Sa 12.08.2017 12:00 Uhr
Nachdem ich unzählige Flüge ins Nirvana machte und ich Flugverbot rund um EDDF bekam, werde ich mich nun ernsthaft mit der Fliegerei beschäftigen.
Eigendlich wollte ich wieder mal die altersschwache Cessna 150 quälen aber was war das?
Zufällig entdeckte ich einen Hubschrauber einsam und alleine am Feldesrand stehen.
Es war ein Robinson R22.
Geil dachte ich, ein Heli mit Rasenmähermotor hier auf EDDW.
Die D-HAMI sollte mir gehören.
Vorsichtig näherte ich mich dem Teil ein kurzer Blick ins Cockpit, perfekt in der Mittelkonsole steckte rechts der Schlüssel. Einmal kurz den Hauptschalter betätigen Check genug Sprit war auch noch drin.
Und zum Glück gab es auch die übliche Checkliste.
Ich habe auch alles relativ schnell gefunden nur diese verdammte Rotorsperre wo zum Teufel war die?
Nach sage und schreibe 10 Minuten suchen fand ich diesen kleinen blöden schwarzen Hebel direkt über meinem Kopf.
Nun konnte es losgehen anschnallen die Checkliste durchgehen und den Schlüssel drehen.
War gar nicht so schwer wie als wenn man einen Traktor startet und genauso hörte es sich auch an.
Das Ding rüttelte und zitterte als wenn es gleich auseinanderbrechen wollte.
Ich kontaktierte Bremen Ground:
"Guten Tag Bremen Ground die D-HAMI at H-Gate request VFR Clearance to local flight".
Bremen Ground antwortete mir auch prompt.
Ich solle entlang des
Apron 2 Vorveldes im Schwebflug Richtung Westen Taxien und mich beim Tower auf 118.5 melden.
Also gaaaaanz langsam den Pitch gezogen bis ich merkte das ich leicht abhob und sofort musste ich in die Pedale gehen. Man man man ist das Teil Windempfindlich.
Ich versuchte den Heli westlich entlang des Vorfeld 2 zu steuern was mir recht professionell gelang, bloß nicht auffallen. Als ich am Ende ankam blieb ich im Schwebeflug was schon schwieriger war und kontaktierte den Tower.
D-HAMI Holding Position Apron 2 West vor Hangar I ready for Departure VFR Richtung Nord.
Der Tower bestätigt meinen Wunsch endlich losdüsen zu wollen und gab mir die Startfreigabe über Hangar I Richtung Nord.
Ich düste in Richtung Norden stieg auf 1500 Fuss und nach ca 2 Meilen sah ich endlich meine Orientierungshilfe, die Weser.
Ich folgte der Weser nordwestlich Richtung Bremerhaven.
Nach 30 Minuten Flugzeit entdeckte ich endlich Bremerhaven.
Es kam in mir die Idee auf, Helgoland zu besuchen......
Von unserem Boot her wusste ich, dass das ein Kurs von circa 330 Grad war zwischen Bremerhaven und Helgoland.
War eigentlich eine blöde Idee weil hier draußen gibt es nicht viel zu sehen außer Wasser und noch mehr Wasser.
Nach weiteren 40 Minuten Flugzeit konnte ich endlich auf Helgoland landen. Wie gut dass der Vorgarten unseres Ferienhauses groß genug war.
Alles in allem war es ein schöner Flug aber ich glaube zurück nehme ich mir ein Taxi meine rechte Hand ist vom Steuerknüppel halten vollkommen verkrampft.
Nachdem ich unzählige Flüge ins Nirvana machte und ich Flugverbot rund um EDDF bekam, werde ich mich nun ernsthaft mit der Fliegerei beschäftigen.
Eigendlich wollte ich wieder mal die altersschwache Cessna 150 quälen aber was war das?
Zufällig entdeckte ich einen Hubschrauber einsam und alleine am Feldesrand stehen.
Es war ein Robinson R22.
Geil dachte ich, ein Heli mit Rasenmähermotor hier auf EDDW.
Die D-HAMI sollte mir gehören.
Vorsichtig näherte ich mich dem Teil ein kurzer Blick ins Cockpit, perfekt in der Mittelkonsole steckte rechts der Schlüssel. Einmal kurz den Hauptschalter betätigen Check genug Sprit war auch noch drin.
Und zum Glück gab es auch die übliche Checkliste.
Ich habe auch alles relativ schnell gefunden nur diese verdammte Rotorsperre wo zum Teufel war die?
Nach sage und schreibe 10 Minuten suchen fand ich diesen kleinen blöden schwarzen Hebel direkt über meinem Kopf.
Nun konnte es losgehen anschnallen die Checkliste durchgehen und den Schlüssel drehen.
War gar nicht so schwer wie als wenn man einen Traktor startet und genauso hörte es sich auch an.
Das Ding rüttelte und zitterte als wenn es gleich auseinanderbrechen wollte.
Ich kontaktierte Bremen Ground:
"Guten Tag Bremen Ground die D-HAMI at H-Gate request VFR Clearance to local flight".
Bremen Ground antwortete mir auch prompt.
Ich solle entlang des
Apron 2 Vorveldes im Schwebflug Richtung Westen Taxien und mich beim Tower auf 118.5 melden.
Also gaaaaanz langsam den Pitch gezogen bis ich merkte das ich leicht abhob und sofort musste ich in die Pedale gehen. Man man man ist das Teil Windempfindlich.
Ich versuchte den Heli westlich entlang des Vorfeld 2 zu steuern was mir recht professionell gelang, bloß nicht auffallen. Als ich am Ende ankam blieb ich im Schwebeflug was schon schwieriger war und kontaktierte den Tower.
D-HAMI Holding Position Apron 2 West vor Hangar I ready for Departure VFR Richtung Nord.
Der Tower bestätigt meinen Wunsch endlich losdüsen zu wollen und gab mir die Startfreigabe über Hangar I Richtung Nord.
Ich düste in Richtung Norden stieg auf 1500 Fuss und nach ca 2 Meilen sah ich endlich meine Orientierungshilfe, die Weser.
Ich folgte der Weser nordwestlich Richtung Bremerhaven.
Nach 30 Minuten Flugzeit entdeckte ich endlich Bremerhaven.
Es kam in mir die Idee auf, Helgoland zu besuchen......
Von unserem Boot her wusste ich, dass das ein Kurs von circa 330 Grad war zwischen Bremerhaven und Helgoland.
War eigentlich eine blöde Idee weil hier draußen gibt es nicht viel zu sehen außer Wasser und noch mehr Wasser.
Nach weiteren 40 Minuten Flugzeit konnte ich endlich auf Helgoland landen. Wie gut dass der Vorgarten unseres Ferienhauses groß genug war.
Alles in allem war es ein schöner Flug aber ich glaube zurück nehme ich mir ein Taxi meine rechte Hand ist vom Steuerknüppel halten vollkommen verkrampft.