Kartenkunde Training

Umfrage

Welchen Kurs möchtest du gerne machen
Vollkurs
 
3 (75%)
Auffrischungskurs
 
1 (25%)
Stimmen insgesamt:4
Diese Umfrage endet: 01.09.2017 - 00:00 Uhr
Low Fuel Man
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Lindlar
Alter: 32
Homepage: german-flight-gro…
Beiträge: 2292
Dabei seit: 08 / 2009
Prozessor: Intel I7 7700K
Speicher: 16 GB
Grafikkarte: GTX 1080TI
Flugsimulator: Prepar3D v4.2
Anzahl meiner Flüge:
Betreff:

Kartenkunde Training

 · 
Gepostet: 20.08.2017 - 12:35 Uhr  ·  #1
Einige haben sich ein Training für die Charts gewünscht.

Das würde ich euch gerne anbieten um aber planen zu können, müsste ich wissen was für ein Training gewünscht wird.

Ich habe mir da 2 Pakete vorgestellt ;-)

Der Vollkurs

Beginn um 10:00 Uhr. Dauer ca. 8 Stunden.

Zwei Flüge mit Charts Erklärung. Von Gate zu Gate.
Ein weitere Flug wo das erklärte eigenständig anzuwenden ist mit kleinen Prüfungsfragen während des Flugs. ;-)

Der Auffrischungskurs

Beginn um 10:00 Uhr. Dauer: Variabel

Es werden im Vorfeld die Lücken der Piloten erfragt und ein entsprechendes Training erstellt. Je nachdem wie groß die Lücken sind, wird nur eine kleine Theoriestunde gemacht oder aber ein entsprechender Flug um die Lücken zu schließen.
Daher sollte man sich im Vorfeld damit beschäftigen was man Wissen möchte.

Ich habe dazu mal eine Umfrage erstellt. Da kann jeder einmal angeben was er benötigt.

Einzelabsprachen sind natürlich jederzeit möglich :-)

In diesem Kurs geht es nur um die Charts. Jeder sollte den Flieger mit dem er fliegt, sicher von A nach B bekommen können. Mit entsprechenden FMC Eingaben, da wir ansonsten einen Wochenendkurs daraus machen können ;-)
Wer zuvor noch Hilfe mit seinem Flugzeug benötigt, kann sich natürlich jederzeit an mich (für die B737) oder an Stefan (für die B777 und A320) wenden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 40
Beiträge: 22
Dabei seit: 11 / 2019
Betreff:

Re: Kartenkunde Training

 · 
Gepostet: 27.11.2019 - 13:42 Uhr  ·  #2
Hallo Daniel,

gibt es sowas nochmal? kam das an?

Ich würde mir sowas nochmal wünschen....

Gruss
Markus
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hamburg
Alter: 61
Beiträge: 141
Dabei seit: 08 / 2015
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7 CPU
Speicher: 32 GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
Flugsimulator: X-Plane 11 und P3D v.3
Anzahl meiner Flüge: tausende?
Betreff:

Re: Kartenkunde Training

 · 
Gepostet: 28.11.2019 - 13:55 Uhr  ·  #3
Hallo Markus,
ich habe Unterrichtsmaterial erstellt und könnte dir einen Termin anbieten, zudem du dann mind. 4 Stunden einkalkulieren musst.
Dieser Kurs richtet sich vor allem an künftige IFR-Flieger und Interessierte, die die internationalen Flugkarten richtig lesen und verstehen wollen.
Die Unterrichtseinheiten wären:
- Luftkarten-Übersicht
- Departure Charts
- Enroute/Area Charts
- Approach Charts
- Arrival Charts
- Airport Charts
- Das Lesen und Verstehen der Symbole
- wie man ein Approach anhand der Charts richtig fliegt.

Gruß
Andreas
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 40
Beiträge: 22
Dabei seit: 11 / 2019
Betreff:

Re: Kartenkunde Training

 · 
Gepostet: 28.11.2019 - 18:01 Uhr  ·  #4
Alter Schalter...Respekt Andreas. Unglaublich das Board hier. So ein Board habe ich echt noch nie erlebt..Positiv und innovativ!!

das wäre super....4 Stunden sind halt schon ne hausnummer.

Wäre das ev. möglich mal am WE oder dann im Weihnachtsurlaub?

Gruss
Markus
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hamburg
Alter: 61
Beiträge: 141
Dabei seit: 08 / 2015
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7 CPU
Speicher: 32 GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
Flugsimulator: X-Plane 11 und P3D v.3
Anzahl meiner Flüge: tausende?
Betreff:

Re: Kartenkunde Training

 · 
Gepostet: 28.11.2019 - 21:03 Uhr  ·  #5
Ja,
sag Bescheid an welchem Wochenende du kannst und ich gucke bei mir nach.
Bis Ende Dezember kann ich fast jeden Tag ;-)

Ach ja, für die Schulung musst du Teamviewer installiert haben.

Na, dann mal ran.....
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 40
Beiträge: 22
Dabei seit: 11 / 2019
Betreff:

Re: Kartenkunde Training

 · 
Gepostet: 29.11.2019 - 08:08 Uhr  ·  #6
Ok ich meld mich
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
MySQL Queries: 22 · Cache Hits: 15   89   104 · Page-Gen-Time: 0.03751s · Speichernutzung: 2 MB · GZIP: ein · Viewport: SMXL-HiDPI