemlos funktionieren, da die Schubregler-Achse bei dir ja nur 1-Achsig ist.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kempten
Alter: 53
Beiträge: 1342
Dabei seit: 04 / 2011
Prozessor: Intel Core i7 7700k 4x 4,2GHz
Speicher: 32 GB Corsair Vengeance LPX LP DDR4-3200
Grafikkarte: EVGA Nvidia GTX 1080 SC, 8Gb DDR5
Flugsimulator: MSFS 2020
Anzahl meiner Flüge: unzählige
Betreff:

Re: Schubumkehr

 · 
Gepostet: 05.06.2011 - 00:18 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von D-EDMH

Hälst du F2 gedrückt oder tippst du die Taste quasi nur an? :)


Wenn ich die F2 antippe, passiert meistens garnix. Wenn ich dann draufbleibe, geht die Umkehr auf, zu, auf, zu usw..... lasse ich die Taste los, geht die Umkehr wieder in Normalstellung (=Schub)
D-EDMH
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Schubumkehr

 · 
Gepostet: 05.06.2011 - 00:40 Uhr  ·  #4
Also normalerweise sollte es so sein, dass du F2 kurz gedrückt hälst und die Schubumkehr geht dann auf voller Schub zurück. Wenn es so ist, wie du es beschrieben hast, dann mach doch mal folgendes:

Geh in die Einstellungen - Zuordnungen - Tastenbelegungen. Dort suchst du Schubumkehr raus und belegst es erst mit einer anderen Taste - bestätigen, kurz in den Flusi zurück kehren und dann wieder auf F2 einstellen.

Wenn das noch immer nich klappt, dann probieren wie mal das nächste :D
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kempten
Alter: 53
Beiträge: 1342
Dabei seit: 04 / 2011
Prozessor: Intel Core i7 7700k 4x 4,2GHz
Speicher: 32 GB Corsair Vengeance LPX LP DDR4-3200
Grafikkarte: EVGA Nvidia GTX 1080 SC, 8Gb DDR5
Flugsimulator: MSFS 2020
Anzahl meiner Flüge: unzählige
Betreff:

Re: Schubumkehr

 · 
Gepostet: 05.06.2011 - 00:51 Uhr  ·  #5
Keine Änderung.

Ich such mir hier einen Wolf :devil: : Irgendwo meine ich, hier im forum gelesen zu haben, dass man eine Datei im Flusi abändern soll. Irgendwas mit Trottle=120 auf Trottle=150
Ich denke, dass die Empfindlichkeit des Reglers zu hoch eingestellt ist. Aber ich kann ja nicht erst bei der Hälfte des Reglers sagen, dass er Gas geben soll.
Aber ich finde das Post nicht. Und das wurm mich. :'( :'( :'( :'(
D-EDMH
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Schubumkehr

 · 
Gepostet: 05.06.2011 - 01:26 Uhr  ·  #6
Du kannst auch im Flusi direkt die Empfindlichkeit des Schubreglers verstellen- nichts anderes änderst du mit dem Eintrag.

Öhm, ich bin nur schon lang nichtmehr im FSX gewesen - dort aber auch unter Tastaturbelegungen schauen - dort müsste irgendwo "Empfindlichkeit" o.ä. stehen. Dort die Throttle-Achse raussuchen und mit der Empfindlichkeit etwas höher gehen bzw. die Deadszone (also die Zone, in der du etwas spiel hast ohne dass sich etwas an der momentanen Einstellung des Reglers ändert) etwas herabsetzen. :)
Der Sucht Flieger
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Gütersloh
Alter: 63
Beiträge: 2484
Dabei seit: 08 / 2009
Prozessor: I7 6700 3,4GHz
Speicher: reichlich
Grafikkarte: GeForceGTX970
Flugsimulator: P3D v3
Anzahl meiner Flüge: ich sach nur...Titan
Betreff:

Re: Schubumkehr

 · 
Gepostet: 05.06.2011 - 11:28 Uhr  ·  #7
[quoteWas ich noch beobachtet habe, wenn man im Cokpit auf die Schubregler schaut, dann "zittern" diese. quote]

