Naja, ich werde mir (falls ich überhaupt umsteigen sollte) noch jede Menge Zeit lassen, ich habe nämlich viel Arbeit in das Tweaken und Tunen reingesteckt.
Mein FSX läuft super, flüssig, macht keine Probleme und ich hatte noch nie einen OOM.
OOM's lassen sich auch im FSX vermeiden, wenn man nur ein paar grundlegende Dinge beachtet, z.B. nicht übertreiben mit 4096er HD-Texturen wie beispielsweise die REX HD-Wolken.
Ich verwende schon seit Ewigkeiten die Wolken- und Sky-Texturen von Pablo Diaz (HDE v2), welche ursprünglich mal für den FS9 gemacht wurden und die es auch mittlerweile in konvertierter Form für den FSX gibt.
Es stehen verschiedene Auflösungen zur Auswahl, wobei ich die geringere Auflösung von 512x512 DXT3 genommen habe. Sieht trotzdem noch sehr gut aus und belastet den VAS nur wenig.
Ein guter Tipp wäre auch, die Anisotropische Filterung im nvidiaInspector nur auf 4x einzustellen. Optisch habe ich keinerlei Einbußen gegenüber 16x feststellen können, im Gegenteil.
Ich habe das Gefühl, dass das leichte Texturflimmern, was ich bisher nie ganz in den Griff bekommen habe, jetzt deutlich abgenommen hat und ich ein klareres Bild habe.
Mehr dazu hier:
http://simmershome.de/out-of-m…schliessen.
Auch sollte man unbedingt den LOD_RADIUS auf der Standard-Einstellung von 4.5 belassen.
Alle unnötigen Programme schließen und nicht im Hintergrund laufen lassen. Zudem sollte man den Umstieg auf Windows 10 erwägen, da dort das Speichermanagement besser ist.
So schön die neuen Features von P3D v3 auch sein mögen, es gibt auch sehr viele Nachteile. Habe mich da die letzten Tage mal intensiv eingelesen.
Beispielsweise sind sehr viele alte FSX-Szenerien, die noch aus FS9-Zeiten stammen und einfach nur konvertiert wurden (z.B. German Airports 2 - 2012) gar nicht wirklich P3D kompatibel.
Klar, es lässt sich alles irgendwie mit diesem Migration Tool reinmurksen, aber unter einer sauberen Installation verstehe ich was anderes.
Die Szenerie würde dann irgendwie halbwegs funktionieren, man muss aber mit vielen Darstellungsfehlern rechnen, z.B. Gebäude, die in die falsche Richtung zeigen oder ganz woanders stehen, wo sie eigentlich sollten.
Texturfehler passieren auch nicht gerade selten.
Solange also keine Neuauflagen alter Szenerien in Sicht sind, welche wirklich 100% mit P3D v3 kompatibel sind (was bei der Masse an Addons auf dem Markt wohl noch sehr lange dauern dürfte), sehe ich keinen Grund, unbedingt zu wechseln.
Auch hier gilt wieder: Never touch a running system