Optimierung für den Flusi

D-EDMH
 
Avatar
 
Betreff:

Optimierung für den Flusi

 · 
Gepostet: 29.08.2009 - 01:09 Uhr  ·  #1
Zitat geschrieben von nummer30
Hallo alle zusammen.
Ich werd euch hier mal etwas zeigen wie man möglichst viel aus dem Flusi rauskitzelt.


Anzeige-Optionen im Flusi:
Fangen wir mal hier an. Gegen verwaschene Texturen sollte man auf jeden Fall die Regler, Geländemusterkomplexität (unter "Szenerie"), Gerländestrukturgröße (unter "Szenerie") und Max. Strukturgröße Global (unter "Hardware"), möglichst hoch zu stellen. Natürlich muss das an die Systemleistung angepasst werden. Simulanten mit älteren und langsameren PCs sollten hier natürlich nicht voll aufdrehen. Und am besten bei "Erweiterte Geländestrukturen" (auch unter "Szenerie") noch ein Häckchen rein machen. 😉
Der Rest unter Szenerie ist reine Tüftelei. Hier sollte jeder seine eigene optimale Einstellung finden.

Weiter geht's unter "Luftfahrzeug".
"Anzeigequalität des Virtuellen Cockpits" kann man ruhig auf hoch stellen.
Reflexionen sehen im Flusi unrealitisch aus. (leider) Kann man ruhig ausschalten.
"Luftfahrzeugschatten" ist der reinste Framefresser. Und auch nicht gerade realistisch. Zum Beispiel erscheint auch ein Schatten wenn es bedeckt ist. Also ruhig ausschalten.
"Landescheinwerfer" sollten unbedingt aktiviert werden, sonst werden diese eben nicht dargestellt.

Das "Wetter" ist wichtig im Flusi. Wär doch langweilig ohne Wolken.
Die Standart-Wolken Texturen sind nicht gerade schön, und dafür mal wieder sehr Frame-intensiv. Abhilfe schaffen extrem Framesparende Texturen (Hier)
Damit kann man auch auf schwächeren Systemen den "3-D Woleknporozentsatz" weiter hochschrauben.
Den Rest muss jeder selbst hier raustüfteln.

Der "Hardware"-Bereich.
Wichtig: die "Zielbildwiederhohlrate" auf 20-25 stellen.
Bei den Auflösungen sind TFT-User an die Auflösung ihres Bildschirms gefesselt. Röhrenbenutzer können hier individuell entscheiden. (Der Sprung von 1024x768 auf 1280x1024 kostet 10fps)
Struktur (Rendering): An
Transformierung und Beleuchtung: An
Antialiasing: Aus (mehr dazu nachher)
Der Rest muss für jedes System individuell rausgefunden werden.

Damit sind wir im Flusi fertig.


Optimierungen außerhalb:
Das oben angesprochene Antialiasing sollte im Menü vom Grafiktreiber aktiviert werden. 4x ist empfohlen.
Anisotropisches Filtern auf 8x. Bei besseren System ist auch 16x drin 😉
Treiber für ATi gibts unter http://www.ati.com
Treiber für nVidia gibts unter http://www.nvidia.de


Austauschtexturen:
Die Standart-Texturen sind bekanntlich zielich schlecht. Sogenannte Austauschtexturen gibts wie Sand am Meer. Hier sollte jeder seine eigenen Favoriten raussuchen.


Optimierung von Windows
Jetzt wirds interessant. Im Windows verschwinden viele Frames.
Hier gibt es so viel, ich werde hier auch nur auf die wichtigsten eingehen.

