Zitat geschrieben von nummer30
Hallo alle zusammen.
Ich werd euch hier mal etwas zeigen wie man möglichst viel aus dem Flusi rauskitzelt.
Anzeige-Optionen im Flusi:
Fangen wir mal hier an. Gegen verwaschene Texturen sollte man auf jeden Fall die Regler, Geländemusterkomplexität (unter "Szenerie"), Gerländestrukturgröße (unter "Szenerie") und Max. Strukturgröße Global (unter "Hardware"), möglichst hoch zu stellen. Natürlich muss das an die Systemleistung angepasst werden. Simulanten mit älteren und langsameren PCs sollten hier natürlich nicht voll aufdrehen. Und am besten bei "Erweiterte Geländestrukturen" (auch unter "Szenerie") noch ein Häckchen rein machen.
Der Rest unter Szenerie ist reine Tüftelei. Hier sollte jeder seine eigene optimale Einstellung finden.
Weiter geht's unter "Luftfahrzeug".
"Anzeigequalität des Virtuellen Cockpits" kann man ruhig auf hoch stellen.
Reflexionen sehen im Flusi unrealitisch aus. (leider) Kann man ruhig ausschalten.
"Luftfahrzeugschatten" ist der reinste Framefresser. Und auch nicht gerade realistisch. Zum Beispiel erscheint auch ein Schatten wenn es bedeckt ist. Also ruhig ausschalten.
"Landescheinwerfer" sollten unbedingt aktiviert werden, sonst werden diese eben nicht dargestellt.
Das "Wetter" ist wichtig im Flusi. Wär doch langweilig ohne Wolken.
Die Standart-Wolken Texturen sind nicht gerade schön, und dafür mal wieder sehr Frame-intensiv. Abhilfe schaffen extrem Framesparende Texturen (Hier)
Damit kann man auch auf schwächeren Systemen den "3-D Woleknporozentsatz" weiter hochschrauben.
Den Rest muss jeder selbst hier raustüfteln.
Der "Hardware"-Bereich.
Wichtig: die "Zielbildwiederhohlrate" auf 20-25 stellen.
Bei den Auflösungen sind TFT-User an die Auflösung ihres Bildschirms gefesselt. Röhrenbenutzer können hier individuell entscheiden. (Der Sprung von 1024x768 auf 1280x1024 kostet 10fps)
Struktur (Rendering): An
Transformierung und Beleuchtung: An
Antialiasing: Aus (mehr dazu nachher)
Der Rest muss für jedes System individuell rausgefunden werden.
Damit sind wir im Flusi fertig.
Optimierungen außerhalb:
Das oben angesprochene Antialiasing sollte im Menü vom Grafiktreiber aktiviert werden. 4x ist empfohlen.
Anisotropisches Filtern auf 8x. Bei besseren System ist auch 16x drin
Treiber für ATi gibts unter http://www.ati.com
Treiber für nVidia gibts unter http://www.nvidia.de
Austauschtexturen:
Die Standart-Texturen sind bekanntlich zielich schlecht. Sogenannte Austauschtexturen gibts wie Sand am Meer. Hier sollte jeder seine eigenen Favoriten raussuchen.
Optimierung von Windows
Jetzt wirds interessant. Im Windows verschwinden viele Frames.
Hier gibt es so viel, ich werde hier auch nur auf die wichtigsten eingehen.
Deaktivieren von aufwendigen grafischen Elementen:
START--->Systemsteuerung--->System--->Erweitert--->Systemleistung (da auf Einstellungen klicken) Die einzigen Einstellungen die aktiviert bleiben sollten sind: "Visuelle Stile für...." und "Durchsichten Hintergrund für Symbolunterschriften..."
Dann die Registerkarte "Erweitert" auswählen.
beide male auf Programme stellen.
Den "Virtuellen Arbeitsspeicher" muss optimiert werden. das hier genau zu beschreiben würde den Rahmen sprengen (hier gibts mehr: *sorry, finde den link gerade nicht :redface: *
Insegesamt gibts hier (http://www.windows-tweaks.info/html/systemtuning.html) sehr viele wichtige Tipps. Die alle zu erwähnen geht leider nicht, da ich heute noch fertig werden will
Besonders wichtig sind hier aber: http://www.windows-tweaks.info/html/iopage.html und
http://www.windows-tweaks.info/html/iopage.html
Flusi-Fix:
Ein sehr wichtiges Programm. Gibts unter http://www.flusifix.de.
Sollte jeder kennen und haben.
Ich denke das war's. Auch wenn ich das gefühl habe, noch irgendwas vergessen zu haben:
Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit!
