Top of decend

Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wangerland a.d.Nordsee
Alter: 82
Beiträge: 867
Dabei seit: 08 / 2015
Prozessor: Intel Core i7-8700
Speicher: 32 GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX1070 Ti
Flugsimulator: P3D v3
Anzahl meiner Flüge: weiß ich nicht
Betreff:

Top of decend

 · 
Gepostet: 10.11.2018 - 21:57 Uhr  ·  #1
Ich habe noch nicht heruausgefunden, warum im Aerosoft Airbus immer dann, wenn ich die Approachdaten eingebe, der TD nicht mehr im NFD angezigt wird. Gestern beim OF haben Daniel und Andreas vom Transiions Level gesprochen,.ich kann diese Eintragung nicht tätigen. Daraus schließe, dass das damit zusammenhängt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: EDBN
Alter: 67
Homepage: fuchsbau.eu
Beiträge: 927
Dabei seit: 08 / 2009
Prozessor: Intel Core i9-11900K
Speicher: 32 GByte DDR4-3200 (Kingston HyperX Fury RGB)
Grafikkarte: Geforce RTX 3080 LHR
Flugsimulator: FS9, X-Plane, aerofly FS, FlightGear, MSFS
Anzahl meiner Flüge: viele
Betreff:

Re: Top of decend

 · 
Gepostet: 11.11.2018 - 00:21 Uhr  ·  #2
Hallo Hubert,
der Transition Level hat nichts mit dem TD zu tun. Wenn man den Transition Level wärend des descend erreicht, muss man den Höhenmesser vom Standardwert 1013 hPa auf den lokalen Luftdruck (QNH) kalibrieren.
Der TD berechnet sich u.a. aus Flughöhe, Geschwindigkeit, Entfernung zum Flugplatz und Wind.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hamburg
Alter: 65
Beiträge: 235
Dabei seit: 08 / 2015
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7 CPU
Speicher: 32 GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER
Flugsimulator: X-Plane 12, MSFS2020
Anzahl meiner Flüge: oh, lass mich mal zählen...
Betreff:

Re: Top of decend

 · 
Gepostet: 11.11.2018 - 11:18 Uhr  ·  #3
Hubert,
was Daniel und ich ansprachen, hatte nichts mit den Transition-Level zu tun. Beim Airbus auf der Approach-Phase-Seite des MCDU werden die Daten des Zielflughafens eingegeben. Außer QNA, WInd-Richtung/Stärke, Transition-Level (abhängig vom vorherrschenden Luftdruck), Temperatur wird auf der rechen Seite (ich glaube RSK2 und RSK3) dann DA und DA(H). Und um die ging es: DH (DECISION HEIGHT) und MDA (MINIMUM DESCENT ALTITUDE). DH, iszt die Höhe über Grund unterhalb wird für precisions approaches CAT II ant CAT III benutzt. Ich habe mir sagen lassen, dass man DH einsetzt, wenn von der Wasserseite her angeflogen wird. Dieses richtet sich nach der Klassifikation A B C oder E. Der A320 ist meistens C oder E-Klasse.
Low Fuel Man
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Lindlar
Alter: 36
Homepage: german-flight-gro…
Beiträge: 2369
Dabei seit: 08 / 2009
Prozessor: Intel I7 7700K
Speicher: 16 GB
Grafikkarte: GTX 1080TI
Flugsimulator: Prepar3D v4.2
Anzahl meiner Flüge:
Betreff:

Re: Top of decend

 · 
Gepostet: 11.11.2018 - 18:01 Uhr  ·  #4
Die Klassifikation A,B,C,D,E bezieht sich auf die Aircraft Category. Dieses richtet sich wiederum nach der Approach Speed. Diese ist ja vom Gewicht abhängig daher kann die 737 mal zur Category C und auch D gehören. Die meisten Airlines schreiben allerdings D vor. Beim A320 ist das ähnlich wobei dieser eigentlich immer unter C fällt.


A = <91 Knoten
B = 91 - 120 Knoten
C = 121 - 140 Knoten
D = 141 - 165 Knoten
E = 166 - 210 Knoten.

Wenn der T/D im ND verschwindet kannst du immer noch in der MCDU auf der PERF Seite die Distanz zum T/D sehen. Sollte da auch nichts mehr stehen hast du ihn evtl. schon überfolgen.

 


Anbei ein Bild von meinem derzeitigen Flug nach Köln

Links die Daten erklären sich ja von selbst. Rechts bei MDA habe ich aus der Anflugkarte für die 14L unter Cat I die entsprechende Höhe herausgesucht.

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wangerland a.d.Nordsee
Alter: 82
Beiträge: 867
Dabei seit: 08 / 2015
Prozessor: Intel Core i7-8700
Speicher: 32 GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX1070 Ti
Flugsimulator: P3D v3
Anzahl meiner Flüge: weiß ich nicht
Betreff:

Re: Top of decend

 · 
Gepostet: 12.11.2018 - 18:38 Uhr  ·  #5
Ich deute das mal so, anhand des Bildes und an das Gespräches zwischen Dir und Andreas:
DH: die Höhe in der, wie das Wort sagt, ich mich entscheidenmuss : Landung fortsetzen oder, wenn der grüne Balken überflogen ist. durchstarten.
MDA: etwas mit Höhe uber 0 oder Airport-elev. Da muss ich wohl passen.
(angekommen bin trotz dem, weil es ja nur Simulation ist)
Low Fuel Man
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Lindlar
Alter: 36
Homepage: german-flight-gro…
Beiträge: 2369
Dabei seit: 08 / 2009
Prozessor: Intel I7 7700K
Speicher: 16 GB
Grafikkarte: GTX 1080TI
Flugsimulator: Prepar3D v4.2
Anzahl meiner Flüge:
Betreff:

Re: Top of decend

 · 
Gepostet: 13.11.2018 - 10:02 Uhr  ·  #6
Moin Hubert,

hier mal eine kleine Erklärung.

Decision altitude (DA) ist eine festgelegte Höhe in einem Instrumentenanflugverfahren, bei der der Pilot entscheiden muss, ob er durchstarten soll, wenn er die erforderliche Sichtreferenz nicht sieht, oder den Anflug fortsetzt. Die Entscheidungshöhe wird in Fuß über Meeresspiegel ausgedrückt. (Hier muss der Luftdruck entsprechend richtig gesetzt sein)

Decision height (DH) ist eine festgelegte Höhe in einem Instrumentenanflugverfahren, bei der der Pilot entscheiden muss, ob er durchstarten soll, wenn er die erforderliche Sichtreferenz nicht sieht, oder den Anflug fortsetzt. Die Entscheidungshöhe wird in Fuß über dem Boden angegeben. (Hier kommt der Radarhöhenmesser zum Einsatz.)

Minimum descent altitude (MDA) ist die niedrigste in einem Instrumentenanflugverfahren angegebene Höhe, ausgedrückt in Fuß über dem Meeresspiegel, auf die der Abstieg im Endanflug oder während des Manövrierens circle-to-land zulässig ist, bis der Pilot die erforderlichen visuellen Referenzen die gewünschte Landebahn sieht Landung.

Quelle: FAA CFR 14 .1.1

DA wird bei CAT I Anflügen genutzt
DH wird bei CAT II und II Anflügen genutzt
MDA wird bei nicht Präzisionsanflügen genutzt.

Beim Airbus wird im Feld MDA bei ILS I Anflügen der DA Wert eingetragen und bei nicht Präzisionsanflügen (VOR Anflug) der MDA Wert eingetragen.

Airbus hat hier quasi ein Feld für 2 Anflugverfahren bereit gestellt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wangerland a.d.Nordsee
Alter: 82
Beiträge: 867
Dabei seit: 08 / 2015
Prozessor: Intel Core i7-8700
Speicher: 32 GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX1070 Ti
Flugsimulator: P3D v3
Anzahl meiner Flüge: weiß ich nicht
Betreff:

Re: Top of decend

 · 
Gepostet: 13.11.2018 - 17:21 Uhr  ·  #7
@ Daniel, jooaah, das muss mir nur noch in Fleisch und Blut übergehen. Ich hatte nur ein blasse Ahnung von dem und bin noch (?) mit dem Aerosoft Airbus unterwegs. Aber auch bei dem kann man das ( glaube ich) einstellen. Ich werd's probieren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
MySQL Queries: 19 · Cache Hits: 16   109   125 · Page-Gen-Time: 0.160764s · Speichernutzung: 2 MB · GZIP: ein · Viewport: SMXL-HiDPI