Deaktivieren von aufwendigen grafischen Elementen:
START--->Systemsteuerung--->System--->Erweitert--->Systemleistung (da auf Einstellungen klicken) Die einzigen Einstellungen die aktiviert bleiben sollten sind: "Visuelle Stile für...." und "Durchsichten Hintergrund für Symbolunterschriften..."
Dann die Registerkarte "Erweitert" auswählen.
beide male auf Programme stellen.
Den "Virtuellen Arbeitsspeicher" muss optimiert werden. das hier genau zu beschreiben würde den Rahmen sprengen (hier gibts mehr: *sorry, finde den link gerade nicht :redface: *
Insegesamt gibts hier (http://www.windows-tweaks.info/html/systemtuning.html) sehr viele wichtige Tipps. Die alle zu erwähnen geht leider nicht, da ich heute noch fertig werden will 😉
Besonders wichtig sind hier aber: http://www.windows-tweaks.info/html/iopage.html und
http://www.windows-tweaks.info/html/iopage.html


Flusi-Fix:
Ein sehr wichtiges Programm. Gibts unter http://www.flusifix.de.
Sollte jeder kennen und haben.


Ich denke das war's. Auch wenn ich das gefühl habe, noch irgendwas vergessen zu haben:
Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit! 😄
Scenery Designer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Quickborn
Alter: 57
Homepage: prosim-ar.com/for…
Beiträge: 3708
Dabei seit: 08 / 2009
Prozessor: i7 6700k=4,8 / i5=3,9
Speicher: 32GB DDR4 PC2133
Grafikkarte: RTX2070 / GTX970 Si
Flugsimulator: P3D v4.5
Anzahl meiner Flüge: unzählbar...
Betreff:

Re: Optimierung für den Flusi

 · 
Gepostet: 07.07.2012 - 01:06 Uhr  ·  #2
per Zufall ( weil ich mal wieder nen Flusifix-Check nach Fehlern gemacht habe ) hab ich heut diese Funktion mal getestet...



wirkt bei mir absolut erkennbar wenn ich mich im VC und in der Außenansicht umsehe - per Joystick kann ich mich viel schneller bewegen. Der Nachteil ist allerdings auch das die Graka ca. 10 Grad heißer wird ( Defaultlüfter )
aber mit dann 68 Grad immer noch nicht das Limit überschreitet :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wangerland a.d.Nordsee
Alter: 82
Beiträge: 865
Dabei seit: 08 / 2015
Prozessor: Intel Core i7-8700
Speicher: 32 GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX1070 Ti
Flugsimulator: P3D v3
Anzahl meiner Flüge: weiß ich nicht
Betreff:

Re: Optimierung für den Flusi

 · 
Gepostet: 05.03.2016 - 18:13 Uhr  ·  #3
Moin,
der thread ist zwar schon alt, aber meine Frage passt gut hierher.
Also, ich nusste meinen FSX mal ein wenig ausmisten wobei die eine oder andere Einstellung versehentlich mit entsorgt wurde,
so z.B. im invidiainspector. Nun suche ich die Einstellung, womit man die Kanten bei manchen Aussenansichten glätten kann.
Im Startbildschirm sind beim Trike die Seilverspannung unterbrochen. Auch bei der einen oder anderen Aussenansicht des einen oder anderen Flugzeuges sind die Kanten leicht stufenartig. Das konnte man m.E. eben mit dem invidiainspector beheben.
Low Fuel Man
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Lindlar
Alter: 36
Homepage: german-flight-gro…
Beiträge: 2369
Dabei seit: 08 / 2009
Prozessor: Intel I7 7700K
Speicher: 16 GB
Grafikkarte: GTX 1080TI
Flugsimulator: Prepar3D v4.2
Anzahl meiner Flüge:
Betreff:

Re: Optimierung für den Flusi

 · 
Gepostet: 06.03.2016 - 13:05 Uhr  ·  #4
Moin Hubert, schau mal ob dir diese Einstellungen helfen.



Alternativ kannst du noch meine Ausprobieren, allerdings sind die auf Prepar3D ausgelegt.

Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 35
Beiträge: 956
Dabei seit: 08 / 2009
Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X
Speicher: 32 GB DDR4-3200
Grafikkarte: MSI RTX 2070 SUPER
Flugsimulator: P3D v5, MSFS
Anzahl meiner Flüge: viele
Betreff:

Re: Optimierung für den Flusi

 · 
Gepostet: 06.03.2016 - 16:46 Uhr  ·  #5
Also dieses AA_MODE_METHOD_SUPERSAMPLING_9X_BIAS (bei mir mit nur 4x Sparse Grid Supersampling) sieht echt hammermäßig aus :thumpsup

Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wangerland a.d.Nordsee
Alter: 82
Beiträge: 865
Dabei seit: 08 / 2015
Prozessor: Intel Core i7-8700
Speicher: 32 GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX1070 Ti
Flugsimulator: P3D v3
Anzahl meiner Flüge: weiß ich nicht
Betreff:

Re: Optimierung für den Flusi

 · 
Gepostet: 08.03.2016 - 18:08 Uhr  ·  #6
moindie Einstellungen, die Madduck mit FlusiFix gemacht hat, gibt es für den FSX nicht und auch in meinem nvidiainspecter gibt es einige Einstellungen nicht, wie placki gezeigt hat.
Low Fuel Man
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Lindlar
Alter: 36
Homepage: german-flight-gro…
Beiträge: 2369
Dabei seit: 08 / 2009
Prozessor: Intel I7 7700K
Speicher: 16 GB
Grafikkarte: GTX 1080TI
Flugsimulator: Prepar3D v4.2
Anzahl meiner Flüge:
Betreff:

Re: Optimierung für den Flusi

 · 
Gepostet: 08.03.2016 - 18:12 Uhr  ·  #7
Hast du denn auch die aktuelle Version des Inspectors?

http://www.pcgameshardware.de/…ad-796769/

Es kann natürlich auch sein, dass deine Grafikkarte manche Einstellungen nicht hat.

Kannst du mal einen Screenshot von deinen Inspector Einstellungen posten?
Retro Flieger
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ruhrpott
Alter: 52
Beiträge: 3224
Dabei seit: 08 / 2009
Prozessor: Intel i5 10600K auf AORUS Z490 Ultra
Speicher: 32GB AORUS RGB 3600
Grafikkarte: AORUS RTX 2080 Super
Flugsimulator: P3D V4.5
Anzahl meiner Flüge: 1304 online.Std / 596 flight's.auf Vatsim stand.27.05.14
Betreff:

Re: Optimierung für den Flusi

 · 
Gepostet: 16.03.2016 - 10:53 Uhr  ·  #8
So habe jetzt die für mich beste Einstellung für den NInspector gefunden.
Hier sind meine Einstellungen falls jemand Interesse hat.
Sind für den FS9.

Retro Flieger
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ruhrpott
Alter: 52
Beiträge: 3224
Dabei seit: 08 / 2009
Prozessor: Intel i5 10600K auf AORUS Z490 Ultra
Speicher: 32GB AORUS RGB 3600
Grafikkarte: AORUS RTX 2080 Super
Flugsimulator: P3D V4.5
Anzahl meiner Flüge: 1304 online.Std / 596 flight's.auf Vatsim stand.27.05.14
Betreff:

Re: Optimierung für den Flusi

 · 
Gepostet: 16.03.2016 - 10:56 Uhr  ·  #9
Hier das Ergebnis!



Scenery Designer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Quickborn
Alter: 57
Homepage: prosim-ar.com/for…
Beiträge: 3708
Dabei seit: 08 / 2009
Prozessor: i7 6700k=4,8 / i5=3,9
Speicher: 32GB DDR4 PC2133
Grafikkarte: RTX2070 / GTX970 Si
Flugsimulator: P3D v4.5
Anzahl meiner Flüge: unzählbar...
Betreff:

Re: Optimierung für den Flusi

 · 
Gepostet: 16.03.2016 - 16:24 Uhr  ·  #10
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
MySQL Queries: 21 · Cache Hits: 16   148   164 · Page-Gen-Time: 0.147914s · Speichernutzung: 2 MB · GZIP: ein · Viewport: SMXL-HiDPI