Ich werd euch hier mal etwas zeigen wie man möglichst viel aus dem Flusi rauskitzelt.
Anzeige-Optionen im Flusi:
Fangen wir mal hier an. Gegen verwaschene Texturen sollte man auf jeden Fall die Regler, Geländemusterkomplexität (unter "Szenerie"), Gerländestrukturgröße (unter "Szenerie") und Max. Strukturgröße Global (unter "Hardware"), möglichst hoch zu stellen. Natürlich muss das an die Systemleistung angepasst werden. Simulanten mit älteren und langsameren PCs sollten hier natürlich nicht voll aufdrehen. Und am besten bei "Erweiterte Geländestrukturen" (auch unter "Szenerie") noch ein Häckchen rein machen.
Der Rest unter Szenerie ist reine Tüftelei. Hier sollte jeder seine eigene optimale Einstellung finden.
Weiter geht's unter "Luftfahrzeug".
"Anzeigequalität des Virtuellen Cockpits" kann man ruhig auf hoch stellen.
Reflexionen sehen im Flusi unrealitisch aus. (leider) Kann man ruhig ausschalten.
"Luftfahrzeugschatten" ist der reinste Framefresser. Und auch nicht gerade realistisch. Zum Beispiel erscheint auch ein Schatten wenn es bedeckt ist. Also ruhig ausschalten.
"Landescheinwerfer" sollten unbedingt aktiviert werden, sonst werden diese eben nicht dargestellt.
Das "Wetter" ist wichtig im Flusi. Wär doch langweilig ohne Wolken.
Die Standart-Wolken Texturen sind nicht gerade schön, und dafür mal wieder sehr Frame-intensiv. Abhilfe schaffen extrem Framesparende Texturen (Hier)
Damit kann man auch auf schwächeren Systemen den "3-D Woleknporozentsatz" weiter hochschrauben.
Den Rest muss jeder selbst hier raustüfteln.
Der "Hardware"-Bereich.
Wichtig: die "Zielbildwiederhohlrate" auf 20-25 stellen.
Bei den Auflösungen sind TFT-User an die Auflösung ihres Bildschirms gefesselt. Röhrenbenutzer können hier individuell entscheiden. (Der Sprung von 1024x768 auf 1280x1024 kostet 10fps)
Struktur (Rendering): An
Transformierung und Beleuchtung: An
Antialiasing: Aus (mehr dazu nachher)
Der Rest muss für jedes System individuell rausgefunden werden.
Damit sind wir im Flusi fertig.
Optimierungen außerhalb:
Das oben angesprochene Antialiasing sollte im Menü vom Grafiktreiber aktiviert werden. 4x ist empfohlen.
Anisotropisches Filtern auf 8x. Bei besseren System ist auch 16x drin
Treiber für ATi gibts unter http://www.ati.com
Treiber für nVidia gibts unter http://www.nvidia.de
Austauschtexturen:
Die Standart-Texturen sind bekanntlich zielich schlecht. Sogenannte Austauschtexturen gibts wie Sand am Meer. Hier sollte jeder seine eigenen Favoriten raussuchen.
Optimierung von Windows
Jetzt wirds interessant. Im Windows verschwinden viele Frames.
Hier gibt es so viel, ich werde hier auch nur auf die wichtigsten eingehen.
Deaktivieren von aufwendigen grafischen Elementen:
START--->Systemsteuerung--->System--->Erweitert--->Systemleistung (da auf Einstellungen klicken) Die einzigen Einstellungen die aktiviert bleiben sollten sind: "Visuelle Stile für...." und "Durchsichten Hintergrund für Symbolunterschriften..."
Dann die Registerkarte "Erweitert" auswählen.
beide male auf Programme stellen.
Den "Virtuellen Arbeitsspeicher" muss optimiert werden. das hier genau zu beschreiben würde den Rahmen sprengen (hier gibts mehr: *sorry, finde den link gerade nicht :redface: *
Insegesamt gibts hier (http://www.windows-tweaks.info/html/systemtuning.html) sehr viele wichtige Tipps. Die alle zu erwähnen geht leider nicht, da ich heute noch fertig werden will
Besonders wichtig sind hier aber: http://www.windows-tweaks.info/html/iopage.html und
http://www.windows-tweaks.info/html/iopage.html
Flusi-Fix:
Ein sehr wichtiges Programm. Gibts unter http://www.flusifix.de.
Sollte jeder kennen und haben.
Ich denke das war's. Auch wenn ich das gefühl habe, noch irgendwas vergessen zu haben:
Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit!