Die Kiste läuft

Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: EDBN
Alter: 67
Homepage: fuchsbau.eu
Beiträge: 926
Dabei seit: 08 / 2009
Prozessor: Intel Core i9-11900K
Speicher: 32 GByte DDR4-3200 (Kingston HyperX Fury RGB)
Grafikkarte: Geforce RTX 3080 LHR
Flugsimulator: FS9, X-Plane, aerofly FS, FlightGear, MSFS
Anzahl meiner Flüge: viele
Betreff:

Re: Die Kiste läuft

 · 
Gepostet: 19.01.2010 - 16:30 Uhr  ·  #11
Da kann man ja nur gratulieren.

Hoffe ja, dass meine neue Kiste auch rennt, wenn ich sie habe.

Bleibe allerdings beim FS9.
O-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 35
Beiträge: 956
Dabei seit: 08 / 2009
Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X
Speicher: 32 GB DDR4-3200
Grafikkarte: MSI RTX 2070 SUPER
Flugsimulator: P3D v5, MSFS
Anzahl meiner Flüge: viele
Betreff:

Re: Die Kiste läuft

 · 
Gepostet: 19.01.2010 - 18:26 Uhr  ·  #12
Soo, FSX-Härtetest bestanden, läuft mit Wilco A320 in Aerosoft Frankfurt X selbst bei dickster Suppe noch mit 18-20 Frames, bei gutem Wetter sogar 30 und mehr.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 35
Beiträge: 956
Dabei seit: 08 / 2009
Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X
Speicher: 32 GB DDR4-3200
Grafikkarte: MSI RTX 2070 SUPER
Flugsimulator: P3D v5, MSFS
Anzahl meiner Flüge: viele
Betreff:

Re: Die Kiste läuft

 · 
Gepostet: 29.05.2010 - 12:04 Uhr  ·  #13
Ich habe mal wieder ein wenig an meiner Kiste rumgeschraubt^^
Da mir der AMD boxed Kühler dermaßen auf die Nerven ging, habe ich jetzt einen Schlussstrich gezogen, es musste was Dickeres her.
Bevor es losging, habe ich zuerst mal den kompletten Rechner in seine Einzelteile zerlegt und aus allen Gehäuseecken und Kühlkörpern die gefühlte 5 Meter dicke Staubschicht entfernt (meine Graka ist auf einmal 12 Grad kühler bei 20% weniger Lüfterdrehzahl :D).
Danach war der neue CPU-Kühler dran, ein Noctua NH-C12P SE14, der so aussieht:


Hier nochmal aus der Nähe:


Schon ein schweres Monster, weswegen auch der Retention Frame entfernt und der Kühler direkt mit der Backplate verschraubt werden muss.
Eigentlich wollte ich zuerst einen Tower-Kühler, aber der hätte nicht ins Gehäuse gepasst, weil es nicht breit genug ist.
Jedenfalls ist das Gerät kein Vergleich mehr zum boxed Kühler, fast nicht zu hören und nach einer 3/4 Stunde Prime wird die CPU nicht wärmer als 54 Grad, vorher waren es 65 Grad.
Dann hab ich hinten den blauen Revoltec Lüfter, der eine zu starke Eigenvibration hatte, gegen einen Be Quiet SilentWings USC getauscht.
Hier nochmal ein Foto im laufenden Betrieb:


Zu guter letzt habe ich vorne noch eine digitale Lüftersteuerung mit Temperaturüberwachung und Alarmfunktion bei Lüfterausfall eingebaut:


Jetzt habe ich viel bessere Temperaturen und der Rechner ist kaum noch zu hören, so solls sein 8-)
Low Fuel Man
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Lindlar
Alter: 36
Homepage: german-flight-gro…
Beiträge: 2369
Dabei seit: 08 / 2009
Prozessor: Intel I7 7700K
Speicher: 16 GB
Grafikkarte: GTX 1080TI
Flugsimulator: Prepar3D v4.2
Anzahl meiner Flüge:
Betreff:

Re: Die Kiste läuft

 · 
Gepostet: 29.05.2010 - 19:43 Uhr  ·  #14
Wow nicht schlecht chriss.

