Hallo zusammen,
im Black Friday Sale habe ich nicht nur die ein oder andere Szenerie gekauft, sondern auch ein neues Flugzeug eingeflottet. Da die Dash 8 zu dem Zeitpunkt noch gar nicht zu gebrauchen war und ich die Zeit bis zur MD-11 irgendwie mit etwas Abwechslung überbrücken wollte, ist es der Toliss A321 geworden. Ich finde den Vogel sehr elegant und nachdem ich einige Streams zur Rotate MD-80 angesehen habe, wurde mir schnell klar, dass so ein antiquierter Flieger nix für mich. Da ist dann doch die Freude zu groß an etwas Automatisierung und großen Displays - vor allem, weil mir nur noch wenig Zeit für die Flugsimulation bleibt. Da ist denn weniger Umständlichkeit doch mehr (looking at you analogue Maddog speedometer).
Nachdem ich zuvor schon einmal den Tutorial-Flug absolviert hatte, ging es nun von Lyon nach Kopenhagen auf die Linie. Lyon hatte ich mir auch im Angebot gekauft und ich finde den Platz sehr gelungen.
Langsam aber sicher hab ich dat Dingen in den Steigflug befördert, wobei mir kurz nach dem Take-Off klar wurde, dass ich bis zum Retard-Call bei 20ft die Schubhebel kein einziges Mal mehr berühren werden müsse. Nun ist mir der Airbus nicht gänzlich neu. Zu FS9-Zeiten hatte ich schon anderthalb Jahre das zweifelhafte Vergnügen mit den Wilco-Bussen, ehe ich entnervt zurück zur PMDG 737NG gewechselt bin. Da waren es aber die Schwächung in der Modellierung und Programmierung, die mir die Freude verhagelten.
...kurz kam der Gedanke auf, ob ich mir der Maddog besser bedient wäre. Da hätte ich jetzt irgendwann die Schubeinstellung an einem kleinen Panel wechseln müssen. Aber gut, die Fenster sind ja groß genug, kann man beim Nichtstun immerhin gut rausschauen...
Der A321 macht in der neuen SAS-Lackierung eine tadellose Figur, selbst ohne Sharklets.
Im Landeanflug auf CPH hat die Maschine aber dann leider nicht das ILS zu fassen bekommen. Also gab es einen soften Go-Around. Ich versuchte mir den Anflug neu einzuprogrammieren, als sich die Kiste mit einem Crash-to-Desktop verabschiedete. "ToLiss aircraft systems plugin: Descent Profile Resync due to excessive difference" sagt das Logfile. Dank Autosave konnte ich vor einem Herzkasper und der Flieger vor der Zerlegung bewahrt werden. :rolleyes:
Am Ende bekam ich die Strecke nur in blauer Darstellung ins ND und der Autopilot folgte auch nicht jedem Maneuver wie erwartet. War es mein Unvermögen? Vielleicht. Aber ganz bestimmt nicht nur. Auch bei Approach Nummer zwo folgte der Airbus dem ILS nicht, sodass ich per Hand runtersegelte. Das Gefühl für Fly-by-Wire fehlt mir noch, aber zumindest sind bei der Landung keine Sauerstoffmasken rausgeflogen.
Natürlich werde ich mich dem A321 in Zukunft nochmal vermehrt widmen wollen. Allerdings habe ich auch direkt wieder gemerkt, was ich an der Bedienung der Boeing 737 NG so sehr schätze. Außerdem war ich bisweilen von Toliss etwas enttäuscht. Die Regeneffekte finde ich gruselig und so manches Feature, das die Zibo Mod im Avitab integriert anbietet und ich folglich für "Standard" gehalten habe (Kabinen-Ansagen, Kabinenbeleuchtung, V-Speed-Callouts, justierbares Tablet, etc.), fehlte mir dann doch. Und mal ganz ehrlich: Die Push/Pull-Funktion ohne Rechtsklick ist ja auch so mäßig intuitiv.
Naja, nun steht die Maschine im Hangar, also muss sie auch bewegt werden. Vielleicht finde ich ja noch den Draht zurück. Ansonsten ist es zumindest eine gute Denkübung, um mich auf den fröhlichen Airbus-Boeing-Mix im MD-11-Cockpit einzustimmen.