Hm... ist eigentich auch nicht richtig O-)
Joystick mal neu kalibriert, Stecker rein raus... Treiber ok?
Scenery Designer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Quickborn
Alter: 57
Homepage: prosim-ar.com/for…
Beiträge: 3708
Dabei seit: 08 / 2009
Prozessor: i7 6700k=4,8 / i5=3,9
Speicher: 32GB DDR4 PC2133
Grafikkarte: RTX2070 / GTX970 Si
Flugsimulator: P3D v4.5
Anzahl meiner Flüge: unzählbar...
Betreff:

Re: Schubumkehr

 · 
Gepostet: 05.06.2011 - 11:49 Uhr  ·  #8
ich denke auch das das zittern eher von einem Kabelbruch o.ä. aus kommen kann.
aber wie ist es mit der Software - hat Logitech dafür eine Tastenbelegungssoftware wie sie auch bei Saitek üblich ist ( SST-Software )
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kempten
Alter: 53
Beiträge: 1342
Dabei seit: 04 / 2011
Prozessor: Intel Core i7 7700k 4x 4,2GHz
Speicher: 32 GB Corsair Vengeance LPX LP DDR4-3200
Grafikkarte: EVGA Nvidia GTX 1080 SC, 8Gb DDR5
Flugsimulator: MSFS 2020
Anzahl meiner Flüge: unzählige
Betreff:

Re: Schubumkehr

 · 
Gepostet: 05.06.2011 - 14:38 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von D-EDLI

Hm... ist eigentich auch nicht richtig O-)
Joystick mal neu kalibriert, Stecker rein raus... Treiber ok?


Joystick hab ich kalibriert mind. 100x :'(
Auch wenn ich den Totbereich ändere (10%, 15%, 20%) ändert sich nichts, außer dass die Leistung nicht bei 0-Schub anfängt, sondern bei eben ca. 20%. Was sich unheimlich schlecht bei der Landung auswirkt :fgrin:
Auch die Empfindlichkeit habe ich reduziert. Es hat sich eigentlich nichts geändert. So wie ich es anfangs beschrieben habe.

Zitat geschrieben von Madduck

ich denke auch das das zittern eher von einem Kabelbruch o.ä. aus kommen kann.
aber wie ist es mit der Software - hat Logitech dafür eine Tastenbelegungssoftware wie sie auch bei Saitek üblich ist ( SST-Software )


Für meinen "alten" Joystick gibt es für WIN 7 keinen Treiber, darum weiß ich nicht ob Der für Vista (Win 7 basiert auf Vista) auch 100%ig funktioniert. Hab´s trotzdem mal ausprobiert.

Sollte mal die Schubumkehr aktiv bleiben und ich bewege meinen Joystick, da reicht die Bremse drücken oder gieren, springt sofort die Umkaehr wieder raus.
Ich vermute stark, dass mein Joystick krank ist :sick: . Ich werde mal schaun, ob irgendwelche Kontakte verschmutzt sind, oder sonst was. Ansonsten darf´s nach gefühlten 10 Jahren und vier Kinderhänden :police: mal ein Neuer sein.
Scenery Designer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Quickborn
Alter: 57
Homepage: prosim-ar.com/for…
Beiträge: 3708
Dabei seit: 08 / 2009
Prozessor: i7 6700k=4,8 / i5=3,9
Speicher: 32GB DDR4 PC2133
Grafikkarte: RTX2070 / GTX970 Si
Flugsimulator: P3D v4.5
Anzahl meiner Flüge: unzählbar...
Betreff:

Re: Schubumkehr

 · 
Gepostet: 05.06.2011 - 19:08 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Quax

Ansonsten darf´s nach gefühlten 10 Jahren und vier Kinderhänden :police: mal ein Neuer sein.


na dann hab ich was für dich wenn du Interesse hast ( ist zwar eher was für den Kampfjet und Helipiloten aber tut seine Dienste mit der SST-Software ):

einen Cyborg EVO...


steht bei mir rum - hatte ich nur kurz gebraucht weil mein damaliger X-52 nicht ran kam. Er ist jetzt ca. 4 Jahre alt aber wie gesagt fast kaum gebraucht und kannste für lau haben.
Er ist für rechts und linkshändig umbaubar

Brauch nur deine Adresse per PN ;-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
MySQL Queries: 19 · Cache Hits: 16   135   151 · Page-Gen-Time: 0.087451s · Speichernutzung: 2 MB · GZIP: ein · Viewport: SMXL-HiDPI