Da fällt mir ein meiner sollte auch mal wieder gesäubert werden, wann hast du Zeit???^^
Der Sucht Flieger
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Gütersloh
Alter: 63
Beiträge: 2484
Dabei seit: 08 / 2009
Prozessor: I7 6700 3,4GHz
Speicher: reichlich
Grafikkarte: GeForceGTX970
Flugsimulator: P3D v3
Anzahl meiner Flüge: ich sach nur...Titan
Betreff:

Re: Die Kiste läuft

 · 
Gepostet: 30.05.2010 - 10:50 Uhr  ·  #15
Schön Chris...tja so mal ordentlich durchpusten ist ja ganz gesund für den PC...für viele andere Sachen auch :D
So ne Digitale Lüftersteuerung habe ich glaube ich auch, bringt das was? Beim mir stehen 28°.Wo wird da gemessen?
Scenery Designer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Quickborn
Alter: 57
Homepage: prosim-ar.com/for…
Beiträge: 3708
Dabei seit: 08 / 2009
Prozessor: i7 6700k=4,8 / i5=3,9
Speicher: 32GB DDR4 PC2133
Grafikkarte: RTX2070 / GTX970 Si
Flugsimulator: P3D v4.5
Anzahl meiner Flüge: unzählbar...
Betreff:

Re: Die Kiste läuft

 · 
Gepostet: 30.05.2010 - 12:32 Uhr  ·  #16
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 35
Beiträge: 956
Dabei seit: 08 / 2009
Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X
Speicher: 32 GB DDR4-3200
Grafikkarte: MSI RTX 2070 SUPER
Flugsimulator: P3D v5, MSFS
Anzahl meiner Flüge: viele
Betreff:

Re: Die Kiste läuft

 · 
Gepostet: 30.05.2010 - 15:58 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von D-EDLI

So ne Digitale Lüftersteuerung habe ich glaube ich auch, bringt das was? Beim mir stehen 28°.Wo wird da gemessen?


Die ist eigentlich nur dafür da, die Lüfter in Abhängigkeit von der Temperatur zu regeln um die Lautstärke zu reduzieren, außerdem siehts cool aus^^.
Wo das bei dir gemessen wird kann ich nicht sagen, kommt drauf an wo der Temperatursensor montiert ist, normalerweise wird damit die Innenraumtemperatur im Case gemessen.
Ich habe 2 Sensoren am Case-Boden befestigt, einen vorne und einen hinten.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: EDBN
Alter: 67
Homepage: fuchsbau.eu
Beiträge: 926
Dabei seit: 08 / 2009
Prozessor: Intel Core i9-11900K
Speicher: 32 GByte DDR4-3200 (Kingston HyperX Fury RGB)
Grafikkarte: Geforce RTX 3080 LHR
Flugsimulator: FS9, X-Plane, aerofly FS, FlightGear, MSFS
Anzahl meiner Flüge: viele
Betreff:

Re: Die Kiste läuft

 · 
Gepostet: 31.05.2010 - 01:22 Uhr  ·  #18
Sieht chic aus und ist zwar nicht unbedingt notwendig aber doch sinnvoll. O-)

Um welche LianLi Lüftersteuerung handelt es sich...habe noch Platz in meinem Frontpanel.
8-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 35
Beiträge: 956
Dabei seit: 08 / 2009
Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X
Speicher: 32 GB DDR4-3200
Grafikkarte: MSI RTX 2070 SUPER
Flugsimulator: P3D v5, MSFS
Anzahl meiner Flüge: viele
Betreff:

Re: Die Kiste läuft

 · 
Gepostet: 31.05.2010 - 19:04 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von D-EFOX


Um welche LianLi Lüftersteuerung handelt es sich...habe noch Platz in meinem Frontpanel.
8-)


Das ist die Lian Li TR-3, für 3,5 Zoll-Schächte.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
MySQL Queries: 22 · Cache Hits: 16   143   159 · Page-Gen-Time: 0.188283s · Speichernutzung: 2 MB · GZIP: ein · Viewport: SMXL-HiDPI